Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traditions-Konditorei gibt in Linz auf

Von Karin Haas, 05. Jänner 2016, 06:30 Uhr
Filiale an der Ecke Volksgartenstraße/Rainerstraße ist geschlossen Bild: haas

Lange hat das Gastspiel nicht gedauert.

Die handgemachten Mehlspeisen und die „legendäre Eiscreme in vierter Generation“ sind in Linz nicht mehr vertreten. Nach nicht einmal zwei Jahren ist Schluss mit der Filiale der niederösterreichischen Konditorei Bachinger. An der Ecke Volksgartenstraße/Rainerstraße informiert ein Plakat, dass sich das Familienunternehmen aus Böheimkirchen per 23. Dezember aus Linz verabschiedet hat. Der Start im April 2014 war von Etlichen beklatscht worden und das Eis enthusiastisch gelobt worden. Auf dem von Eisdielen und Konditoreien gut besetzen Linzer Markt hatte sich aber nie ganz etablieren können. Dazu trugen der etwas abgelegene Standort und die harte Konkurrenz bei. Bei den Eissorten war abseits der Traditionsgeschmäcker wenig zu finden, während andere, etwa der Eisdieler an der Promenade, auf den Superfood-Trend aufsprangen und obendrein veganes Eis anboten. Auch Surace war im Sommer mit Eis in Linz sehr präsent. Auch mit Mehlspeisen konnte Bachinger in Linz nicht richtig Fuß fassen. Dazu dürfte auch Platzhirsch Jindrak mit seinen unweiten Standorten beigetragen haben. In Niederösterreich ist Bachinger hingegen eine etablierte Marke. Das Unternehmen wurde 1930 gegründet, betreibt vier Standorte, beliefert auch die Gastronomie und wird derzeit von Vertretern dreier Generationen geführt; Karl Bachinger II, III und IV.

mehr aus Was Linz isst ...

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.01.2016 09:06

Was das Eis anlangt, muss ich leider aus meiner Erfahrung als Konsumentin sagen, dass es manchmal mangels Frequenz nicht gerade frisch war. Konditorunternehmen, die einen langen Anfahrtsweg haben, wie Bachinger von Böheimkirchen in Niederösterreich nach Linz, haben es eben schwerer - nicht nur wegen der bei uns nicht so bekannten Marke, sondern auch wegen der Logistik.
In Ebelsberg ist es einem Mitbewerber ebenso ergangen. Jetzt ist dort Resch & Frisch. Kann sich jemand aus meiner Post-Gemeinde an den Namen des Vorgängers erinnern?

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 27.01.2016 16:06

Der Heindl war vor dem Resch&Frisch in Ebelsberg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2016 19:28

Schade um die Konditorei! Man kann nur hoffen, dass er doch wieder eine Filiale in Linz eröffnet!
Leider muss ich gewissen Kommentaren beipflichten. Der Standort war sicher nicht der Beste. Leider hat es auch an einem vernünftigen Konzept gemangelt!Nur Kaffee und Kuchen ist in einer Konditorei in der heutigen Zeit leider zu wenig!
Jedoch muss ich sagen, dass ich trotz allem gerne meine Mehlspeise bei ihnen gekauft habe! Auch wenn manche scheinbar anderer Meinung sind muss ich sagen, dass ich nicht einmal das Gefühl hatte, dass die Verkaufsdamen überfordet oder ähnliches waren! Ganz im Gegenteil!!Von diesen Damen wurde man immer mit freundlichem Gesicht empfangen und überaus kompetent bewirtet! Ich wünsche dem freundlichen Team nur das Beste und hoffe, alle im selben Team wieder in Linz anzutreffen!!!!

lädt ...
melden
antworten
meixner (1 Kommentare)
am 09.01.2016 16:40

Schade um die Konditorei. Aber wie immer geht es um
die Lage eines Geschäftes und das Ambiente.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.01.2016 10:45

Auch die Liebe Frau Haas gehörte zu den enthusiasten....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.01.2016 11:29

Hast du dazu auch Fakten? Im OÖN-Archiv finde ich einzig diesen Artikel mit Erwähnung der Konditorei Bachinger und der ist wenig enthusiastisch.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Nun-kommen-Superfood-und-veganes-Eis-in-die-Tuete;art4,1748479

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.01.2016 15:54

von alleswisser (1993) · 06.01.2016 10:19 Uhr

Der Pepone kann den Standort halt nur mittels Lokale beschreiben, die ER in der Nähe kennt grinsen

bist a gscheide bursch wei des stimmt ... zwinkern
des is mei radlweg in die Pampa der Traun-Au oder der retourweg von der Traun und Donau entlang ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.01.2016 16:24

So hatte ich es gemeint. So ungefähr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 06.01.2016 14:56

warscheinlich ist die registrierkassen pflicht schuld!

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 06.01.2016 14:35

Für mich war diese Konditorei gänzlich unbekannt 😕 offensichtlich wurde nicht oder zuwenig in eine wirksame Werbung investiert 😐 abgesehen von allen Widrigkeiten die zur Auflassung geführt haben: der Standort war ein Traditionsstandort: genau an dieser Ecke befand sich VOR dem Krieg das Kaffee "Bügeleisen" - dieser Spitzname war wegen des spitz zulaufenden Hausgrundstückes vorgegeben. Schade - aber wenn man ein Lokal in sogenannter B-Lage hat muss man schon auch besonderes bieten um sich gegen Platzhirsche behaupten zu können. Alles Gute der Konditorei in NÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.01.2016 16:06

buchbinder59

und vor ca. 30 Jahren war eine Konditorei gleich eine Kreuzung weiter vorne an der Ecke wo später ein chinalokal reinkam ...
weiter vorne war das kleine Café Max ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.01.2016 11:19

war schon immer so, Linz an der Landstraße!
was abseits ist hat zum Kämpfen.
Darum hat die Landstraße die teuersten Mieten und den meisten Wechsel von Betrieben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 06.01.2016 10:43

PS - bei unwichtigen THemen, wo es nicht um unser Leben, Leib und Zukunft geht darf man sich die Finger wund schreiben...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 06.01.2016 12:35

Man darf, muss aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 06.01.2016 10:42

kenne / kannte ich nicht einmal. Nach 2 J. kann man nicht von Traditionskonditorei reden. In NÖ ja, aber nicht hier.
Schade ist es trotzdem. Platz für das nächste Handy- oder Kebabshop... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.01.2016 01:13

Karl Bachinger II, III und IV führen gleichzeitig ihr Unternehmen bzw. Filialen? Klingt interessant, auch altersmässig, da könnte einer 25, einer 50 und einer schon 75 Jahre alt sein oder so.

Das hätte Frau Haas noch ausbauen können, sie ist ja Meisterin im Herausputzen von Familienhistorie.

Frage: Wird es auch einen Karl V geben, führt dieser auch bald Geschäfte und ist er hoffentlich auch fähig und von untadeligem Ruf(nicht, dass es wie beim Meinl V läuft). Darf jeder männliche Nachwuchs nur Karl heissen oder gibt es auch andere Bachinger?

Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.01.2016 10:12

Hier wird dir geholfen, was Karl V betrifft.

http://www.habsburger.net/de/personen/habsburger-herrscher/karl-v

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 19:16

Ja, Ihr habt recht, die Fotos sind nicht klass, das weiss ich.
Ich bin halt eine Schreiberin, keine Fotografin.
Ich hab´schon unseren Volker Weihbold gefragt, ob er mir Nachhilfe gibt. Er ist aber sooo beschäftigt. Vielleicht erhört er mich im Neuen Jahr....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.01.2016 20:44

Einfach den Volker einmal mitnehmen zu einem guten Hapi-hapi, dann wird es schon.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.01.2016 18:27

Ein echte Bereicherung wäre es auch, wenn die Frau Haas eine richtige Kamera gespendet bekommt und einen Photoshopkurs macht.
Diese "Handyfotos" in einer Zeitung und dann auch noch mit roten Augen, wie vor ein paar Tagen...

Das grenzt schon an Andy Warhole und Fotokunst .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.01.2016 18:38

Die Häsin ist mal nun keine Profifotografin. Aber eine gute Software (muss ja nicht gerade PS sein) und die Einweisung durch den OÖN Fotografen würde ihr sicher schon weiterhelfen. Und eine ordentliche Kamera mit einem guten Objektiv auch. Da gibt es eine reiche Auswahl, auch an solchen, die handtascherlfreundlich sind, was ja den meisten Damen sehr wichtig ist und nicht extrem teuer. Der Herausgeber könnte da schon ein paar Euro springen lassen - deswegen heisst er ja Herausgeber, weil er Geld heraugeben soll.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.01.2016 18:44

Es würde doch schon reichen, wenn sie dieses grauslichen Handyfotos an einen Grafiker weiterreiche würde.
Aber weiß schon, ob es die noch gibt ...

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.01.2016 20:53

Wozu Software, für einfache Anpassungen hat man ja eine Bildredaktion.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 05.01.2016 18:19

Irreführende Überschrift.
Bei "Traditionskonditorei" denkt man in Linz nicht an eine Filiale einer niederösterreichischen Konditorei, sondern z.B. an Jindrak etc.

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 05.01.2016 18:39

Richtig! Ich habe auch gedacht, jesos, da Jindrak is kaput.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 18:15

früher war die Gegend besser. Da gab es dort, wo jetzt die Bahnhofapotheke drinnen ist (die war gegenüber, wo jetzt die Direktbank ist) die hervorragende Konditorei Wimmer, um's Eck war "Feinkost Friedl", die Salzburger Stuben waren nicht weit usw.usf.

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 05.01.2016 17:31

Das der Herrgott den Weg in den Himmel ihr bahne, ABER BITTE MIT SAHNE.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.01.2016 17:29

Frau Haas, Traditions-Konditorei ist schon ein bisserl übertrieben.
Ich glaube, einmal bin ich dort vorbeigegangen, Tradition ist etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.01.2016 16:21

Eisdielen gibt es in Linz im Zentrum viele, für die richtigen Konditoreien trifft das nicht zu. Und davon haben in den letzen Jahren eine ganze Anzahl zugesperrt. Teils aus wirtschaftlichen Gründen, sehr oft aber auch aus Altersgünden und weil man keinen Nachfolger gefunden hat. Und cih finde, dass bei einigen auch die Qualität nachgelassen hat, seitdem die Konkurrenz nicht mehr so zahlreich ist. Ja es kommt mir vor, als ob man ursprünglich hervorragende Rezepte, die sich an berühmten Wiener Konditoreien orientiert haben und da mithalten konnten, bei den Zutaten modifiziert und auf billiger getrimmt hat. So gab es z.B. in Linz einst Faschingskrapfen (natürlich keine Billigheimer), die einen Vergleich mit jenen der Konditorei Demel in Wien nicht scheuen mussten, weder vom Teig mit vielen Eiern her, noch von der hervorragenden Marmnelade her. Die gibt es nicht mehr, die jetze produzierten sind nicht schlecht, aber weit von der ehemaligen Qualität entfernt.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 05.01.2016 17:07

Mit der Qualität vom Demel oder der Kurkonditorei Oberlaa kann der "Lokalkaiser" Jindrak keinesfalls mithalten, mit dem Preis aber schon.
Raus aus Linz und gute Konditoreien im Umland besuchen, z.B. Vogel am Stadtplatz in Eferding.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.01.2016 16:19

haasooen

eine gut gehende Konditorei in der Neue Welt hat auch ca. Ende des Jahres geschlossen ..(in der Kurve Stadteinwärts neben der BIM Ampel Rechts vor dem Lokal Moulin Rouge )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 21:02

ich glaub' nicht, dass die Frau Haas schon einmal im Linzer Moulin Rouge war...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.01.2016 10:19

Der Pepone kann den Standort halt nur mittels Lokale beschreiben, die ER in der Nähe kennt grinsen

Gemeint hat er übrigens die Cafe-Konditorei Königsmayr.
http://cafe-konditorei-koenigsmayr.stadtausstellung.at/

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.01.2016 11:41

Ich wusste, es war was mit einem König!!!
Hatten sehr gute Mehlspeisen, aber für
meinen Geschmack etwas zu süß!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.01.2016 11:37

Diese Konditorei hatte auch eine Filiale
in Kleinmünchen, schräg gegenüber dem
jetzigen Seniorentreff, oder was das
sein soll!
Königshofer oder so ähnlich hieß die,
meine Namensgedächtnis ist sehr schlecht!

lädt ...
melden
antworten
marlene123 (370 Kommentare)
am 05.01.2016 15:34

habe jetzt gerade erfahren, dass es dort eine Konditorei gegeben hat.
Mehr Werbung wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 05.01.2016 16:33

Dito.

lädt ...
melden
antworten
floriano (10 Kommentare)
am 05.01.2016 15:01

@Superheld!
Ja, es ist eine niederösterreichische Traditionskonditorei, die in Linz aufgibt. Sie schließen nämlich nicht bloss die Filiale, sondern schreiben ausdrücklich auf einem Plakat an der Tür, dass sie sich "aus Linz verabschieden".

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.01.2016 20:55

Linz, naja.

Volksgarten und angrenzend ist doch eher Türkei, Nordafrika und Balkan. Einen österreichischen Laden würde ich dort keinesfalls betreiben. Viele meiden die Gegend, speziell bei Dunkelheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 21:08

das stimmt leider. Die Volksgartengegend hat aber auch bei Tag nicht mehr das Ambiente meiner Kindheit. Ich bin schon gespannt, ob das Viertel wieder in die Höhe kommt. So sehr ich das Musiktheater mag, aber dzt ist es völlig isoliert. Dort mag man nach dem Theater nicht verweilen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 21:12

Im Sommer ist speziell der Volksgarten nahe der Bim-Haltestelle mehr eine Müllhalde als sonst was. Die Stadtwache unternimmt dagegen nix, aber schon gar nix. Dort fühlt man sich als Linzer nicht mehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.01.2016 21:37

Ja, leider so ist es.

Man möchte es nicht glauben, aber es wird mehrmals täglich der Müll weggeräumt, aber innerhalb kürzester zeit ist wieder alles zugemüllt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.01.2016 21:10

Andere meiden die Gegend wegen dem Musiktheater ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
floriano (10 Kommentare)
am 05.01.2016 14:55

Schade, wieder einen Konditorei weniger. Jetzt haben wir schon das Bäckersterben... und nun noch das!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.01.2016 13:17

sie haben anscheinend erkannt dass es nicht funktioniert und den Betrieb geschlossen bevor es zu spät ist und womöglich der Mutterbetrieb in NÖ getroffen wird ...gute Entscheidung also .

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.01.2016 13:12

In Linz war es eigentlich niemals eine Traditions-Konditorei.

Von der unpassenden Lage haben schon andere geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
da_Franzl (76 Kommentare)
am 05.01.2016 11:20

na schade , kam mir immer sehr gelegen für einen kurzen Stop , freundlich und nett die Bedienung , guter Kaffee , feine Mehlspeisen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.01.2016 11:10

Der Standort ist wirklich nicht ideal, erstens, ist er an einer relativ gering frequentierte Kreuzung. Zweitens der nahegelegene Jindrak ist in Sachen Torten und Pralinen schwer zu überbieten. Noch dazu hat Surace einen Eissalon auf der Landstrasse unweit vom Bachinger eröffnet und der nahegelegene Dolce Eissalon ist auch sehr beliebt.
Wegen der geringen Kundenfrequenz wirkte die Bedienung manchmal überrascht/überfordert als ich dort vorbeischaute....

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 05.01.2016 14:44

Na ja, die Qualität vom Jindrak ist bestenfalls mittelmäßig, er hat halt kaum Konkurrenz in Linz.
Schon mal die Konditorei Vogel in Eferding probiert ? Kein Vergleich zum Leo.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.01.2016 16:30

Danke für den Tipp! Die Konditorei Vogel aus Eferding kenne ich noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen