Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 27. Februar 2017, 19:26 Uhr

Linz: 8°C Ort wählen »
 
Montag, 27. Februar 2017, 19:26 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Wehrturm Sarmingstein

Vielen Dank für den Artikel über den Mautturm in Sarmingstein.

Unser Verein „Burgenkunde.at“ dokumentiert schon seit Jahren den steten Verfall wertvoller Kulturgüter und Bodendenkmäler in OÖ. Mit dem ehemaligen Mautturm in Sarmingstein würde einer der letzten noch zumindest in Teilen aufrechterhaltenen Wehrtürme entlang der Donau verschwinden. Es müssen also alle zur Verfügung stehenden Mittel dazu aufgewendet werden, diesen Turm unbedingt zu erhalten.

Wurde der Turm beim Bahnbau Anfang des 20. Jahrhunderts in seiner Höhe halbiert, droht ihm jetzt die völlige Zerstörung. Die Bevölkerung in Sarmingstein ist geteilter Meinung, aber mehrheitlich FÜR den Mautturm. Es gilt, monetäre Interessen nicht vor den Erhalt solch wertvoller Kulturgüter zu stellen.

Markus Hauser, E-Mail

Kommentare anzeigen »
Artikel 14. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Der speed, das speed, die speed? Es lebe der Sport

Es ist beschämend, wie Sportler und TV-Kommentatoren die deutsche Sprache zum Teil mit englischen ...

Land der Orden

Der Statuts für das Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich lautet wie folgt:

Schiefe Optik

Wie viele Stunden eine Primaria bei 50-prozentiger Anstellung als Landesbedienstete im Kepler Uniklinikum ...

Kreuz und Kopftuch

Ich habe noch während der NS-Zeit die Schule besucht und musste erleben, dass das Kreuz im Klassenzimmer ...

Die Causa Eurofighter ist ein Trauerspiel

Das leidige Thema Eurofighter hat uns wieder eingeholt.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!