30. November 2016 - 00:04 Uhr · · Menschen

Kronprinz Maha Vajiralongkorn: Thailands neuer Chef-Pilot

Thailands neuer Chef-Pilot Von Clemens Schuhmann

Kronprinz Maha Vajiralongkorn tritt in die riesigen Fußstapfen seines Vaters Bhumibol. Bild: Reuters

Nimmt der 64-Jährige die Einladung an, ist er automatisch König – und somit Nachfolger seines Vaters, des gottgleich verehrten Monarchen Bhumibol Adulyadej.

Vajiralongkorn konnte das Angebot gar nicht ausschlagen, das gebietet die Familientradition – und wohl auch die Staatsräson. Die Chakri-Dynastie herrscht in Thailand bereits seit 1782 – und Lebemann Maha Vajiralongkorn, der zuletzt stets mehrere Wochen im Jahr in Bayern verbrachte, wird nächstes Jahr mit der Krönung zu König Rama X.

Zuletzt sah die europäische Öffentlichkeit im Sommer Fotos von Vajiralongkorn – er wurde bauchfrei, in Jeans mit modischen Rissen und mit schwarzer Lederjacke bekleidet auf dem Münchner Flughafen geknipst. In Thailand sind solche Fotos und Berichte tabu. Das Königreich schützt die Monarchenfamilie mit einem der striktesten Gesetze gegen Majestätsbeleidigung der Welt. Alles andere als Bewunderung und Ehrfurcht sind verboten, bei Androhung von 15 Jahren Haft.

Vajiralongkorn ist das zweite von vier Kindern des am 13. Oktober verstorbenen Königs Bhumibol – und der einzige Sohn. Er ging teils in Großbritannien zur Schule und absolvierte eine Militärakademie in Australien. Er ist Pilot und steuert seine Boeing 737 meistens selbst.

Bei einem seiner Besuche in München klebte ein Insolvenzverwalter 2011 einen Kuckuck an das königliche Flugzeug, weil sein Mandant ausstehende Forderungen gegen Thailand hatte. Der Prinz soll außer sich gewesen sein.

Maha Vajiralongkorn stand lange nicht im royalen Rampenlicht: Er hat sieben Kinder von drei Frauen. Von der Mutter des Sohnes, der in Bayern zur Schule geht, trennte er sich 2014. Seine älteste Tochter Bajrakitiyabha (37) war von 2012 bis 2014 Botschafterin in Österreich. Seine aktuelle Lebensgefährtin soll eine ehemalige Stewardess sein.

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Kronprinz-Maha-Vajiralongkorn-Thailands-neuer-Chef-Pilot;art111731,2416495
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!