Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Nikolaihof in Mautern: mehr geht nicht

Von Hans Stoll, 23. Oktober 2017, 09:10 Uhr
Nikolaus Saahs beim Nikolaus Fass Bild: Nikolaihof

Wenn es ein Österreichisches Weingut schafft, bei "der" internationalen Weinbewertung 100 von 100 Punkten zu erreichen, dann darf festgehalten werden: mehr geht nicht!

Der Nikolaihof in Mautern der Familie Saahs ist wohl das älteste Weingut Österreichs, denn seit gut 2000 Jahren wird hier Wein gemacht und vom Riesling Vinothek 1995 war der Amerikanische Weinguru Robert Parker dermaßen begeistert, dass er diesem edlen Tropfen völlig zurecht die volle Punkteanzahl zukommen ließ.  An sich ist der Nikolaihof in Mautern ein wahrer Kraftplatz. Seit 1894 ist die Weinbau- und Gastrofamilie Saahs Besitzer dieses romantischen Platzes. Im Weinbau wird konsequent nach biodynamischen Grundsätzen agiert und unter dem Motto wir pfuschen der Natur nur so wenig wie unbedingt nötig hinein, gehandelt.

Die Weingärten mit den klingenden Namen Steiner Hund, Klausberg oder im Weingebirge liegen teilweise in der Wachau und auch im Kremstal. Hier sind Grüner Veltliner, Riesling und Muskateller zu Hause. Im Keller werden die Trauben schonend verarbeitet und Nikolaus Saahs lässt der Natur freien Lauf, greift nur so viel wie unbedingt nötig in den Produktionsprozess ein. Reinzuchthefen und andere kellertechnische Hilfsmittel finden keinen Zugang und nach der Gärung dürfen die Weine behutsam reifen. Dass dabei Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielt, zeigt die Tatsache, dass manche Smaragde bis zu 20 Jahre im großen Holzfass reifen dürfen.

Der Kraftplatz unter der Kaiserlinde im Weingut Bild: Nikolaihof

Am Ende des Produktionsprozesses erhält der Genießer Bio/Demeter zertifizierte Weine mit einem unvergleichlichen Geschmacksprofil. Beinahe 2/3 der gesamten Produktion geht in den Export und Nikolaihof Weine sind in vielen Übersee Ländern in der Gourmetszene sehr populär. Hier in der Heimat gilt für Alle, die nach einem besonderen Ort für diverse Feierlichkeiten oder gemütliche Runden suchen: reserviert Euch einen Platz mit traumhafter Atmosphäre unter der Kaiserlinde im Innenhof der Weinstube! Mehr Genuss geht nicht!

mehr aus Wein-Blog

Hannes und Petra Harkamp: Prickelnde Erfolge am laufenden Band

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2017 07:15

Mehr von was geht nicht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen