Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 25. Juni 2016, 10:48 Uhr

Linz: 28°C Ort wählen »
 
Samstag, 25. Juni 2016, 10:48 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Wehrturm Sarmingstein

Vielen Dank für den Artikel über den Mautturm in Sarmingstein.

Unser Verein „Burgenkunde.at“ dokumentiert schon seit Jahren den steten Verfall wertvoller Kulturgüter und Bodendenkmäler in OÖ. Mit dem ehemaligen Mautturm in Sarmingstein würde einer der letzten noch zumindest in Teilen aufrechterhaltenen Wehrtürme entlang der Donau verschwinden. Es müssen also alle zur Verfügung stehenden Mittel dazu aufgewendet werden, diesen Turm unbedingt zu erhalten.

Wurde der Turm beim Bahnbau Anfang des 20. Jahrhunderts in seiner Höhe halbiert, droht ihm jetzt die völlige Zerstörung. Die Bevölkerung in Sarmingstein ist geteilter Meinung, aber mehrheitlich FÜR den Mautturm. Es gilt, monetäre Interessen nicht vor den Erhalt solch wertvoller Kulturgüter zu stellen.

Markus Hauser, E-Mail

Kommentare anzeigen »
Artikel 14. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Parkplätze

Die Dauerparkplätze an der Unteren Donaulände in Gebührenparkplätze umzuwandeln, war ein schlechte Idee.

Schuldenstand

Betreff: Leserbriefe „Es zählt nicht, wie viele schlechter sind“ von Wolfgang Leeb und „Schuldenberg“ von ...

Massenenteignung

Da kämpfen Bürger seit 18 Jahren gegen eine Hochspannungsfreileitung, finden clevere Alternativen ...

Brexit

Das ist kein Weltuntergang, sondern ein Weckruf an die EU!

„Jetzt ändern, was die Briten blockiert haben“

Auch wenn der Ausstieg der Briten aus Europa bedauerlich ist, stellt dieser doch eine Chance auf ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!