Alexander Van der Bellen: Endlich Präsident

05. Dezember 2016 00:05 Uhr
Endlich Präsident Von Jasmin Bürger
Alexander Van der Bellen hat es geschafft. Bild: APA

"Ich glaube, ich kann das": Demütig zeigte sich der frisch gewählte Bundespräsident bei seinem ersten öffentlichen Auftritt gestern Abend, nachdem feststand, dass er auch bei der Wahlwiederholung die Mehrheit der Stimmen gewonnen hat. Nach einem beinahe einjährigen Wahlkampf wird Alexander Van der Bellen der erste Bundespräsident, der nicht aus der SPÖ oder der ÖVP kommt.

Der bei der Angelobung gerade 73-Jährige ist ein Spätstarter in der Politik: Die Grünen hatten ihre wilden Gründungsjahre schon hinter sich, als Grünen-Urgestein Peter Pilz 1994 den Professor, der an der Uni Innsbruck Volkswirtschaftslehre lehrte, zur Partei holte. Der damals 50-Jährige gewann mit seinem bedächtigen, aber doch auch gewitzten Auftreten bald so viel Ansehen, dass ihn die Grünen 1997 zum Bundessprecher wählten.