05. Oktober 2017 - 22:58 Uhr · · Leserbriefe

Wir brauchen Kultur

Der digitale Fortschritt (z.B.: Computerklassen) kann vor den Schulen nicht Halt machen, das ist einzusehen.

Ich weise aber darauf hin, dass es mindestens genauso wichtig wäre, Ressourcen für musisch-kreative Fächer zur Verfügung zu stellen, damit neben der Digitalisierung auch unsere Kultur vermittelt werden kann.

Wenn wir unseren Kindern nicht unsere Kultur weitergeben, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn sie sich der eigenen Kultur entfremden. Singen ist ein immaterielles Kulturgut. Als Präsident des Chorverbands Oberösterreich ist es mir ein Anliegen, dass wir die Kultur des Miteinander-Singens hochhalten. Wie ist es zu rechtfertigen, dass wir in der Schule die musisch-kreativen Fächer auf ein Minimum kürzen und die Ausbildung des Lehrpersonals genau in diesem Bereich beschneiden – weil wir Kultur nicht brauchen?

MMag. Harald Wurmsdobler, Linz

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/leserbriefe/Wir-brauchen-Kultur;art11086,2698948
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!