Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:04 Uhr

Linz: 9°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:04 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Wehrturm Sarmingstein

Vielen Dank für den Artikel über den Mautturm in Sarmingstein.

Unser Verein „Burgenkunde.at“ dokumentiert schon seit Jahren den steten Verfall wertvoller Kulturgüter und Bodendenkmäler in OÖ. Mit dem ehemaligen Mautturm in Sarmingstein würde einer der letzten noch zumindest in Teilen aufrechterhaltenen Wehrtürme entlang der Donau verschwinden. Es müssen also alle zur Verfügung stehenden Mittel dazu aufgewendet werden, diesen Turm unbedingt zu erhalten.

Wurde der Turm beim Bahnbau Anfang des 20. Jahrhunderts in seiner Höhe halbiert, droht ihm jetzt die völlige Zerstörung. Die Bevölkerung in Sarmingstein ist geteilter Meinung, aber mehrheitlich FÜR den Mautturm. Es gilt, monetäre Interessen nicht vor den Erhalt solch wertvoller Kulturgüter zu stellen.

Markus Hauser, E-Mail

Kommentare anzeigen »
Artikel 14. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Vor der eigenen Tür kehren

Ich bin der Meinung, dass bei einer Wahl, egal wer immer gewählt wird, es das demokratische Recht jeder ...

Verhöhnung

Frau Eisenrauch soll von dem Geld, das sie zu viel einbehalten „durfte“, im Monat 220 Euro zurückbezahlen.

Warum Schieder, warum Zeiler?

In der ausgebrochenen Spekulation um die Nachfolge von Werner Faymann tauchen auch diese Namen auf.

Christliche Kultur

Die FPÖ will die Christen in ihr Boot holen.

Angst

Als fast 50 Jahre langer Abonnent der Oberösterreichischen Nachrichten gehöre ich schon zur älteren ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!