Rainer Seele: Der Überraschungskandidat

28. März 2015 00:04 Uhr
Der Überraschungskandidat Von Susanne Dickstein
Der deutsche Manager übersiedelt von Kassel nach Wien, um OMV-Chef zu werden. Bild: Werk

Es wird eine Person sein, die Sie nicht erwartet haben", sagte Finanzminister Hans Jörg Schelling am Freitagvormittag noch zu Journalisten über den Nachfolger von OMV-Chef Gerhard Roiss.

Und tatsächlich zauberte am Abend der Aufsichtsrat des Mineralölkonzerns mit Rainer Seele einen Kandidaten aus dem Hut, den wohl niemand auf der Rechnung hatte. Dabei ist der 54-Jährige Manager in der Mineralölbranche kein Unbekannter. Seit beinahe 30 Jahren ist der promovierte Chemiker für den Chemiekonzern BASF tätig. Seit Mitte der 1990er-Jahre arbeitet der Deutsche für die BASF-Tochterfirma Wintershall, deren Chef er seit sechs Jahren ist. Wintershall ist Deutschlands größter Erdöl- und