Johannes Schnizer: Seltener Fehltritt des Richters

04. Oktober 2016 00:04 Uhr
Seltener Fehltritt des Richters Von Jasmin Bürger
Verfassungsrichter wollte Hofburg-Wahlaufhebung verteidigen, nun verteidigt er sich selbst Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Sein Entschuldigungsschreiben an die 13 anderen Mitglieder des Höchstgerichts ließ Verfassungsrichter Johannes Schnizer gestern veröffentlichen. Mit Medienvertretern sprechen will er nicht mehr.

Kein Wunder, hatte er sich doch mit zwei Interviews in der Vorwoche an den Rand einer Debatte um seine Absetzung katapultiert ( die OÖNachrichten berichteten ). Schnizers aus dem Ruder gelaufene Verteidigungsrede für die Aufhebung der Bundespräsidentenwahl durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) samt Verdächtigungen, die FPÖ habe die Anfechtung von langer Hand vorbereitet, waren ein Tabubruch, den auch Kollegen des 57-Jährigen so nicht erwartet hatten.