Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. Oktober 2017, 17:59 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. Oktober 2017, 17:59 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Menschen
Menschen
Tschechiens Mini-Trump Von Eike-Clemens Kullmann

Andrej Babis: Tschechiens Mini-Trump

Geht es nach den Umfragen, dann steht der Sieger fest: Andrej Babis wird nächster Regierungschef in Tschechien. mehr »

19. Oktober 2017
Der das Licht abdreht Von Heinz Steinbock

Werner Kogler: Der das Licht abdreht

Er ist das letzte verbliebene grüne "Urgestein" und langjähriger Vize-Parteichef, manche nannten ihn den "Stellvertreter vom Dienst". mehr »

Kommentare (1)

18. Oktober 2017
Der Ober-Knickerbocker Von Julia Evers

Der Ober-Knickerbocker

Er hat sein erstes Buch bereits im Alter von acht Jahren geschrieben, aber nicht veröffentlicht. Er hat eine Uhr, die rückwärts geht. Und nie in seinem Leben jodeln gelernt. Das alles wissen seit einigen Tagen tausende Menschen über Thomas Brezina. mehr »

Die grüne Alternative Von Christoph Kotanko

Peter Pilz: Die grüne Alternative

Seit ihrer Gründung 1986 haben "The Untouchables" mehr als 1500 Konzerte gespielt. mehr »

16. Oktober 2017
Der Siegläufer Von Wolfgang Braun

Sebastian Kurz: Der Siegläufer

Die Volkspartei hat alles auf diesen einen Trumpf gesetzt – und der hat gestochen. Sebastian Kurz, 31-jähriges Ausnahmetalent, hat tatsächlich den Durchmarsch geschafft und aus der ÖVP eine Siegläuferin gemacht. mehr »

Kommentare (3)

14. Oktober 2017
Die Familie hat Vorrang Von Alexander Zambarloukos

Zlatko Junuzovic: Die Familie hat Vorrang

Freitag, der 13. Oktober 2017, war kein guter Tag für den österreichischen Fußball. Der Zeitpunkt dieser Rücktrittserklärung – mitten in die Turbulenzen um die Blitzbestellung von Peter Schöttel zum ÖFB-Sportdirektor und die verbalen Entgleisungen einiger selbstherrlicher "Landesfürsten" – kam ebenso überraschend wie der Abgang an sich. mehr »

Verena Konrad: Die Architekturvermittlerin

Architektur als soziales Phänomen, als Reflexionsmoment gesellschaftlicher Entwicklungen – das will Verena Konrad als Österreichs Kommissärin für die Architektur-Biennale 2018 in Venedig in den Mittelpunkt rücken. mehr »

21. März 2017
Weltbeste Lehrerin Von Bernhard Lichtenberger

Maggie MacDonnell: Weltbeste Lehrerin

"Ich bin auch Trainerin, Mentorin und Motivatorin. Und für manche Schüler bin ich so etwas wie eine Elternfigur, eine ältere Schwester, eine Tante oder eine zusätzliche Mutter", sagt Maggie MacDonnell. mehr »

06. März 2017
Vom Heimatland Polen brüskiert Von Clemens Schuhmann

Donald Tusk: Vom Heimatland Polen brüskiert

"Je weiter er von Polen weg ist, desto besser." Jaroslaw Kaczynski, der Chef der rechtsnationalen polnischen Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS), hatte schon im Jahr 2014 öffentlich kundgetan, was er von seinem Landsmann, dem aktuellen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk, hält – nämlich gar nichts. mehr »

Karriere-Pause

Mario Götze: Spekulationsobjekt

Am 13. Juli 2014 war die Welt des deutschen Mittelfeld-Stars Mario Götze, der schon in jungen Jahren mit Lionel Messi verglichen wurde, noch einigermaßen in Ordnung. mehr »

21. Februar 2017
Aufdecker und Quertreiber Von Jasmin Bürger

Peter Pilz: Aufdecker und Quertreiber

Diesmal war es nicht Peter Pilz, der die Causa Eurofighter erneut aufs innenpolitische Tapet gebracht hat. Aber kaum war die Anzeige des Verteidigungsministeriums gegen Airbus publik, suchte auch der grüne Abfangjäger-Abwehrkämpfer wieder das Rampenlicht: Ein Untersuchungsausschuss müsse her, am besten sofort, so Pilz. mehr »

Kommentare (1)

10. Februar 2017
Die neue First Lady Von Anneliese Edlinger

Bettina Stelzer-Wögerer: Die neue First Lady

Natürlich erinnere sie sich noch gut daran, wie sie damals, im Jahr 1994, als 22-jährige Jus-Studentin bei einem Uni-Fest ihren späteren Mann das erste Mal getroffen habe, sagt Bettina Stelzer-Wögerer. mehr »

Voller Einsatz gegen das Eis Von Stefan Minichberger

Peter Köttstorfer: Voller Einsatz gegen das Eis

Von zwei Uhr morgens bis 14 Uhr am Nachmittag war er gestern im Einsatz. Peter Köttstorfer von der Straßenmeisterei Wels und seine Kollegen im gesamten Bundesland sind derzeit im "Dauer-Winterdienst". mehr »

