Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winzer Sax: Die Zwillingslauser

Von Hans Stoll, 18. Juni 2018, 00:04 Uhr
Die Zwillingslauser Michi und Rudi Sax - jung und erfolgreich! Bild: Winzer Sax

Es gibt Sachen die einem oder in diesem Fall sind es zwei, ein Leben lang begleiten. Die Langenloiser Zwillingbrüder Michael und Rudolf Sax werden wohl den Spitznamen Zwillingslauser nicht mehr los.

Denn just am Tag ihrer Geburt wurde ein Weingarten mit dieser Bezeichnung angelegt und somit war ihr Synonym besiegelt. 28 Hektar Rebfläche sind es, welche die beiden bewirtschaften. Darunter bekannte Kamptaler Lagen wie Steinhaus, Steinmassl, Spiegel und Panzaun.

Mit großer Leidenschaft und Motivation gehen die Beiden an die Sache heran und verfolgen konsequent das gemeinsam gesteckte Ziel: gebietstypische Weine zu keltern, die das Klima und die unterschiedlichen Böden ihrer Rieden mit typischen Geschmacksprofil in die Flasche zu füllen.

Doch die Qualitätsentscheidung wird bereits im Winter mit dem Rebschnitt getroffen. Nach neuesten ökologischen Erkenntnissen werden nicht nur beim Rebschnitt sondern später auch bei der Laubarbeit, ertragsorientierte Maßnahmen getroffen, welche den unterschiedlichen Sorten zu Gute kommen. Und obendrauf sorgt das typische Kamptaler Klima, welches gegen Ende der Vegetation warme Tage und kühle Nächte beisteuert, für eine optimale Aromabildung bei den fruchtigen Sorten wie Veltliner und Riesling.

Zur Erntezeit trifft man in den Weingärten der Winzerbrüder einige Erntehelfer an, denn maschinelle Lese ist ein Tabuthema, alles wird per Hand gelesen und bei den Reserveweinen sind es oftmals zwei bis drei Lesedurchgänge die notwendig sind, um nur das Beste Traubenmaterial nach Hause zu bekommen.

Aus dem Keller kommen in der Folge verschiedene Ausbaustufen, welche die Sax Kunden erfreuen: vom leichten, frischen Luftikus (ein Veltliner mit feinen Zitrusnoten) bis hin zu den kräftigen Reserveweinen, die aus den schon aufgezählten Top Lagen stammen. Und als spezieller Tipp, sei der Grüne Veltliner "Zwillingslauser" empfohlen! Man weiß ja warum!

mehr aus Wein-Blog

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Duc (1.565 Kommentare)
am 22.06.2018 16:56

Zwillingslauser seit Jahren ein sehr guter GV...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen