Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Menü-Mania regt die Restaurant-Gäste auf

Von Karin Haas, 22. Dezember 2017, 14:07 Uhr
So bunt ging´s kürzlich im Rossbarth zu: mittags gibt´s dort kein Menü, was viele freut. Bild: haas

„Müssen die abends immer Menüs machen“, tönt es sanft murrend und fragend von immer mehr Seiten. Denn gerade neue Lokale, die trendy und attraktiv sind, möchten abends ihr Können mit einer ganzen Speisefolge ausspielen.

So ganz nebenbei geht es wohl auch darum, den Umsatz im Auge zu behalten. Denn wer nur eine Vorspeise isst und dann gleich das Dessert nachlegt, versitzt den Platz manchmal den gesamten Abend. Gerade Frauen sind abends manchmal unzufrieden, dass sie sich für alles entscheiden müssen, während der Begleiter freudig alles isst. Diese „Abend-Unsitte“, ein ganzes Menü verkaufen zu wollen, reißt gerade in Linz immer mehr ein.

Das Muto in der Altstadt kann abends nur in „Menü-Mania“ genossen werden. Auch das kürzlich eröffnete Rossbarth in der Klammstraße der beiden ambitionierten Köche, die vorher im Essig´s die Hauben geholt haben, spielt abends auf dem Menü-Klavier. Die neue Bergdiele vom früheren „Anton“-Koch Oliver Rechberger geht ebenso in diese Richtung, gibt sich aber bereits mit zwei bestellten Gängen zufrieden. Das „Kliemstein“ im Salzamt an der Donaulände ist überhaupt und auch mittags nur in Menüform zu erleben (Achtung: mittags nur mittwochs und auch erst wieder ab 10. Jänner!). Die Steigerung dessen ist eine „carte blanche“, eine „weiße“, sprich nicht für Gäste beschriebene Karte, bei der der Koch überhaupt macht, was er will und damit die Esser überrascht.

Stirbt À la carte aus? Ich liebe diese Qual der Wahl. Und Sie?

mehr aus Was Linz isst ...

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wh0cares (2 Kommentare)
am 09.01.2018 10:19

Sehr geehrte Frau Haas,

anscheinend waren sie noch nie im Muto, wenn sie hier falsche Behauptungen aufstellen. Im Muto wird explizit vom Servicepersonal darauf hingewiesen das sowohl a la carte als auch das Menu bestellt werden kann. Ebenso kann bunt durchgemischt werden.

Also bevor sie solche Unwahrheiten verbreiten, sollten sie vllt. das Lokal selbst besuchen.

Greetings!

lädt ...
melden
antworten
Mishka123 (60 Kommentare)
am 05.01.2018 01:11

Provinzposse, wie so oft in der kulinarischen Wüste OÖ!
Im besten Restaurantkonzept Österreichs, dem Hangar7, gibt es 2 Menüs zur Auswahl. Basta.
Aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen:
Die Qualität ist in Linz sowieso fast durchgehend bescheiden, der Menüzwang kommt bei uns von der wirtschaftlichen Not der Wirte und da darf man wirklich Verständnis haben.
Vom typischen Linzer Gast der sich schon über die Kosten für´s Gedeck beschwert, gerne noch Leitungswasser trinkt (wenn´s was kostet stehts oft in der Zeitung) und dann in 4 Stunden 20 Euro Umsatz macht kann keiner leben - kurios dass das so viele Gäste nicht verstehen wollen. Gute Qualität will bezahlt werden, der Oberösterreicher will halt nicht (in der Mehrheit) und daher gibt es so wenig tolle Restaurants. Ganz einfach und auch irgendwie gerecht. Wie man sich bettet so liegt man. Und Salzburg und Wien ist ja eh überschaubar weit weg.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.12.2017 13:25

wenn ich mir so manche küchen wunderwuzzi anschau, ist schad drum wennst ihnen ein gutes stück fleisch verkaufst.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.12.2017 13:22

zuerst für 5 gänge viel zahlen und dann noch zum würstlstand weil man immer noch hunger hat.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.12.2017 19:57

Einfach nicht hingehen. Nicht alle haben einen Hofratsgehalt, daher sind diese Lokale im Prinzip nur einem elitären Kreis oder Hochstapler vorbehalten. Ich habe keinen Neid, aber ein "langes Leben" werden diese Restaurants auch nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.12.2017 18:21

Was ist mit dem Poster "haspe1" ??
Keine (eh nie ernst gemeinte) "Scharmützel" mehr mit Fr. Haas!?

Den wird doch nicht der Detlef vergrämt haben!?

