26. Januar 2016 - 17:03 Uhr · Klaus Buttinger · Fischer-Kolumne

Wir sehen uns beim Fishing Festival in der Welser Messe

Fliegenbinden

Fliegenbinden für Kinder Bild: Welser Messe (Reuters)

Prima Zeitpunkt: Dann, wenn in der Winterpause schon der Kurbeldaumen zu jucken beginnt und sich die Fischer über ihre Ausrüstung beugen, um dies oder jenes zu reparieren oder zu optimieren, lockt das Fishing Festival nach Wels.

Die Messe für Fischer findet heuer am 6. /7. Februar auf dem Messegelände statt.

Eine kleine Vorschau: Klarerweise gibt es wieder eine Unmenge an Ruten, Rollen, Schnüren und Ködern zu erwerben. Hervorragend ist auch das Angebot an Vorträgen. Die deutsche Profi-Anglerin Babs Kijewski ist zu Gast und berichtet unter anderem über ihre Huchenpirsch in der Mongolei. Der Vortragsreigen spannt sich weiters über Schottland, Norwegen und Schweden.

Fliegenfischerlegende Roman Moser zeigt Wurfstile und Trickwürfe. Beim Fliegenbinden kann man ihm über die Schulter schauen. Das gilt auch für Kinder, die unter Anleitung von Andreas Scheibenpflug erste Bindeversuche starten können.

Fixpunkt beim Festival, das gleichzeitig mit der Bogensportmesse stattfindet, ist der Stand des Landesfischereivereins, wo wieder aufgekocht wird und traditionellerweise ein recht gutes Weinderl vorrätig ist. Nicht nur ums Wortspiel willen sollte man sich einen Räucherwels in Wels gönnen und andere Schmankerl bei den diversen Gastro-Standln.

Am Flyfishing-Pool zeigen Könner ausgefeilte Fliegenpräsentationen, und im Vorführbecken lassen sich Profis bei Montagen und Köderführung auf die Finger sehen.

Es wird schwer sein, nicht zum Geldbörsel zu greifen und für sein Hobby so manch Unwiderstehliches anzuschaffen. Mit meinem Einkauf vom Vorjahr war ich sehr zufrieden. Ich erwarb Gewichte fürs Grundangeln der Firma Steelangler, hinter der sich der Welser Schmiedetechnikbetrieb Rübig verbirgt. Die Gewichte sind aus Stahl, nicht aus Blei, und damit umweltfreundlich. „Stahlbleie“ sind zwar etwas größer als gleich schwere Bleie, das fällt aber in der Praxis nicht ins Gewicht.

Nähere Informationen: www.fishing-festival.at

k.buttinger@nachrichten.at

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/fischer-kolumne/Wir-sehen-uns-beim-Fishing-Festival-in-der-Welser-Messe;art173810,2100682
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!