Ja dürfen`s denn das? Riesling aus dem Burgenland?

Von Hans Stoll   13.März 2017

Leo Sommer jun. aus Donnerskirchen überraschte dabei mit einem Riesling aus seiner Lage Bergweingarten. Gut, dass „die Sommers“ hervorragende Grüne Veltliner machen ist ja längst kein Geheimnis mehr, aber Riesling? Und das aus dem Burgenland? Ja, sie dürfen!

Donnerskirchen, an den Südosthängen des Leithagebirges gelegen, ist vom kontinental (kühlen) und pannonischen (warmen) Klima geprägt. Zudem sorgt der Neusiedlersee für eine temperaturausgleichende Wirkung. Optimale Wachstumsbedingungen also, welche den Trauben und Rebstöcken an den Hängen, Aromatik und Frische verleihen.

Mit der Lage Bergweingarten verknüpft sich eine optimale Symbiose von kargen Schieferböden und verwitterten, durchwurzelten Urgesteinsböden. Die Rebstöcke selber sind etwa 25Jahre alt und deren Wurzeln dürften nun ihre Endposition erreicht haben - ein Faktor, der für Geschmacksstabilität sorgt.

Und die Winzerfamilie achtet sehr genau darauf, dass der Umgang mit den Weingärten in Balance und Ehrfurcht von statten geht, auch wenn die Rebstöcke Herausforderungen brauchen, unter denen sie sich bewähren müssen, Stress ist dabei allerdings nicht angesagt, und darauf achtet die Winzerfamilie im besonderen Ausmaß.

Die Sommers mit sonnigem Lächeln - von links: Leo Sen., Silvane, Michael und Leo jun. Sommer

Die Sommers mit sonnigem Lächeln - von links: Leo Sen., Silvane, Michael und Leo jun. Sommer (Weingut Sommer)

Beim Verkosten gefiel besonders gut der kräftige Riesling Handwerk vom 2015er Jahrgang. Ausdrucksstark, elegant, spürbare Schiefer-Mineralik und eine cremige Fülligkeit vom langen Hefekontakt und zarter, großer Holzbegleitung. Optimal in Kombination zu Kalbsfleischgerichten mit cremigen Saucen.  

Für Genießer, die es etwas leichter haben wollen: der Bergweingartenriesling vom Jahrgang 2016, gute Balance, schön ausgereift, sortentypische Frucht in der Nase und frische am Gaumen mit moderaten Alkoholgehalt.

Beide Daumen nach oben und, JA! Dieser Riesling aus dem Burgenland kann was!