Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Spitzenrestaurant vor Verkauf

Von Karin Haas, 23. März 2015, 09:29 Uhr

Aufmerksame OÖNachrichten-Leser wissen es seit vergangenem Wochenende nach eingehendem Studium der Immobilienbeilage. Das Haus, in dem sich das Linzer Spitzenrestraurant La Cave befindet, steht zum Verkauf.

Unter dem unscheinbaren Hinweis: „Haus am Römerberg mit zwei Wohnungen und Restaurantbereich zu verkaufen“ versteckt versteckt sich das Traditionslokal La Cave in der Römerstraße 21 (plus zwei Wohnungen) der Restaurantbetreiberfamilie Achleitner. Das Haus wird um 470.000 Euro offeriert. Für das Lokal will man 50.000 Ablöse.

Patron Friedrich Achleitner hat bei unserem jüngsten Besuch ein wenig „amtsmüde“ gewirkt und freut sich offenbar auf die Pension. Auch scheint der seit Herbst neue Koch Günther Maier nicht so recht Tritt zu fassen. Er folgte Andreas Mühlberger nach, der jahrelang im La Cave kochte. Eigentlich wollte er übernehmen. Dem Vernehmen nach war Mühlberger aber die Ablöse zu hoch. Jetzt kocht er im von ihm gepachteten Lokal Urbanides in der Rudolfstraße. Es wird spannend, wie es mit dem La Cave weiter geht. Denn baut ein neuer Eigentümer den Restaurantbereich zu Wohnungen um, ist es vorbei mit Speisen gegenüber der Martinskirche.

 

mehr aus Was Linz isst ...

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Der Mateschitz-Fisch in der „Flossenbox“

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 23.03.2015 13:58

relativ abgelegen und weitab von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man da nur abends offen haben will, dann muss man schon sehr gute Qualität bieten, um erfolgreich zu sein. Noch dazu, wo man dorthin am besten ein Taxi nimmt.Bevor der La Cave Zeit war dort übrigens mal ein nicht sehr gut beleumdetes Lokal beheimatet, das Gulaschhütte genannt wurde. Dort trafen sich u.a. Jugendliche, die in den späten 50igern bzw. Anfang der 60iger Jahre in Gruppen mit den oft auffrisierten Mopeds unterwegs waren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 23.03.2015 14:46

Verkehrsmitteln ??
Zügig gehen 5 min von Bim-Hst Hauptplatz, 7 (oder 8 da bergauf) min normales Gehen.

Und: Wenn interessiert HEUTE was dort Anfang der 60iger Jahre los war?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.03.2015 01:25

Aber sowas von.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2015 15:49

gegenüber des La Cave war auch die Korallenbar ...wo wir nach dem guten Essen auch mal einen Besuch abgestattet hatten zwinkern

jetzt wo das " alte " Musiktheater nicht mehr so frequentiert wird , ist es für La Cave schwieriger geworden vermute ich ...

strawanza ...
du hast nicht unrecht ...
damals in den 80 / 90 Jahre war mit Mercedes 280 Automatik unterwegs , da ich das schalten wahrscheinlich " öfters " nicht mehr geschaffen hätte. zwinkern zwinkern darf gar nicht daran denken !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2015 11:53

ein ehemaliger Arbeitskollege im Crest Hotel in den 70 Jahre ..
kann mich noch erinnern als er mit seiner " Ente " 2 CV mit Schweizerkennzeichen aus Bern kam ...
ein fleissiger Mann war er schon immer denn das La Cave hatte früher eine sehr gute Qualität zu bieten ... grinsen
Parkplätze sind auch rar...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.03.2015 11:59

den Schlossberg schaffe ich noch zu Fuß und nach ein paar Glaserl Wein ist ohnehin das Taxi die bessere Alternative.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2015 14:31

mit dem ersten Linzer Pub (Popcorn, Schillerstraße) in die Selbständigkeit wagte.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.03.2015 14:51

bist du das, der ältere Herr?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2015 14:53

Vielleicht künftig Rollator anstatt E-Bike verwenden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2015 15:41

hmmm ...
ich dachte das Pub wurde von Gerhard ( der Koch war im Bistro in der Altstadt , sein Name fällt mir gerade nicht ein )geführt der das Chaplin Kaffée in Haid und das Steackhouse in der Bürgerstrasse bzw. neben der Roter Krebs pizzeria hatte .
einer der damaligen Kellner im Pub ( Kainz Wolfgang) war auch Koch im La Cave so viel ich mich erinnere ...( er war auch Chefkoch im Vöestcamp in Syrien ) grinsen

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2015 16:16

und die war meiner Erinnerung nach die Schwester vom Fritz. Das Popcorn betrieben zu Beginn alle vier (inkl. Fritz´ Partnerin) gemeinsam.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.03.2015 11:53

Zitat: "..Denn baut ein neuer Eigentümer den Restaurantbereich zu Wohnungen um, ist es vorbei mit Speisen gegenüber der Martinskirche."

Andere Variante (von mir erfunden): Baut ein neuer Eigentümer die im Haus befindlichen 2 Wohnungen auch in einen Restaurant-Teilbereich um, dann kann ehr mehr Gäste verköstigen, als der bisherige.

Alles ist möglich, nichts ist fix. Man wird sehen.

Leo Jindrak wird das "La Cave" wahrscheinlich auch nicht übernehmen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.03.2015 11:32

Die Qualität sank ständig ...

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 23.03.2015 11:27

braucht luft zum atmen.
die zeit der leibeigenschaft ist vorbei,
manche wollens nicht wahrhaben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen