Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 19. Jänner 2018, 16:27 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Freitag, 19. Jänner 2018, 16:27 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Kotanko

Herzblätter: Steuergeld-Millionen für den Boulevard

Österreich heute. Statt die Qualität zu fördern, stopft die Politik viel Steuergeld in Boulevardmedien. Die Inserate machen dort den Ton.

Herzblätter der öffentlichen Hand

Gratis, aber nicht umsonst: Speziell die hochverschuldete Stadt Wien steckt Millionen in Wegwerfzeitungen Bild: VOLKER WEIHBOLD

Sechs junge Journalisten sind Eva Dichands Nervensägen. Sie betreiben die Rechercheplattform Dossier.at und veröffentlichten jüngst Inseratenzahlen sowie SP-Verbindungen zu Dichands Gratisgazette "Heute".

Als das Dossier-Team in der Vorwoche den Medien-Zukunftspreis bekam, grollte Dichand: "Eine Schande für die Medienlandschaft." Ihr Anwalt drohte mit Klagen gegen die Darstellung, zwischen Dichand und der SPÖ "gebe es Geldflüsse bzw. es würden Inhalte von ‘Heute’ von der SPÖ beeinflusst oder gar mitgestaltet".

Dossier-Sprecher Florian Skrabal bleibt gelassen: "Alles, was wir berichten, ist mit Dokumenten belegt. Wir können jederzeit den Wahrheitsbeweis antreten."

Klage wurde bisher keine eingebracht, möglicherweise mit gutem Grund: Im Verfahren können unliebsame Fakten hervorkommen.

Dass "Heute" von der öffentlichen Hand mit Inseraten reichlich bedacht wird, ist nachweisbar.

Im 2. Quartal 2014 gaben öffentliche Stellen laut Statistik nach dem Medientransparenzgesetz in Summe 52,9 Millionen Euro für Werbeaufträge aus.

Am aktivsten war die Stadt Wien – trotz ihres riesigen Schuldenbergs von 4,6 Milliarden Euro.

Zwischen April und Juni 2014 flossen aus dem Wiener Rathaus 7,3 Millionen Euro; rechnet man die Beteiligungen der Stadt hinzu, waren es sogar elf Millionen.

Den größten Anteil bekam "Heute" (1,62 Millionen), gefolgt von der "Krone" (1,36 Millionen) und dem Druckwerk namens "Österreich" (1,34 Millionen).

Dass sich die SP-dominierte Stadtregierung damit eine zarte Berichterstattung kaufen möchte, ist der oft gehörte Vorwurf.

Alimentierte Berichterstattung

Der Zusammenhang zwischen Inseratenvolumen und positiver Polit-Berichterstattung wurde schon in einer Studie der Uni Innsbruck 2012 nachgewiesen: In "Heute" und "Österreich" inserierten SP und FP im Wahlkampf 2008 am meisten, und über ihre Spitzenkandidaten wurde überdurchschnittlich gut berichtet (Studie "Erfolgreich wahlkämpfen" von Günther Lengauer, Lore Hayek).

Auch der Medienwissenschaftler Matthias Karmasin sagt: "In bestimmten Medien kann man den Verdacht haben, dass eine bestimmte Form der Berichterstattung alimentiert wird."

Österreichweit ist die "Krone" (mit "Kronehit") an erster Stelle der Werbemedien. Sie erhielt 5,72 Millionen von der öffentlichen Hand. Es folgt der ORF (4,75 Millionen), "Heute" (3,7), "Österreich" (3,69 Millionen) sowie der "Kurier" inklusive Online (2,36 Millionen).

Die "Kleine Zeitung" erhielt Aufträge im Wert von 1,79 Millionen, in den Ausgaben der OÖNachrichten wurde für 1,098 Millionen geworben. Auf den "Standard" entfielen 1,5 Millionen, auf die "Presse" 1,4 Millionen.

Karmasin hat nichts gegen Inserate der öffentlichen Hand, "aber ich bin gegen eine Vergabe, die einer öffentlichen Debatte und Prüfung nicht zugänglich ist". Die Steuerzahler hätten das Recht auf ordentliche Kriterien. "Zum Beispiel könnte man nur in Medien inserieren, die den Ehrenkodex der Presse anerkennen." Das wäre ein wichtiger "Lenkungseffekt".

Eines dürfe nicht bleiben, sagt Karmasin: "Der aktuelle Eindruck, dass die Medienpolitik vor allem Inseratenpolitik ist."

Kommentare anzeigen »
Artikel Christoph Kotanko 23. September 2014 - 00:05 Uhr
Mehr Kotanko

Wahl 1 nach Pröll: Mikl-Leitner hofft auf "Vertrauensvorschuss"

SANKT PÖLTEN. Bewährungsprobe: Erstmals tritt die niederösterreichische ÖVP mit einer Frau an der Spitze an.

Der Wille zum Widerstand: Schwarz-Blau segelt im Gegenwind

In der Ablehnung der Regierung sind sich SPÖ, Neos und Pilz einig.

Regierungsklausur: Ein Schloss, voll mit Hoffnungen und Gespenstern

SCHLOSS SEGGAU. Zeit für Neues? Nach den pompösen Papierformeln im Programm sind Kurz und Strache im ...

SPÖ-Inventur: Die Staatspartei, die sich für unverzichtbar hielt

MARIA TAFERL. Nebenrolle statt Hauptdarsteller: Die machtverwöhnten Sozialdemokraten müssen sich personell ...

Start in Bad Ischl: Wie ÖVP-Klubchef Wöginger Schwarz-Blau umsetzen will

WIEN. Klubklausur im Kurort. Am 10. und 11. Jänner tagen die Abgeordneten der Kanzlerpartei an der Traun.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!