Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 25. August 2016, 02:52 Uhr

Linz: 19°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 25. August 2016, 02:52 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe
Leserbriefe

Ein Sommergespräch oder doch ein Verhör?

Wenn ich die bisherigen ORF-„Sommergespräche“ Revue passieren lasse, komme ich zu folgender Analyse. mehr »

Was will die FPÖ?

Betreff: „Strache und der blaue Höhenflug“ vom 23. August 2016 mehr »

Kommentare (2)

Wahre Worte

Der tschechische Regierungschef Sobotka spricht wahre Worte gelassen aus: Wir haben keine muslimische Gemeinde in unserem Land und wir wollen auch keine. mehr »

Kommentare (1)

Tagesheimstätte auf der Welser Sparliste

Die Tagesheimstätte für Senioren auf diese Einsparungsliste zu setzen, erregte große Aufregung bei der älteren Generation. mehr »

Entscheidungsschlacht

Am Kreuzungspunkt wichtiger Fernstraßen gelegen, kontrollierte Aleppo schon in frühester Zeit den Transithandel im Norden Syriens. mehr »

Straßenbahnfahrt durch einen Tarifdschungel

Heftig diskutiert wurde auf nachrichten.at der OÖN-Bericht über die Verlängerung der Straßenbahn bis zum Trauner Schloss. Kritik gab’s vor allem für das Tarifsystem. mehr »

Eine legitime Forderung ist ÖVP-Majestätsbeleidigung

Seit der Schließung des Bades in Haslach muss der Bezirk Rohrbach ohne öffentliches Bezirkshallenbad auskommen (4 1/2 Jahre!). mehr »

Eine Aufwertung für den Kaiser-Josef-Platz

Ich bin froh über den guten Vorschlag, die Busdrehscheibe vom Kaiser-Josef-Platz Richtung Lokalbahnhof oder Dragonerstraße zu verlegen. mehr »

23. August 2016

Olympische Gedankenspiele

Gedanken zu den Olympischen Spielen: mehr »

Betteln für Rio

Das ÖOC hat 20 Millionen Euro für den Rio-Kader verbrannt. Dazu habe ich eine Frage: Warum wurden die Sportler aufgefordert, sich selber Sponsoren für ihr Material zu suchen? mehr »

Verschlafen

Die Frequenz auf unserem Heimatflughafen ist schon etwas dürftig: Am Freitag, 19. 8. 2016, waren insgesamt nur zwölf Abflüge, darunter zwei nach Wien und vier nach Frankfurt, geplant. mehr »

Kommentare (1)

Beispiel Schweiz

Was in Linz an der Donau möglich wäre, zeigt uns die „ach so konservative“ Schweiz am Beispiel Basel: Am abgestuften Rheinufer mitten in der Stadt räkeln sich Badelustige entlang des Flusses. mehr »

Kommentare (1)

Kinder als Bombenopfer

Seit Jahren wird von den Weltmächten bombardiert, was das Zeug hält. Zu den Leidtragenden gehören leider auch Kinder, die am allerwenigsten dafür können. mehr »

Kommentare (3)

Verschleierungsverbot

Es ist höchste Zeit, dass in Österreich wie in anderen europäischen Ländern die Burka und der Niqab in der gesamten Öffentlichkeit verboten werden. mehr »

Kommentare (2)

Werte, die nicht zu unserer Gesellschaft passen

Herr Braun hat in seinem Leitartikel die Forderung des Außenministers Kurz nach einem Burka-Verbot als eine für die Galerie bezeichnet. mehr »

Kommentare (5)

22. August 2016

Es geht um unsere Jugend, nicht nur um Medaillen

Wieder einmal ist Österreich über das Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Rio sehr enttäuscht, zumal unsere oft kleineren Nachbarstaaten im Medaillenspiegel vor uns liegen. mehr »

Kommentare (4)

Olympia als Fahrt mit der Hochschaubahn

Betreff: „Der olympische Selbstbetrug“, Leitartikel von Christoph Zöpfl mehr »

Kommentare (2)

Soldaten aus Österreich in Krisenregionen

Als Maturant des Jahres 1955 erinnere ich mich deutlich an die damaligen Diskussionen um ein neutrales Österreich und an das freudige Aufatmen in der Bevölkerung nach dem erfolgten Beschluss der „Immerwährenden Neutralität Österreichs“. mehr »

Kommentare (3)

Nur ein Kampf um den Machterhalt

Herr Strache kann sich zurücklehnen und zusehen, wie ihm Rot und Schwarz die Wähler schicken. mehr »

Kommentare (5)

Wollen wir uns so abspeisen lassen?

Wie lange wollen wir uns noch mit einem Bettel an Pensionserhöhung (0,8 Prozent) abspeisen lassen? mehr »

Kommentare (6)

Tats euch vatragn

Ein paar besinnliche Worte in der Hoffnung, dass diese einmal in Erfüllung gehen. mehr »

Schandfleck im Welser Burggarten

Wenn ich von der Adlerstraße kommend durch den Burggarten gehe, quere ich den Rand des Innenhof-Vorplatzes der historisch bekannten Welser Burg. mehr »

21. August 2016

Mineralölsteuer

Die im OÖN-Bericht inhaltlich manipulative Darstellung einer im EU-Vergleich moderaten Mineralölsteuer in Österreich verschweigt die Tatsache, dass mit Normverbrauchsabgabe und motorbezogener Versicherungssteuer unsere Steuerbelastung für Kraftfahrzeuge zu einer der höchsten in der EU zählt. mehr »

Kommentare (1)

Fördern und fordern

Die Vorschläge von Integrationsminister Kurz sind aus arbeitsmarktpolitischer Sicht zu begrüßen. mehr »

Kommentare (1)

Pensionserhöhung

Ich finde es peinlich, wie man den Pensionisten eine ach so tolle Pensionserhöhung von heißen 0,8 Prozent vorgaukelt! mehr »

Kommentare (1)

Vorsicht bei „1-Euro-Jobs“

Bei den vom für die Integration zuständigen Außenminister Kurz angedachten „1-Euro-Jobs“ muss man vorsichtig sein. mehr »

Pseudo-Debatte

Jene von Integrationsminister Kurz angeheizte Debatte über Burka-Verbot und Ein-Euro-Jobs ist eigentlich mehr eine innenpolitische Diskussion anstatt einer, die sich mit den tatsächlichen Problemen des Asylwesens in Österreich befasst. mehr »

Kommentare (2)

Feine Wortwahl

Als Abonnent der OÖNachrichten lese ich mit Interesse die stets treffend formulierten Leitartikel von Christoph Zöpfl. mehr »

Der Falsche

Den „Wintersportler“ Schröcksnadel dem in der Leichtathletik überaus versierten Robert Wagner als „Projektleiter Rio“ vorzuziehen, kann als Selbstbetrug bezeichnet werden. mehr »

Schröcksnadel im Sommersport: Genau der Falsche

Danke für Herrn Zöpfls Leitartikel, vor allem danke für die klaren Worte zur „Arbeit“ von Peter Schröcksnadel als „Projektleiter“. mehr »

Fördern und fordern

Die Vorschläge von Integrationsminister Kurz sind aus arbeitsmarktpolitischer Sicht zu begrüßen. mehr »

Busdrehscheibe nicht auf dem KJ

Ich finde die Diskussion rund um die Drehscheibe wichtig. mehr »

Kommentare (8)

Herr Schröcksnadel und die Killernaturen

Nach der Version von Peter Schröcksnadel bedarf es also der „Erziehung zum Killer“, um Spitzensportler in die Medaillenränge zu führen. Hat der gute Mann eigentlich überlegt, was er da gesagt hat? Soll dies die Zukunft des Sportes sein? mehr »

Kommentare (6)

Killerinstinkt

... Ritterliche Gesinnung ... zum Ruhme des Sports ... das ist ein kurzer Auszug des Olympischen Eids. mehr »

Geheime Wahrheit?

Schon vorgestern habe ich mich über einen Bericht des OÖN-Korrespondenten Wrase gewundert, als er zum Kampf um die syrische Stadt Manbidsch südlich der türkischen Grenze schrieb: „... durch die Stadt verlief für den IS die wichtigste Nachschubroute für Kämpfer und Waffen.“ mehr »

Nach rechts

Bisher schätzte ich die Arbeit von Außenminister Sebastian Kurz sehr, da er sachlich und mit Weitblick agierte, ohne sich (anscheinend) von diversen Einflüsterern beeinflussen zu lassen. mehr »

Kommentare (7)

Explosive Mischung

Betreff: Kommentar von Herbert Schorn vom 18. August mehr »

Kommentare (3)

18. August 2016

Die Konsequenz aus der Post-Privatisierung

Die Verärgerung über wiederholte Schließungen von Postfilialen ist verständlich, weil die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativen Postdienstleistungen einen wichtigen Teil der Infrastruktur und Lebensqualität darstellt. mehr »

Kommentare (5)

EU-Beitritt der Türkei

Seit 1999 ist die Türkei offizieller Beitrittskandidat, 2005 wurden die Beitrittsverhandlungen aufgenommen. mehr »

Kommentare (4)

Inhaltsloses Blabla

ÖVP und SPÖ führen derzeit in der Frage der Asyl-Notverordnung wieder einmal einen unerträglichen Eiertanz auf. mehr »

Kommentare (19)

100 Prozent demokratisch?

Beim Lesen der Rubrik "Oberösterreicher des Tages" (vom 16. 8. 2016) kam mir das Grauen. mehr »

Das Unattraktive an den Kassenverträgen

Man könnte meinen, die Diskussion um die Wahlärzte wurde entfacht, um das "Sommerloch" zu stopfen. mehr »

17. August 2016

Die Zahlen, das Glück und die Sinnhaftigkeit

Immer wieder erklären Experten und überbesorgte Eltern, dass durch Ferienkürzung und Lernzeit in den Ferien die schulischen Leistungen von Vorzeigenationen wie Korea auch von unseren Schülern erbracht werden könnten. mehr »

Fantastische Leistung

Usain Bolt gilt auf den kurzen Sprintstrecken als sportliche Ausnahmeerscheinung. mehr »

Wahl-Schulungen

Von allen Wahlen ist jene der Bundespräsidentschaft am leichtesten durchzuführen und abzuhalten. mehr »

Zwangsaussiedlung

Ich weiß nicht, wer der Erfinder dieser verharmlosenden Wortschöpfung „Zwangsaussiedlung“ in einem Beitrag der OÖN vom 8. 8. ist: Sind es die OÖN oder Herr Hubert Roiß? mehr »

Kommentare (3)

Warum kein Dach für Sessel an der neuen Dreier-Linie?

Der OÖN-Bericht über die Straßenbahn nach Traun in der Linzer Lokalausgabe vom 10. August hat mich sehr verärgert. mehr »

16. August 2016

Reformierung der Stimmauszählung

Das alte österreichische Wahlsystem mit den vielen Beisitzern etc. sollte längst reformiert werden. mehr »

Doppelt zahlen

Die Einführung einer Zweitwohnsitzabgabe ist nichts anderes als wieder mal die Bürger zu schröpfen! mehr »

Kommentare (4)

Festessen in der Kirche

Die große Aufregung um das Festessen in der Kirche kann ich nicht nachempfinden. „Gott ist Leben“, heißt es doch, und zum Leben gehört auch das Essen. mehr »

Kommentare (1)

Auf den Punkt gebracht

Betreff: „Abgeschnittene Bärte und verbrannte Burkas“, OÖN vom 16. 8. 2016 mehr »

Europa im Handlungsnotstand

Angesichts der Möglichkeit, dass die USA demnächst von einem Verrückten regiert werden, wäre es an der Zeit, dass Europa sich aus der Umarmung durch NATO und Pentagon löst. mehr »

Bezirkshallenbad Rohrbach

Aufgrund der von der Bezirks-SPÖ gestarteten Unterschriftenkampagne zur raschen Realisierung des Bezirkshallenbades erlaube ich mir als Arbeitskreisleiter eine kurze Stellungnahme. mehr »

Kommentare (1)

Bitte Javascript aktivieren!