29. Dezember 2016 - 00:04 Uhr · · Menschen

Heinz Kuttin: Im Aufwind

Im Aufwind Von Roland Vielhaber

Heinz Kuttin Bild: GEPA pictures

Cheftrainer Heinz Kuttin führt Österreichs Skispringer durch die Vierschanzentournee.

Sonnenschein statt Schneegestöber, und die weiße Pracht liegt auch nur auf der Schattenbergschanze – so empfing die Allgäuer Marktgemeinde Oberstdorf gestern die Skispringer bei der 65. Auflage der Vierschanzentournee. Heute geht es mit der Qualifikation los, die Österreicher mit ihrem Kärntner Cheftrainer Heinz Kuttin heben mit Aufwind in diesen deutsch-österreichischen Prestige-Bewerb ab.

Vor drei Jahren hatte der 45-jährige Ex-Weltklasse-Springer Kuttin (zwei Mal Olympiasilber, Weltmeister) die Nachfolge von Alexander Pointner als Lotse der rotweißroten Flugstaffel übernommen. Eine schwierige, fast nicht zu lösende Aufgabe. Unter Pointner wurden die ÖSV-Athleten auch dank Ausnahmekönnern wie Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer zu den Super-Adlern. Kuttins Plan, den Reset-Knopf zu drücken und bei null zu beginnen, ging im Großen und Ganzen auf. Der Salzburger Stefan Kraft flog unter seiner Führung zum siebenten österreichischen Tournee-Gesamtsieger in Folge.

Im Vorjahr freilich landeten Kuttins Sportler bei diesem traditionellen Wettkampf keinen einzigen Tagessieg, das war den Österreichern elf Jahre lang nicht mehr passiert. Dazu kamen Turbulenzen rund um Schlierenzauer, der aus der Tournee ausstieg. Kuttin blieb trotz kritischer Stimmen in der Öffentlichkeit gelassen – und genoss weiterhin großes Vertrauen seiner Athleten und von einem guten Dutzend von Helfern. Auch, weil Kuttin nichts dem Zufall überlässt. Er forciert den Nachwuchs und er schafft es, dass ehemaligen Stars wie Andreas Kofler und Manuel Fettner wieder Flügel wuchsen. Dass in diesem Winter bereits vier Athleten in bisher sieben Bewerben sechs Podestplätze erreicht haben, zeigt: Die Adler spüren Aufwind. "Wir hatten noch nie so einen guten Start", sagte Kuttin, der mit seiner Frau Gabi zwei Kinder hat (Philipp ist 15, Jasmin 14) und zuhause gerne die Rolle des Hausmannes übernimmt.

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Heinz-Kuttin-Im-Aufwind;art111731,2441493
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!