Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Merci, Udo

Von Helmut Atteneder, 22. Dezember 2014, 00:04 Uhr

Mit Udo Jürgens ist einer gestorben, der in unserer Vorstellung irgendwie unsterblich war.

Mit seinen Liedern hat der in Klagenfurt Geborene Generationen begeistert und mitbegleitet – von der Schallplatte über die CD bis zum iPod. Manche seiner Lieder, so hat man das subjektive Gefühl, kann jeder mitsingen. Udo Jürgens wollte nie etwas anderes als Musik machen, lange Zeit unbemerkt oder unterschätzt. Er setzte sich durch. Seine Lieder, vorgetragen mit unverwechselbarer Stimme, waren zum Mitsingen ("Aber bitte mit Sahne"), zum Nachdenken ("Fünf Minuten vor zwölf") und lebensfroh ("Mit 66 Jahren"). Ein Kollege erzählte einmal, dass er ein Udo-Konzert in Linz mit der Absicht besuchte, ein wenig "süffisant" davon zu berichten. Es gelang ihm nicht, weil "der Kerl einfach wirklich gut war".

Udo Jürgens war ein Mensch, den man mochte. Seine Unzulänglichkeiten und Lebensfehler hat man ihm verziehen, man hat sie sogar nachvollziehen können, weil er offen dazu gestanden ist und viele eigene Lebensweisheiten über seine Lieder mitgeteilt hat. "Mitten im Leben" hieß seine letzte Tour, die er am 2. Dezember mit einem großartigen Konzert in Salzburg begann und die jetzt so abrupt geendet hat. Merci, Udo.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.12.2014 10:44

1. Oho, wieder mal ein Kommentar online! Muss wohl ein Irrtum sein, denn CR Mandlbauer hat ja schon vor vielen Monaten entschieden, dass die Kommentare der Redakteure nicht mehr online gestellt werden (sollen). Damit diese Inhalte nicht gratis verschleudert werden, lautet seine eigene Begründung, wenn ich nicht irre. Ein online-Redakteur sagte mir aber am Telefon, dass die online-Leser (angeblich) nicht so gerne Kommentare lesen würden. Ich halte diese damalige Begründung für unrichtig und vorgeschoben.

Wie auch immer, hier wird also Redakteur Atteneders Abgesang an Udo Jürgens gratis online "verschleudert", ob absichtlich, oder versehentlich....

2. Zu Udo Jürgens und seiner Musik: Ich war kein grosser Fan von ihm, obwohl mir ein paar seiner Lieder gut gefallen haben, aber ich muss sagen: Udo Jürgens war ein grosser Musiker und ein herausragender Künstler. Er hat Musik von hoher Qualität gemacht, die unverwechselbar war und bleibt und diese viele Jahrzehnte in seiner persönlichen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.12.2014 10:50

Weise interpretiert. Die Eigenständigkeit seiner Werke und die lange Spanne seiner Karriere legen fast einen Vergleich mit Bob Dylan nahe.

In einer Zeit, in der ein Lieder-Trällerer als "Kultsänger" hochgejubelt wird, der 2 oder 3 bekannte Lieder singt/schreibt, und in der ein Banal-Musikant wie DJ Ötzi den höchsten Bekanntheitsgrad in Österreich geniesst, sind die Persönlichkeit und das Werk von Udo Jürgens besonders hoch zu schätzen.

Und neben seiner Musik zeichnete ihn auch seine Haltung aus. Ich habe im Fernsehen Interviews mit ihm gehört, in denen er ganz klar und scharf Stellung zu diversen Missständen in Österreich und Kärnten bezogen hat. Seine Aussagen haben gezeigt, dass Udo Jürgens ein kluger Mann mit Rückgrat und Haltung war, der die typisch östereichische Ausprägung von Schlawinertum, Heldenverehrung, Unredlichkeit nicht geschätzt und abgelehnt hat.

Darin unterschied er sich wohltuend von vielen seiner Kärtner Landsmänner/Frauen und von vielen Österreichern. Merci, Udo!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 12:00

C'EST LA VIE ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen