Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehners Chance

Von Christoph Kotanko, 26. August 2014, 22:41 Uhr

Er war in höchster Gefahr, zum ewigen Talent zu verkommen. Jetzt kann Mitterlehner zeigen, was er draufhat.

Nur zwölf Stunden lagen zwischen Abschied und Neubeginn: Um neun Uhr früh sagte ein völlig frustrierter VP-Chef Michael Spindelegger Adieu, am Abend war Reinhold Mitterlehner schon als sein Nachfolger designiert. Der gebürtige Mühlviertler glaubt an sich und seine Chance.

Dass er das politische Handwerk beherrscht, zeigte er am Abend bei seiner Antrittspressekonferenz. In freier Rede machte er in einer denkbar schwierigen Situation gute Figur, als die Fragen auf ihn einprasselten. Nein, er habe sich nicht aufgedrängt, er glaube aber, die notwendige Kraft und Kreativität für den Neustart zu haben – das war seine Botschaft.

„Aus dem wird noch was“, hieß es schon vor 15 Jahren über Mitterlehner in der Volkspartei. Er war in höchster Gefahr, zum ewigen Talent zu verkommen. Das Unfertige war seine Schwäche. Jetzt kann er -  der manchen als Besserwisser erschien -  zeigen, was er draufhat.

Als sein Vorbild hat er einmal den berühmten Fußballtrainer Ernst Happel  genannt. Von diesem stammt die Kickerweisheit: „Wenn wir die Kugel ham, haben s‘ die anderen nicht.“ Vielleicht bringt es der neue Bundestrainer der Schwarzen zustande, dass die ÖVP nicht mehr aus eigene Tor spielt, sondern auf das des politischen Gegners.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nachrichter (489 Kommentare)
am 26.08.2014 23:24

ach ja…. das gilt in gleichem Maße wohl auch für die Spö…. denn auch die wird mit immer weniger Wählern eine Partei der grauen werden und die sind letal zwinkern

FPÖ ist eh unwählbar - außer man hat selber Migrationshintergrund und rebelliert gegen die eigene Vergangenheit

lädt ...
melden
nachrichter (489 Kommentare)
am 26.08.2014 23:22

und andere….

wenn man diese Chance nicht nur als Chance des Herrn Mitterlehner sieht, sondern als gesamte Chance, ein System, eine Partei, Kammern, Bünde und sonstiges zu ändern, dann wird wohl eine ÖVP mittelfristig bei 10 % ankommen…….

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen