Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. April 2018, 21:39 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. April 2018, 21:39 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Wehrturm Sarmingstein

Vielen Dank für den Artikel über den Mautturm in Sarmingstein.

Unser Verein „Burgenkunde.at“ dokumentiert schon seit Jahren den steten Verfall wertvoller Kulturgüter und Bodendenkmäler in OÖ. Mit dem ehemaligen Mautturm in Sarmingstein würde einer der letzten noch zumindest in Teilen aufrechterhaltenen Wehrtürme entlang der Donau verschwinden. Es müssen also alle zur Verfügung stehenden Mittel dazu aufgewendet werden, diesen Turm unbedingt zu erhalten.

Wurde der Turm beim Bahnbau Anfang des 20. Jahrhunderts in seiner Höhe halbiert, droht ihm jetzt die völlige Zerstörung. Die Bevölkerung in Sarmingstein ist geteilter Meinung, aber mehrheitlich FÜR den Mautturm. Es gilt, monetäre Interessen nicht vor den Erhalt solch wertvoller Kulturgüter zu stellen.

Markus Hauser, E-Mail

Kommentare anzeigen »
Artikel 14. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Mehr Leserbriefe

Der Blick auf die Donau an einem herrlichen Tag

Mit dem Fahrrad von St. Georgen an der Gusen kommend, hatte ich in Mauthausen Durst.

Starke Senioren

Es ist richtig, dass bezüglich der Linzer Marathonveranstaltung in den OÖNachrichten nicht nur die ...

Verlorenes Grün

Eines vermisse ich bei der Diskussion um das Bienensterben: Die gewaltige Zunahme der Golfplätze!

Nur ein Symptom

Es ist wichtig und hoch an der Zeit, auf die Folgen des Bienensterbens aufmerksam zu machen und zu ...

Und wieder schweigt die Kirche

Ist es falsch verstandene Diplomatie oder nur Feigheit, unverständliche Äquidistanz zu allen politischen ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!