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Zukunftskonzept

Von Von Edmund Brandner, 26. März 2009, 00:04 Uhr

Der Tourismus im Salzkammergut war in den vergangenen Jahrzehnten ein Opfer der Globalisierung. Zugegeben: Einzelne Orte verschliefen jede Entwicklung. Doch vor allem steigender Wohlstand, billige Flüge und das Aufblühen des Massentourismus in Mallorca & Co.

Der Tourismus im Salzkammergut war in den vergangenen Jahrzehnten ein Opfer der Globalisierung. Zugegeben: Einzelne Orte verschliefen jede Entwicklung. Doch vor allem steigender Wohlstand, billige Flüge und das Aufblühen des Massentourismus in Mallorca & Co. ließen Gäste ausbleiben.

Dass unsere Region davon profitiert, wenn Urlauber angesichts der Wirtschaftskrise jetzt auf Fernreisen verzichten, mag stimmen. Ein Zukunftskonzept ist das freilich nicht – und das wissen die Touristiker vor Ort auch. Deshalb bleiben sie auf dem Weg, den sie vor Jahren eingeschlagen haben, und setzen weiterhin auf mehr Qualitätsangebote, Internetvermarktung und authentische touristische Themen.

Denn irgendwann ist die Krise vorbei, und die Menschen geben ihr Geld wieder in Ägypten, Kenia und Madeira aus. Die hochpreisige Urlaubsdestination Salzkammergut kann dann nur mit Qualität und seiner Einmaligkeit punkten. Und vielleicht auch vom steigenden Konsumbewusstsein der Mitteleuropäer profitieren, die statt Massentourismus das Authentische in der Nähe suchen.

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