Wäre schade - seine Posts habe ich immer gerne gelesen - die waren z.T. auch informativ.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.12.2017 17:41

Wer den Gast bevormundet, der hat kein langes Leben. Hier wollen wohl wieder einige dem internationalenn Trend folgen. Linz ist nicht Wien, Paris, Zürich oder Hamburg.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 22.12.2017 16:57

Das ist in den internationalen Restaurants der gehobenen Kategorien schon lange üblich. Warum? ganz einfach beste Qualität lässt sich nicht mit zig verschiedenen Vor- und Hauptspeisen erkochen, ohne das gleich Heerscharen des raren Küchenpersonals vorhanden sind! dann wird man sich in der gehobenGastronomie gewöhnen müssen, genauso wie das beim Mäky ein Touchscreen steht und keine Bedienung!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.12.2017 18:23

Im Steirereck muss man KEIN Menü essen, auch abends nicht!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.12.2017 18:28

Bei mir zu Hause (wenn ich koche) auch nicht.
Und wenn i mi a bissal anstrenge bekomme ich das (a la Steirereck) kulinarisch UND für's Auge hin.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.12.2017 19:17

Wo bist denn zu Haus? *ggg* Ich tät dann nächste Woche mal vorbei kommen *ggg*

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.12.2017 19:53

Haha! grinsen

Sorry, aber bis jetzt nur für meine Frau bzw. Freunde!
Ich mache das ja nicht jeden Tag!
Das nächste Mal zu Silvester - "Fisch" sollte das Programm sein.
Das wird dann etwas mehr als nur ein Gang - aber lauter kleine Häppchen ;für den Magen - für's Auge sieht es eh anders aus. zwinkern

I hab schon viiiiele Ideen...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.12.2017 22:44

Hab ich mir`s doch gedacht! Zuerst große Töne spucken und dann gleich einen Rückzieher machen! zwinkern Da könnte ja jeder behaupten, dass der Herr Reitbauer bei ihm noch etwas lernen könne *sfg*

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.12.2017 08:00

@susi!

Habe ich eine Einladung ausgesprochen? Kann mich nicht daran erinnern.
Ich behaupte lediglich, dass ich das (als Hobbykoch) mit ein wenig Anstrengung genau so hinbekomme - so a Kunst is jo a wida ned...
;-)

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.12.2017 09:13

Ob Einladung oder nicht, ist nicht wichtig zwinkern Tester brauchen keine Einladung zwinkern Und wenn du schon behauptest, Haubenküche zu bieten, dann muss das schon sorgfältig getestet werden! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.12.2017 13:11

@ susi!

Von Haubenküche habe ich ebenfalls nichts geschrieben.
(Den "versnobten" Köchen geht es ja gar nicht mehr um Hauben...)

Testesser hatte ich noch nie zu Gast - wo kommen wir denn hin, wenn auch noch kritisiert wird! grinsen

Anbei ein Auszug für Silvester (so meine Ideen – bis auf die Suppe bleibt die Küche kalt):

Sekt (oder Champagner) mit Granatapfel
Eine "spezielle" Süßkartoffelsuppe"
Räucherlachs mit marinierten Linsen (glaubt man gar nicht, aber das passt zusammen).
Oder einfach marinierter (Sojamarinade) Lachs (mit Avocados, Kaviar uvam.)
Wer möchte: Matjestartar auf roten Rüben....
Ein Dessert muss ich mir nu überlegen...
---------
Und am Tag danach (oder wann immer man will) - Eine Gulaschsuppe!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
wh0cares (2 Kommentare)
am 09.01.2018 10:27

Da hat wohl wer keine Ahnung, welch ein Aufwand hinter manch Gerichten der gehobenen Küche steckt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 22.12.2017 18:27

@bartgeier
Wenig Speisen sind okay. Aber auswählen will ich....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 22.12.2017 18:52

Kann man ja. In den meisten Lokalen kann man zwischen den Menüs hin und herspringen. Und, das trau ich den Restaurants zu, ist mir auch schon passiert, wenn ich mir gar nichts finde, wird mir extra was zubereitet.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 22.12.2017 19:29

So streng wars auch nicht gemeint, 2 Menü und 2-3 extra Gerichte und die kombinierbar finde ich in Ordnung

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.12.2017 16:22

Es ist nicht jedermanns` Sache, sich am Abend den Bauch so voll zu schlagen, dass man dann schlecht oder gar nicht schläft. Man kann ja auch eine (teurere) Hauptspeise und vielleicht auch noch eine Nachspeise essen, aber warum soll man kalorienmäßig, wenn man ins Restaurant geht, immer über die Stränge schlagen müssen?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.12.2017 14:52

Verstehe die Aufregung nicht. Habe noch nie erlebt, dass einem das verweigert worden wäre, wenn man in einem solchen Lokal um individuelle Zusammenstellung gebeten hat.

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 22.12.2017 14:10

Ist doch klar...beim Menü..können die Gastronomen am Abend in Ihrem Restaurant mehr verdienen...so schauts aus..da kosten die Menüs...dann ab 40-Euro aufwärts...mit die Getränke braucht man dann..für Zwei Personen...150 euro ..wenn man auskommt...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2017 13:10

Wenn man abends "fein essen geht", dann finde ich es okay, dass eine Menüabfolge angeboten wird. Es gibt ja üblicherweise innerhalb der Abfolge jeweils Variationsmöglichkeiten. Wenig Verständnis habe ich mittags, aber das ist eine wirtschaftliche Entscheidung des Gastronomen.

Gerade in der gehobeneren Gastronomie ist es so, dass 1 Tisch abends nur 1 mal belegt wird. Da ist es schlicht unwirtschaftlich, wenn jemand nur eine Kleinigkeit konsumiert, dazu noch 2 Flascherl Mineralwasser. Auch wenn es die hohen Preise nicht jedem verständlich machen, aber es wird hier verhältnismäßig knapp kalkuliert bzw mit nicht sehr hohen Gesamtumsätzen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.12.2017 12:20

Irgend woher muss es ja kommen, dass die Wirtn dauernd wechseln.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.12.2017 11:38

Sg Frau Karin Haas - es wird ja keiner gezwungen dort hin zu gehen - oder?

Aber den ganzen Abend einen Tisch zu besetzen mit einem Salat
und drei Tee`s oder Wasser kann es ja auch nicht sein....

Das "Ambiente" weshalb solche Lokale aufgesucht werden müssen doch aus Betriebswirtschaftlicher Sicht auch bezahlt werden -
meiner Meinung nach.

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 22.12.2017 14:43

Lieber jamei!
Ich schätze die Auswahl und will nicht mit einer fixen Folge "beglückt" werden....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.12.2017 18:40

Liebe Frau Haas .....

Also in guten Lokalen dieser Art hatte ich noch nie ein Problem
mit einer fixen Folge - natürlich kommt man dort öfters hin und nicht "alle heiligen Zeiten" einmal grinsen

Ich nehme an - ein gewisser Tischumsatz so ab € 60,-- pP vorausgesetzt -
und Ihrem Variationsgelüsten ist kein Einhalt geboten.

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (401 Kommentare)
am 22.12.2017 11:06

Ich will vor allem nicht gezwungen sein, am Abend mehrgängig speisen zu müssen, da verzichte ich gleich ganz auf diese Lokale.
Der Großteil der Bevölkerung ist ohnehin zu dick, Tendenz steigend, was muss man die Gäste zusätzlich vollstopfen?
Mit Kindern ginge ich schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2017 13:16

Ich nehme an, dass du die von Frau Haas angeführten Lokale gar nicht kennst. Jedenfalls sind mir da noch nie fette Leute mit fetten Kindern untergekommen, die sich vollfressen.

Deine kulinarischen Erlebniswelten dürften sich eher in jener Gastronomie abspielen, wo unter "Menü" ein Hamburger+Pommes+Cola verstanden wird.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 22.12.2017 14:22

*rofl*

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 22.12.2017 15:14

So schön war die trollfreie Zeit, aber gleich müssen sie wieder jemanden anpöbeln.
Nixdazueinfall.....sie Experte für ja fast eh alles

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 22.12.2017 10:29

Jeder soll sein Lokal führen wie er will, wenn der Kundenkreis dafür da ist warum nicht, wer nicht will muß ja nicht dorthin.
Macht man es gut bleibt man, macht man es schlecht geht man. Ganz einfach.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.12.2017 13:12

Da gebe ich dir recht. Denn ist insgesamt ja nur eine kleine Anzahl von Restaurants, wo das so gehandhabt wird. Alternativen gibt es genug, für Leute, die ganzjährig ihr Schnitzel mit Pommes aus der Friteuse haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 22.12.2017 10:11

Der "ich muss Menü verkaufen - Fimmel" wird so manchen guten Gast von eben diesen Restaurants fernhalten, da man eben auch mal nur eine gepflegte Kleinigkeit essen möchte...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2017 09:55

Ich bin auch für À la carte und finde es befremdlich, dass immer mehr Menüs angeboten werden. Ich bestelle gern mal zwei Vorspeisen (Suppe/Salat) und eine kleine Hauptspeise. Warum nicht?!

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 22.12.2017 14:44

Liebe Tamara!
Da hast Du recht - mir geht´s genauso!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen