Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 27. April 2015, 17:32 Uhr

Linz: 25°C Ort wählen »
 
Montag, 27. April 2015, 17:32 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe
Leserbriefe

Zwei Stunden mehr

Wenn Herr Lucian Mayringer in seinem Kommentar abschließend meint: mehr »

Kommentare (1)

Vor 70 Jahren

Frage: Denkt denn keiner daran? mehr »

Bildungsaufgabe

Zu der zeithistorischen Serie „70 Jahre Kriegsende“ kann ich den OÖN und vor allem ihrem Autor, Markus Staudinger, nur gratulieren! mehr »

Kinder ins Freibad

Seit Anfang der siebziger Jahre verfügt Gunskirchen im Keller der Hauptschule über ein Lehrschwimmbecken. Hier lernen die meisten Kinder schwimmen. mehr »

Geschlossene Bäder

Die jetzt vom Land Oberösterreich präsentierte Bäderstudie sieht eine massive Schließung von bestehenden Schwimmbädern vor. mehr »

Weitblick

Betreff: Interview mit G. Kaltenbrunner mehr »

Warum nicht sofort?

Betreff: „Wirte haben Panik vor dem Rauchverbot“ mehr »

Geschwärzter Akt: Gibt es so viel zu verbergen?

Eigentlich müsste man die permanenten Diskussionen bezüglich der geschwärzten Akten in der Causa Hypo Alpe Adria schon satt haben. mehr »

24. April 2015

Nervengifte

Als Hobby-Kleinstimkerin verfolge ich die Berichte über die Studien zu den Neonicotinoiden mit großem Interesse. mehr »

Kommentare (2)

Unterstellung

Betreff: Gastkommentar mehr »

Wem danken?

Betreff: Leserbrief von Dr. Hahn bezüglich Leitartikel von Chefredakteur Mandlbauer mehr »

Kommentare (1)

Kluge Dienstreise

Der private Wochenendtrip von Minister Klug mit Chauffeur und Dienstwagen stimmt nachdenklich. mehr »

Sparverhalten

Aktuell hat eine von Professor Friedrich Schneider beauftragte repräsentative Befragung ergeben, ... mehr »

Mühlkreisbahn

Wurde im Zuge der Planungen des Westringes auch einmal darüber nachgedacht, ... mehr »

Blamabel

Der Besuch des Oö. Landesverkehrsrates beim Berner Verkehrskoordinator ist eigentlich blamabel. mehr »

„Eine inakzeptable Reaktion der Türkei“

Die Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei sind also dauerhaft beschädigt. mehr »

Kommentare (1)

23. April 2015

Irgendwann reicht es uns!

Betreff: Leserbrief von K. Turecek mehr »

Warum immer die EU?

Es ist ja nicht so, dass wir nicht helfen sollten, aber warum muss der Weg übers Mittelmeer der einzige Weg für Schutzsuchende sein? mehr »

Brücke für Linz

Wollen uns die Proponenten der neuen Plattform „Brücke für Linz“ sagen, dass Linz eine Brücke braucht? mehr »

Studieren im Alter

Betreff: Oberösterreicher des Tages mehr »

„... weil tausende Junglehrer ihren Job verlieren“

Herr Mayringer schließt seinen Kommentar „Zweiter Anlauf“ mit der Aussage, dass den Kindern jedenfalls geholfen wäre, würden die Lehrer um zwei Stunden mehr in der Klasse stehen. mehr »

22. April 2015

„Im Herbst kann der Wähler Zeugnisse verteilen“

Der Rechnungshof hat aufgezeigt, was Besucher beim amtsführenden Präsidenten des oberösterreichischen Landesschulrates immer anmerken, von Sparsamkeit keine Spur, nein Luxus pur – und das mit Steuergeld finanziert. mehr »

Kommentare (2)

Unser gesegneter Landespatron

Der freiheitliche Landesvorsitzende Haimbuchner kritisiert, dass die Kosten des geschäftsführenden Landesschulratspräsidenten und dessen Vize noch immer zu hoch seien, und fordert die ersatzlose Streichung dieser Ämter. mehr »

Kommentare (1)

„Net amoi ignorieren“

Betreff: Gastkommentar von Christian Schacherreiter mehr »

Kommentare (4)

Pauschalverurteilung

Betreff: „Reinen Tisch machen“ – Leserbrief OÖN 17. April mehr »

Öffentliche Toiletten

Zur Diskussion über das „Service-Center“ auf dem Welser Stadtplatz: mehr »

Autos abschleppen

Es ärgert mich jedes Mal, wenn ich zum Klinikum Wels-Grieskirchen fahre, und dort sind die eigens geschaffenen Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung durch Nichtberechtigte verparkt, genauso wie die Flächen für auswärtige Taxis mit Patientenbeförderung. mehr »

21. April 2015

Rettet unseren Planeten

Der Mensch beutet die natürlichen Ressourcen der Erde in Folge endlosen Wachstums immer mehr aus. mehr »

Sportland?

Die wahrlich erfreuliche Nachricht der Woche kam vom Landessportreferenten, das Sportland Oberösterreich will ein Drittel der Bäder zusperren. mehr »

Kommentare (3)

Sparverhalten

Die Militärmusiker werden es ihrem Chef sicher danken. mehr »

Mittelmeer-Tragödien

Welch menschliche Tragödien sich momentan im Mittelmeer abspielen, sucht Seinesgleichen. mehr »

Kommentare (1)

Leere Plätze

Ebenso wie Herr Wruss habe ich mich gewundert, dass so viele Plätze im Brucknerhaus trotz Wiener Philharmoniker und trotz des tollen Programmes frei geblieben sind. mehr »

Kommentare (1)

Desinteresse

Treffende und betroffen machende Einleitung in der Kritik von Michael Wruss zum Konzert der Wiener Philharmoniker in Linz! mehr »

Kommentare (2)

Philharmoniker: Warum blieben so viele Plätze frei?

Betreff: Konzert der Wiener Philharmoniker im Brucknerhaus mehr »

20. April 2015

Einsparungen

Im Zuge der Umsetzung der Steuerreform werden einschneidende Einsparungen bei den Ausgaben erforderlich sein. mehr »

Pensionen

Wenn Teodoro Cocca „Schluss mit den Pensionen auf Pump“ schreibt, gibt es zwei Möglichkeiten: Er hat keine Ahnung vom österreichischen Pensionssystem, oder er will weniger reichen Menschen keinen Anteil vom Volksvermögen überlassen. mehr »

Kommentare (1)

Armenier-Genozid

Der Papst hat recht, wenn er die Auslöschung der armenischen Bevölkerung in den Wirren des Ersten Weltkrieges als Genozid definiert, während der heutige „Herr der Türkei“ diese Tatsachen noch immer leugnet. mehr »

Feuer am Dach

Die Lehrer arbeiten zu wenig, die Unternehmer sind Steuerhinterzieher, die Beamten haben die jüngste Steuerreform zu bezahlen, die Pensionisten räumen die Staatskassen leer, die Bauern bereichern sich mit den Subventionen ... mehr »

Kommentare (1)

ÖBB-Ergebnisse

Ich maturierte vor gut sechs Jahrzehnten an einer HAK und bin sicher kein Bilanz-Experte. Trotzdem habe ich mir etwas Hausverstand bewahrt. mehr »

Kommentare (1)

Afrika kann nicht nach Europa übersiedeln

Täglich erfahren wir über neue Flüchtlingswellen und Opfer, die es nicht bis auf das Festland schafften. Was sind die Auslöser dieser Völkerwanderung? mehr »

19. April 2015

Geschwärzte Akte im Hypo-Ausschuss

Im laufenden Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (Hypo Alpen Adria Bank) stieß man bald auf geschwärzte Akte. mehr »

Glockengeläut in Linz

Sehr geehrter Herr Lassy! mehr »

Pfusch ist Tradition

Laut Mitteilung im ORF-Online sind Österreichs „Pfuscher“ beim Renovieren von Wohnungen oder Häusern am aktivsten, auf dem zweiten Platz liegen die Autoreparaturen. mehr »

Wem danken?

Betreff: Leitartikel „Unsere Sorgen – so groß und plötzlich so klein“, OÖN vom 18. April mehr »

Kommentare (6)

Bäder zusperren

Das Land Oberösterreich will also Bäder zusperren. mehr »

17. April 2015

Wofür gibt’s den Orden?

Was sind die Anforderungen, um in Österreich ein Ehrenzeichen – sprich einen Orden – zu erhalten? mehr »

Kommentare (2)

Künstlicher Stau

Die B 127 ist neben der Südosttangente die meistgenannte Straße im Verkehrsfunk. mehr »

Kommentare (5)

Schlechtes Gewissen

Betreff: Leserbrief Josef Pölz, Neumarkt mehr »

Arbeitszeit

Nach meiner Ansicht hat der Wiener Bürgermeister Häupl etwas gesagt, ... mehr »

Kommentare (2)

Vergleich

Ich bin Holländerin und habe an niederländischen Gymnasien unterrichtet. mehr »

Kommentare (4)

Häupl-Sager: Am besten ignorieren

Es gibt Politiker, die ein Problem haben, wenn sie ihrer Meinung nach zu wenig oft in den Medien vorkommen. mehr »

16. April 2015

Web-Cams

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals telefonisch angefragt, warum die Asfinag für den Bereich der A7 Fahrtrichtung Süd zwischen Treffling und der Voestbrücke keine Webkameras verfügbar hat… mehr »

Kommentare (1)

Bitte Javascript aktivieren!