31. Januar 2017
Die Frau, die Trump ausbremste Von Eike-Clemens Kullmann

Ann Donnelly: Die Frau, die Trump ausbremste

Dass er Widerstand von politischer Seite bekommt, davon musste US-Präsident Donald Trump ausgehen. mehr »

Kommentare (1)

13. Januar 2017

Ryan Gosling: Der Schöne aus dem "La la Land"

"Du siehst ja aus wie fotogeshoppt!" Diese legendäre Textzeile sagt Emma Stone zu Ryan Gosling im Film "Crazy Stupid Love" (2011). Es ist leicht, ihr beizupflichten. In der Szene, in der sich der Kanadier "oben ohne" präsentiert, kommt er einem makellosen Adonis des 21. Jahrhunderts gleich. mehr »

29. Dezember 2016
Im Aufwind Von Roland Vielhaber

Heinz Kuttin: Im Aufwind

Cheftrainer Heinz Kuttin führt Österreichs Skispringer durch die Vierschanzentournee. mehr »

20. Dezember 2016
Karriere mit Lehre Von Dietmar Mascher

Werner Steinecker: Karriere mit Lehre

Das Foto stammt aus dem Jahr 1972. Abgebildet sind einige hoffnungsvolle junge Menschen, die bei der Landesenergiefirma OKA den Lehrberuf des Starkstrommonteurs erlernen wollen. mehr »

06. Dezember 2016
Der gescheiterte "Verschrotter" Von Heidi Riepl

Matteo Renzi: Der gescheiterte "Verschrotter"

Matteo Renzi hatte Tränen in den Augen: "Ich habe verloren", sagte Italiens Ministerpräsident wenige Minuten nach dem Scheitern des Verfassungsreferendums. mehr »

02. Dezember 2016
Der Mozart des Schachspiels Von Roland Vielhaber

Magnus Carlsen: Der Mozart des Schachspiels

Drei Wochen lang hatte in New York das nervenaufreibende Ringen um den Titel des Schach-Weltmeisters gedauert. mehr »

30. November 2016
Thailands neuer Chef-Pilot Von Clemens Schuhmann

Kronprinz Maha Vajiralongkorn: Thailands neuer Chef-Pilot

Nimmt der 64-Jährige die Einladung an, ist er automatisch König – und somit Nachfolger seines Vaters, des gottgleich verehrten Monarchen Bhumibol Adulyadej. mehr »

09. November 2016
Die "Chefin" des Weißen Hauses Von Heidi Riepl

Angella Reid: Die "Chefin" des Weißen Hauses

Angella Reid steht schon seit Monaten unter Dauerstress. mehr »

08. November 2016
Clintons effektivste Wahlhelferin Von Clemens Schuhmann

Michelle LaVaughn Robinson Obama: Clintons effektivste Wahlhelferin

Falls Hillary Clinton heute die Wahl gewinnt, muss sie sich vor allem bei einer Frau bedanken, die der Politik bis vor wenigen Monaten eher distanziert gegenüberstand – bei der aktuellen First Lady Michelle Obama. mehr »

04. November 2016
Nominiert in der Kategorie "Bester Darsteller"

Tobias Moretti: Der Teufel war erst der Anfang

Lang hatte er sich geziert, doch irgendwann konnte Tobias Moretti dem langgezogenen Ruf des "Jedermann" nicht mehr widerstehen. mehr »

05. Oktober 2016
Der den Faden aufnimmt Von Dietmar Mascher

Hermann Wiesinger: Der den Faden aufnimmt

Die Suche war durchaus intensiv. Schließlich wählte Dionys Lehner aus 170 Bewerbern seinen Nachfolger. mehr »

15. September 2016
FBL-FIFA-UEFA-ELECTION

Aleksander Ceferin: Der unbekannte UEFA-Präsident

Vor wenigen Wochen hat ihn noch fast niemand gekannt, jetzt ist er der mächtigste Mann im europäischen Fußball. mehr »

29. August 2016
Gut-Mensch statt Superstar

Tim Cook: Gut-Mensch statt Superstar

Er zieht keine Ego-Shows bei Produktpräsentationen ab und betont, wie stolz er auf die Vielfalt der Menschen in seinem Unternehmen sei: Apple-Chef Tim Cook. mehr »

23. August 2016
Ja, Anne will Von Barbara Rohrhofer

Ja, Anne will

"Ja, wir haben geheiratet": Das Management der deutschen TV-Journalistin Anne Will hat die Hochzeit der bekannten Moderatorin mit "Wirtschaftswoche"-Chefredakteurin Miriam Meckel bestätigt. mehr »

04. August 2016
Der Theater-Hüne Von Peter Grubmüller

Peter Simonischek: Der Theater-Hüne

Wenn er nicht auf der Bühne steht, baumelt fast immer dieses Holzkreuz um seinen Hals. mehr »

Bitte Javascript aktivieren!