Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vineus Wine Culture Award 2018 – die Sieger

Von Hans Stoll, 25. Juni 2018, 09:19 Uhr
Die VINEUS-AWARD-Sieger 2018 mit Edwine & Willi Bründlmayer (Mitte) Bild: Hans Stoll

Ein schon zur Tradition gewordenes kulinarisches Schauspiel, war wieder einmal mehr der denkwürdige Abend des 21. Juni im schmucken Wiener Palais Ferstl. Transgourmet Österreich hat zur diesjährigen VINEUS Award Gala Kunden, Lieferanten und Freunde geladen: die Verleihung der verschiedenen Kategorien des VINEUS WINE CULTURE AWARDS 2018 stand auf dem Programm.

Trinkwerk Manager Andreas Hayder hat dazu Preise in sechs verschiedenen Kategorien geschaffen. Moderator Wolfram Pirchner hat in unterhaltsamer Art und Weise die verdienten Preisträger auf die Bühne gebeten, um die begehrten Preise mit den Laudatoren zu übergeben. Als Weinhotel des Jahres wurde das Hotel Schloss Fuschl *****Superior Resort gewählt. Ursprünglich als Jagdschloss vor den Toren Salzburgs erbaut, ist es heute der Inbegriff für ein einzigartiges europäisches Top Hotel.

Den Award für das Weinrestaurant des Jahres konnte das MAST Weinbistro aus dem 9. Wiener Gemeindebezirk für sich entscheiden. Steve Breitzke und Mathias Pitra eröffneten 2016 ihr Weinbistro, welches für Bio-Weine und eine legere Restaurantführung steht. Mathias Pitra stand übrigens ein zweites Mal auf der Bühne, denn er durfte auch die Ehrung zum Sommelier des Jahres entgegennehmen.

Transgourmet Geschäftsführer Thomas Panholzer und Moderator Wolfram Pirchner Bild: Hans Stoll

Speziell geehrt, durch Schlumberger-Repräsentant Thomas Breitwieser, wurde als vinophiler Trendsetter Franz Reinhard Weninger aus Horitschon. Franz R. Weninger fühlt sich mit voller biodynamischer Hingabe den Böden und Rebstöcken verpflichtet und gehört zur absoluten österreichischen Rotweinelite.

Besonders spannend wurde es dann – nach dem Ende des Online-Votings, welches unter notarieller Aufsicht stattgefunden hatte – wer den Newcomer Winzer Award in diesem Jahr für sich entscheiden konnte. Ein wenig überraschend, wurde unter großem Applaus der Hohenwarter Winzer Johannes Hofbauer-Schmidt als Preisträger auf die Bühne geholt. Ein junger, im Einklang mit der Natur arbeitender Winzer, welcher seinen Fokus neben der Leitsorte Grüner Veltliner auch auf den Roten Veltliner, Sylvaner und Co. richtet. Immer wieder als Höhepunkt dieser grandiosen Veranstaltung stellt dann die Verleihung des Awards für das Lebenswerk Wein dar. Einigkeit herrschte allseits darüber, dass sich diese Ehrung niemand mehr verdient hat, als eines der besten Aushängeschilder des österreichischen Weines: Willi Bründlmayer aus Langenlois. Es gibt viele großartige Persönlichkeiten in der heimischen Weinszene, doch der Langenloiser Sympathieträger steht dabei an vorderster Stelle und hat neben einer Handvoll anderer, über viele Jahrzehnte die positive Entwicklung des österreichischen Weines federführend geprägt.

Besonders beeindruckend war wiederum die Kochleistung des Cook 2.0 Teams. Unter der Leitung von Leo Aichinger

liefen Oliver Sortsch und Co. zur Höchstleistung auf. Gratulation an das gesamte Team von Transgourmet, unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Panholzer, denn diese Veranstaltung ist zu einer besonderen Marke in der Wein- und Genussszene geworden. 

mehr aus Wein-Blog

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen