Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gareth Bale: Ein Tor für die Geschichte

Von Harald Bartl, 28. Mai 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Real Madrid gewann die Champions League
Bild: Afp

Es war ein Tor, das man künftig wohl jedes Jahr sehen wird, sobald die schönsten Finaltreffer der Fußball-Champions-League-Geschichte gezeigt werden.

Den Fallrückzieher von Gareth Bale zum 2:1 beim 3:1-Erfolg von Real Madrid über Liverpool kann man sich auch nicht oft genug ansehen.

Es war die beste Frustbewältigung für den 28-jährigen Waliser, der besonders sauer in dieses Finale gegangen war, weil er zu Beginn nur auf der Ersatzbank gesessen war. Das mag ein Spieler, der einst der teuerste Fußballer der Welt gewesen ist, gar nicht. 100 Millionen Euro hatte Real Madrid 2013 an Tottenham überwiesen, um sich Bales Dienste zu sichern. Dass Bale damit seinen Klubkollegen Ronaldo an der Spitze ablöste, führte zu Spannungen, die sich bis heute nie gelöst haben.

Bale, in Cardiff geboren, hätte nicht zwingend Fußballer werden müssen. Als 14-Jähriger lief er die 100 Meter bereits in 11,4 Sekunden. Seine Sprintstärke verhalf ihm auch zu so manchem Tor bei den Tottenham Hotspurs, die ihn 2007 um 14 Millionen Euro in die englische Premier League geholt hatten. Eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. Bale spielte zuletzt selten, und möchte Real Madrid deshalb am Saisonende verlassen.

Im walisischen Nationalteam debütierte er bereits im Alter von 17 Jahren. Obwohl er aufgrund seiner Vorfahren auch für England einsatzberechtigt gewesen wäre, war diese Option nie ein Thema. Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich führte er Wales sensationell bis ins Halbfinale, ehe gegen Portugal – mit seinem ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo – Endstation war. Privat ist Bale das genaue Gegenteil von Ronaldo. Party-Schlagzeilen gibt es nicht. Auf Alkohol verzichtet Bale gänzlich. Bis heute ist er mit seiner Jugendliebe Emma zusammen. Das Paar hat zwei Töchter. Sohn Axel Charles wurde Anfang dieses Monats geboren. Auf dem ersten veröffentlichten Foto trägt Bale junior einen Strampler mit dem Fußball-Champions-League-Logo. Ein perfekter Glücksbringer...

mehr aus Mensch des Tages

Reinold Geiger: Milliardär mit richtigem Riecher

Marcel Sabitzer: Welser, Steirer, Deutscher

Francis Ford Coppola: Der Hartnäckige

Eike Schmidt: Ein deutscher Stadtchef für Florenz?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen