Hermann Wiesinger: Der den Faden aufnimmt

05. Oktober 2016 00:04 Uhr
Der den Faden aufnimmt Von Dietmar Mascher
Ab Februar 2017 soll Hermann Wiesinger die Linz Textil Holding führen Bild: Salvagnini Maschinenbau

Die Suche war durchaus intensiv. Schließlich wählte Dionys Lehner aus 170 Bewerbern seinen Nachfolger.

Mit 1. Februar 2017 übernimmt der 45-jährige Linzer Hermann Wiesinger die Funktion als Sprecher des Vorstands der Linz Textil Holding und wird dort für den kaufmännischen Bereich verantwortlich sein. Wiesinger hatte bisher nichts mit der Textilindustrie zu tun, sondern hat in einer Maschinenbaufirma Karriere gemacht. Seit 20 Jahren ist er beim italienischen Salvagnini-Konzern mit Sitz in Vicenza (1500 Mitarbeiter 320 Millionen Euro Umsatz) beschäftigt. Dieser hat 1993 den einstigen Bereich der