Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es raucht aus dem Auto

Von Thomas Grumböck, 04. August 2012, 00:04 Uhr

Zumindest im Auto trügt der Schein.

Im Zug darf man nicht mehr, im Flugzeug darf man schon lange nicht mehr, und wer nach Bayern fährt, der sollte die Frage nach dem Dürfen am besten gar nicht mehr stellen. Fast scheint es, als ob die eigenen vier Wände und das eigene Auto die letzten Orte sind, an denen man nach Lust und Laune eine Zigarette paffen kann und darf.

Doch Vorsicht: Zumindest im Auto trügt der Schein. Es gibt Länder, in denen rauchende Autofahrer unter Umständen zur Kasse gebeten werden. In Italien etwa ahnden Carabinieri eine achtlos aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippe mit bis zu 500 Euro. Mitunter kann Rauchen im Auto auch gefährlich sein. So will eine Studie nachgewiesen haben, dass Raucher fast doppelt so oft in Auffahrunfälle verwickelt sind wie Nichtraucher. Auch mit der Kaskoversicherung kann es Probleme geben: Bückt man sich nach einer zu Boden gefallenen Zigarette und verursacht dabei einen Unfall, kann die Kaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit aussteigen. Ob es notwendig ist, gleich ein generelles Rauchverbot im Auto zu fordern, sei dahingestellt.
Man könnte sich aber auch an Zypern und Finnland orientieren. Dort gilt Rauchverbot, wenn Kinder im Pkw mitfahren – eine Lösung, die absolut vernünftig ist und gleichzeitig einen erzieherischen Effekt auf einige unbelehrbare Eltern haben dürfte.
 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 05.08.2012 10:08

auch dann droht sprichwörtlich "Unheil", wenn Zigarette "Mann - Frau" während der Fahrt "verlorengeht", irgendwo im Fahrzeuginnern weiterglimmt, im Kleid Löcher "einbrennt", oder im Verschluss der Krachledernen des Mannes verschwindet, der dann vor lauter Pickser nicht mehr weiss, woher das stammt.
Wer in dieser Phase weiterfährt, der/die lebt wirklich sehr gefährlich.
Ich gebe hier keine Tips, aber ich, als Exraucherin war mal in einer Situation, wo mir die brennende Zigarette während der Fahrt aus der Hand glitt und später, als ich sofort (zum Glück nicht auf der Autobahn) an einem freien Stück am Strassenrand anhielt und die Zigarette glimmend unter der Schalthebelkonsole vorfand.
Ab diesem Zeitpunkt rauchte ich nicht nur mehr im Auto nicht mehr, sondern entsagte dem Glimmmstengel gänzlich.
Die grösste Unverfrorenheit der Raucher ist aber, die zu Ende gerauchte Kippe (ich tat es nie) aus dem Fenster zu werfen, man weiss nie, was Nachkommenden passiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2012 18:43

dass mich an meine patschhandal nimmt und mir den rechten weg zeigt ...
somit kann auch die evolution und die kulturelle entwicklungsgeschichte der menschheit für beendet erklärt werden!

... selbst die primaten haben ihre regeln ... aber die funktionieren dann auch? ... wer da wohl mehr "mensch" ist?

p.s im grunde sind wir doch immer noch primitive säugetiere mit ein wenig technik, die wir kaum beherrschen ...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.08.2012 09:45

Nicht zu vergessen, daß wir das was wir HEUTE "Technik" nennen uns erst seit ~100 Jahren begleitet und Elektronik erst seit 20 Jahren in Massengebrauch ist. grinsen

Zigaretten(Müll) aus dem Auto schmeißen ist auch bei uns strafbar, wird aber wohl nicht gestraft.

Den österreichischen jährlichen Müllberg aus 100erten Millionen Stummeln würde ich gerne mal sehen!
Ganz grob überschlagen fallen in Österreich PRO TAG 20.000.000(20 Millionen) Stummeln an.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.08.2012 09:52

Ich lag völlig falsch....
16 MILLIARDEN Zigaretten werden in Österreich im Jahr verkauft.
Das macht grob 44 Millionen Stummel PRO TAG.

Ich nehme jetzt einfach mal 0,125cm³ für einen Stummel...
Macht 1400m³ Müll PRO TAG alleine durch Tschikstummel!!!!
Das sind 93 Schotterlaster voll.

Unglaublich.
Und so ein Stummel braucht ~200 Jahre zum verrotten und ist mit Schwermetallen verseuchter Sondermüll, eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.08.2012 09:59

... quatsch gerechnet... 10m³ sinds... also ein Lastwagen voll.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen