Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 24. März 2017, 17:06 Uhr

Linz: 10°C Ort wählen »
 
Freitag, 24. März 2017, 17:06 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Menschen
Menschen
Der tragische Held von London Von Clemens Schuhmann

Tobias Ellwood: Der tragische Held von London

Bei dem islamistisch motivierten Terroranschlag im Regierungsviertel der britischen Hauptstadt London wurde ein konservativer Abgeordneter zum tragischen Helden. mehr »

Fotogalerie

23. März 2017
Der Meister des Kinos Von Nora Bruckmüller

Michael Haneke: Der Meister des Kinos

Michael Haneke ist ein Mann, der Ehrfurcht erzeugt. mehr »

22. März 2017
Der goscherte Melancholiker Von Peter Grubmüller

André Heller: Der goscherte Melancholiker

André Heller wird heute 70 – und wer ihm je begegnet ist, der hat bemerkt, dass er sich nicht bloß katzenhaft bewegt, Heller hat auch sieben Leben – mindestens. mehr »

Kommentare (15)

Weltbeste Lehrerin Von Bernhard Lichtenberger

Maggie MacDonnell: Weltbeste Lehrerin

"Ich bin auch Trainerin, Mentorin und Motivatorin. Und für manche Schüler bin ich so etwas wie eine Elternfigur, eine ältere Schwester, eine Tante oder eine zusätzliche Mutter", sagt Maggie MacDonnell. mehr »

18. März 2017
Die neue Lentos-Chefin

Hemma Schmutz: Die neue Lentos-Chefin

Wenn Linz schon in gut einer Stunde von Wien zu erreichen ist, warum sollten wir nicht neben den Oberösterreichern auch Wiener ins Lentos verführen?", fragt Hemma Schmutz im Gespräch mit den OÖN. Wie sie das anstellen wird, will sie in den kommenden Wochen in Form von Konzepten verraten. mehr »

06. März 2017
Vom Heimatland Polen brüskiert Von Clemens Schuhmann

Donald Tusk: Vom Heimatland Polen brüskiert

"Je weiter er von Polen weg ist, desto besser." Jaroslaw Kaczynski, der Chef der rechtsnationalen polnischen Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS), hatte schon im Jahr 2014 öffentlich kundgetan, was er von seinem Landsmann, dem aktuellen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk, hält – nämlich gar nichts. mehr »

Karriere-Pause

Mario Götze: Spekulationsobjekt

Am 13. Juli 2014 war die Welt des deutschen Mittelfeld-Stars Mario Götze, der schon in jungen Jahren mit Lionel Messi verglichen wurde, noch einigermaßen in Ordnung. mehr »

21. Februar 2017
Aufdecker und Quertreiber Von Jasmin Bürger

Peter Pilz: Aufdecker und Quertreiber

Diesmal war es nicht Peter Pilz, der die Causa Eurofighter erneut aufs innenpolitische Tapet gebracht hat. Aber kaum war die Anzeige des Verteidigungsministeriums gegen Airbus publik, suchte auch der grüne Abfangjäger-Abwehrkämpfer wieder das Rampenlicht: Ein Untersuchungsausschuss müsse her, am besten sofort, so Pilz. mehr »

Kommentare (1)

10. Februar 2017
Die neue First Lady Von Anneliese Edlinger

Bettina Stelzer-Wögerer: Die neue First Lady

Natürlich erinnere sie sich noch gut daran, wie sie damals, im Jahr 1994, als 22-jährige Jus-Studentin bei einem Uni-Fest ihren späteren Mann das erste Mal getroffen habe, sagt Bettina Stelzer-Wögerer. mehr »

Voller Einsatz gegen das Eis Von Stefan Minichberger

Peter Köttstorfer: Voller Einsatz gegen das Eis

Von zwei Uhr morgens bis 14 Uhr am Nachmittag war er gestern im Einsatz. Peter Köttstorfer von der Straßenmeisterei Wels und seine Kollegen im gesamten Bundesland sind derzeit im "Dauer-Winterdienst". mehr »

31. Januar 2017
Die Frau, die Trump ausbremste Von Eike-Clemens Kullmann

Ann Donnelly: Die Frau, die Trump ausbremste

Dass er Widerstand von politischer Seite bekommt, davon musste US-Präsident Donald Trump ausgehen. mehr »

Kommentare (1)

13. Januar 2017

Ryan Gosling: Der Schöne aus dem "La la Land"

"Du siehst ja aus wie fotogeshoppt!" Diese legendäre Textzeile sagt Emma Stone zu Ryan Gosling im Film "Crazy Stupid Love" (2011). Es ist leicht, ihr beizupflichten. In der Szene, in der sich der Kanadier "oben ohne" präsentiert, kommt er einem makellosen Adonis des 21. Jahrhunderts gleich. mehr »

Im Aufwind Von Roland Vielhaber

Heinz Kuttin: Im Aufwind

Cheftrainer Heinz Kuttin führt Österreichs Skispringer durch die Vierschanzentournee. mehr »

20. Dezember 2016
Karriere mit Lehre Von Dietmar Mascher

Werner Steinecker: Karriere mit Lehre

Das Foto stammt aus dem Jahr 1972. Abgebildet sind einige hoffnungsvolle junge Menschen, die bei der Landesenergiefirma OKA den Lehrberuf des Starkstrommonteurs erlernen wollen. mehr »

06. Dezember 2016
Der gescheiterte "Verschrotter" Von Heidi Riepl

Matteo Renzi: Der gescheiterte "Verschrotter"

Matteo Renzi hatte Tränen in den Augen: "Ich habe verloren", sagte Italiens Ministerpräsident wenige Minuten nach dem Scheitern des Verfassungsreferendums. mehr »

02. Dezember 2016
Der Mozart des Schachspiels Von Roland Vielhaber

Magnus Carlsen: Der Mozart des Schachspiels

Drei Wochen lang hatte in New York das nervenaufreibende Ringen um den Titel des Schach-Weltmeisters gedauert. mehr »

30. November 2016
Thailands neuer Chef-Pilot Von Clemens Schuhmann

Kronprinz Maha Vajiralongkorn: Thailands neuer Chef-Pilot

Nimmt der 64-Jährige die Einladung an, ist er automatisch König – und somit Nachfolger seines Vaters, des gottgleich verehrten Monarchen Bhumibol Adulyadej. mehr »

09. November 2016
Die "Chefin" des Weißen Hauses Von Heidi Riepl

Angella Reid: Die "Chefin" des Weißen Hauses

Angella Reid steht schon seit Monaten unter Dauerstress. mehr »

08. November 2016
Clintons effektivste Wahlhelferin Von Clemens Schuhmann

Michelle LaVaughn Robinson Obama: Clintons effektivste Wahlhelferin

Falls Hillary Clinton heute die Wahl gewinnt, muss sie sich vor allem bei einer Frau bedanken, die der Politik bis vor wenigen Monaten eher distanziert gegenüberstand – bei der aktuellen First Lady Michelle Obama. mehr »

04. November 2016
Nominiert in der Kategorie "Bester Darsteller"

Tobias Moretti: Der Teufel war erst der Anfang

Lang hatte er sich geziert, doch irgendwann konnte Tobias Moretti dem langgezogenen Ruf des "Jedermann" nicht mehr widerstehen. mehr »

05. Oktober 2016
Der den Faden aufnimmt Von Dietmar Mascher

Hermann Wiesinger: Der den Faden aufnimmt

Die Suche war durchaus intensiv. Schließlich wählte Dionys Lehner aus 170 Bewerbern seinen Nachfolger. mehr »

15. September 2016
FBL-FIFA-UEFA-ELECTION

Aleksander Ceferin: Der unbekannte UEFA-Präsident

Vor wenigen Wochen hat ihn noch fast niemand gekannt, jetzt ist er der mächtigste Mann im europäischen Fußball. mehr »

29. August 2016
Gut-Mensch statt Superstar

Tim Cook: Gut-Mensch statt Superstar

Er zieht keine Ego-Shows bei Produktpräsentationen ab und betont, wie stolz er auf die Vielfalt der Menschen in seinem Unternehmen sei: Apple-Chef Tim Cook. mehr »

23. August 2016
Ja, Anne will Von Barbara Rohrhofer

Ja, Anne will

"Ja, wir haben geheiratet": Das Management der deutschen TV-Journalistin Anne Will hat die Hochzeit der bekannten Moderatorin mit "Wirtschaftswoche"-Chefredakteurin Miriam Meckel bestätigt. mehr »

04. August 2016
Der Theater-Hüne Von Peter Grubmüller

Peter Simonischek: Der Theater-Hüne

Wenn er nicht auf der Bühne steht, baumelt fast immer dieses Holzkreuz um seinen Hals. mehr »

23. Juli 2016
Salzburgs unbekannter Star Von Peter Grubmüller

Miriam Fussenegger: Salzburgs unbekannter Star

Vergangene Nacht dürfte Miriam Fussenegger nicht viel geschlafen haben. Die 25-Jährige ist heute zum ersten Mal als Jedermanns Buhlschaft auf der Bühne der Salzburger Festspiele zu sehen. mehr »

Fotogalerie

15. Juli 2016
"Charmanter Mistkerl" Von Eike-Clemens Kullmann

David Davis: "Charmanter Mistkerl"

Die Auslagerung der "Brexit"-Verhandlungen aus dem Außenamt ist wohl ein kluger Schachzug der neuen britischen Premierministerin Theresa May. mehr »

14. Juli 2016
Im Dienst der Allgemeinheit Von Barbara Eidenberger

Stefan Schiendorfer: Im Dienst der Allgemeinheit

Wirklich gut schläft der Ischler Stefan Schiendorfer (54) schon seit einigen Tagen nicht mehr – vor allem wenn Regen und Gewitter angekündigt sind. mehr »

02. Juli 2016
Top-Jurist und Mahner Von Anneliese Edlinger

Gerhart Holzinger: Top-Jurist und Mahner

Komplexe Materien in einfachen Worten erklären. Das zählt zweifellos zu den Stärken von Gerhart Holzinger. mehr »

17. Mai 2016
Neues Wunderkind der Formel 1 Von Dominik Feischl

Max Verstappen: Neues Wunderkind der Formel 1

Es kam just zum richtigen Zeitpunkt. mehr »

Intensive Mensch-Pferd-Beziehung Von Sabrina Payrhuber

Intensive Mensch-Pferd-Beziehung

16 Stunden täglich arbeitet Karl Platzer am Erfolg der Landesausstellung "Mensch und Pferd". mehr »

Der ewige Revolutionsführer Von Clemens Schuhmann

Fidel Castro Ruz: Der ewige Revolutionsführer

Auch, wenn er seit seiner Erkrankung nur noch selten in der Öffentlichkeit auftritt: Fidel Castro bewegt noch immer die Massen. mehr »

Wirtschaftsbund statt Regierung Von Markus Staudinger

Doris Hummer: Wirtschaftsbund statt Regierung

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 98,4 Prozent wurde Doris Hummer am Samstag zur neuen Obfrau des VP-Wirtschaftsbundes in Oberösterreich gewählt. mehr »

Video Kommentare (2)

15. April 2016
Ohne Selbstzweifel Von Jasmin Bürger

Maria Fekter: Ohne Selbstzweifel

Maria Fekter ließ trotz aller Kritik nicht einmal einen Anflug von Selbstzweifel erkennen: Sie habe als Finanzministerin in der Causa Hypo Alpe Adria alles richtig gemacht, verteidigte sich die 2013 abgetretene Ressortchefin gestern vor dem Hypo-Untersuchungsausschuss. mehr »

Kommentare (1)

14. April 2016
Jakob Pöltl

Jakob Pöltl: Bereit für den großen Wurf

Der Wiener Jakob Pöltl wird der erste Österreicher in der NBA werden. mehr »

12. April 2016
Poroschenkos Wunderkind Von Stefan Scholl

Volodimir Groisman: Poroschenkos Wunderkind

Volodimir Groisman, verheiratet, dreifacher Vater, wird vermutlich mit 38 Jahren der jüngste Premier der Ukraine. mehr »

Kommentare (1)

01. April 2016
Der bürgerlich-grüne Landesvater Von Clemens Schuhmann

Winfried Kretschmann: Der bürgerlich-grüne Landesvater

Was die Grünen politisch erreichen können, wenn sie sich an der Mitte der Gesellschaft orientieren und die Realos die Oberhand haben, zeigt sich gerade im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. mehr »

23. März 2016

Charles Michel: Mit dem Terror regieren

"Dies ist ein düsterer Moment für unsere Nation. Wir brauchen jetzt Ruhe und Solidarität." mehr »

Kommentare (8)

11. März 2016
Gerhard Dallinger

Gerhard Dallinger: Plötzlich Präsident

Auf dem Boden breiteten sich Ölflecken aus, die Wände waren ölverschmiert. mehr »

09. März 2016
Eigenfehler des Tennis-Stars Von Dominik Feischl

Maria Scharapowa: Eigenfehler des Tennis-Stars

Über der bisher so glänzenden Tennis-Karriere der schönen Maria Scharapowa liegt seit Montag ein dunkler Schatten. mehr »

15. Februar 2016
Der Nadal-Bewzinger Von Dominik Feischl

Dominic Thiem: Der Nadal-Bezwinger

Den Titel "Tennis-Talent" bekommt man in Österreich schnell umgehängt. Wer erinnert sich etwa noch an einen Stefan Wiespeiner, der nach dem Gewinn einiger bedeutender Jugendturniere bereits als nächster Stefan Edberg angepriesen wurde? Auch Dominic Thiem wurde in der Szene früh mit Vorschusslorbeeren bedacht. mehr »

09. Februar 2016
"Wahrheit braucht Zeit" Von Peter Grubmüller

Dunja Hayali: "Wahrheit braucht Zeit"

In einem Land, in dem die Meinungsfreiheit so ein hohes Gut ist, darf und muss jeder seine Sorgen und seine Ängste äußern, ohne gleich in die rechte Naziecke gestellt zu werden. mehr »

04. Februar 2016
Mannings letztes Rodeo Von Günther Mayrhofer

Peyton Manning: Mannings letztes Rodeo

Ein langer Ritt geht in der Nacht von Sonntag auf Montag zu Ende. mehr »

22. Januar 2016

Peter Stöger: Auf dem Weg zur Legende

Die durchschnittliche Amtszeit eines Cheftrainers in der ersten deutschen Fußball-Bundesliga ist mit 1,75 Jahren limitiert. Ausreißer nach oben und unten inkludiert. mehr »

Bitte Javascript aktivieren!