Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feudalherren

Von von Werner Beninger, 23. Februar 2010, 00:04 Uhr

Irgendwie sind die Bilder von Kärnten und Niederösterreich ähnlich. Bei der Kärntner Hypo musste der Vorstand gehen, weil er Millionenverluste aus Spekulationsgeschäften besonders „phantasievoll“ in der Bilanz verstecken wollte.

Irgendwie sind die Bilder von Kärnten und Niederösterreich ähnlich. Bei der Kärntner Hypo musste der Vorstand gehen, weil er Millionenverluste aus Spekulationsgeschäften besonders „phantasievoll“ in der Bilanz verstecken wollte. Auch gegen die Vorstände der Hypo Invest AG, einer Tochter der niederösterreichischen Landesbank, läuft ein Strafverfahren wegen des Verdachts allzu kreativer Bilanzgestaltung.

In Kärnten nutze „Feudalherr“ Jörg Haider seine Hypo, um „Brot und Spiele“ für die Bevölkerung zu finanzieren. In Niederösterreich spielt Geld offenbar auch keine Rolle, wenn es um Dinge geht, die die schwarzen Landesherren um Erwin Pröll für wichtig erachten. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Finanzlandesrat mit Wohnbaugeld hunderte Millionen verspekuliert hat, ist das noch immer kein Grund für einen Rücktritt. Denn in Niederösterreich bestimmt einzig Landeshauptmann Erwin Pröll, was zu geschehen hat und was nicht.

Das ist auch die entscheidende Parallele zwischen Kärnten und Niederösterreich: In beiden Ländern fehlt so etwas wie eine ernstzunehmende politische Opposition, fehlt damit jede wirkliche Kontrolle. Und wenn Regierende tun können, was sie wollen, tun sie das auch.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.02.2010 07:51

mehr info:
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/group.php?gid=231059287149

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen