Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Koch stemmt sich gegen Wirtshaussterben

Von Karin Haas, 09. April 2015, 06:30 Uhr
Neo-Wirt Karl Pühringer, Brau Union-Manager Josef Paukenhaider, voestalpine-Betriebsrat Manfred Pühringer, Gemeinderätin Ute Klitsch (v.l.) Bild: cityfoto/Simlinger

Er heißt Karl Pühringer, stammt aus Haid/Ansfelden, ist gelernter Koch, war vier Jahre im Sportbuffet in Katsdorf und 15 Jahre im Gasthaus Drehscheibe am Linzer Hauptbahnhof.

Das gibt es längt nicht mehr. Aber dafür hat Pühringer im Franckviertel mit einem Gasthaus neu angefangen. Das ist mutig. Denn in Linz sterben reihenweise die Wirtshäuser und Restaurants, wie Schwarzer Anker (Hessenplatz), Goldener Anker (Hofgasse), prielmayer´s (beim AKH), Bergdiele (Leonding) und Römerbrunnen (Linzer Altstadt), zeigen.

"Ein Gasthaus ist was Klasses", sagt Neo-Wirt Karl Pühringer. Er hat das seit sechs Monaten verwaiste Gasthaus in der Wimhölzelstraße 21, ums Eck der Sonnenapotheke im Franckviertel, übernommen. Vorgängerin Margaretha Schilcher war nach mehr als 20 Jahren als Wirtin in Pension gegangen. Charly´s Gasthaus Union heißt das Lokal jetzt und es bietet viel auch für kleine Brieftaschen. Freitag gibt´s zu jedem Seiterl Bier eine Portion Leberkäse gratis. Donnerstags gibt´s Ripperl, so viel man will, um 8,90 Euro und sonntags das Bratl "vüh z´billig". Übersetzt heißt das 9,80 Euro mit Kraut, Knödl und Erdapferl inkl. Suppe. Dienstags ruht der Wirt, damit er die restlichen Tage rackern kann. Denn bekanntlich ist der Unterschied zwischen Gasthaus und Wirtshaus der, dass das Gasthaus für den Gast da ist und das Wirtshaus für den Wirt. Und wer sich über den Beinamen "Union" bei Charly´s Gasthaus Union wundert, dem sei das Rätsel aufgelöst. Das Lokal gehört der Brau Union und keinem Sportverein.

mehr aus Was Linz isst ...

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.04.2015 06:38

Lieber weinberg93!
Ja, auch ich fasse es eher satirisch auf, wenn es heißt: "Das Gasthaus für den Gast da ist und das Wirtshaus für den Wirt." Das ist ein wenig holprig und eigentlich sollte es ja eine Symbiose von Wirt und Gast sein - dem einen geht´s nur mit dem anderen gut und umgekehrt. Danke für Ihre Postings.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 21:11

da schauen die Leute nicht zufrieden aus ob´s an Bier liegt oder weil die Zaungäste keines bekommen haben. grinsen

"UNION" war schon bekannt für die tolle Küche!!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 09.04.2015 19:30

"dass das Gasthaus für den Gast da ist und das Wirtshaus für den Wirt" ist mir (fast) neu. aber nicht richtig (milde ausgerückt).

Ich habe das zwar schon irgendwann gehört, aber als Satire aufgefasst -d. h. man meint das Gegenteil bzw. es nur als lustiges Wortspiel betrachtet.

Ich gehe natürlich ins Wirtshaus, beim Wirt'n fühl ich mich wohl, dort bin ich Gast BEIM WIRT und gehe nicht ins Gasthaus - nur Schnösel u. ä. gebrauchen eher umgangssprachlich dieses Wort.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.04.2015 22:38

kein Haubengasthaus mehr hat sondern ein Wirtshaus ist s ja viel gemütlicher bei ihm.
[url]thtp://www.josef.co.at/JosefNeu/Web/gwh_lebenslauf.html[/url]

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 18:08

Wenn sich die FPÖ als Heimatpartei der kleinen Leute positionieren will, dann muß sie logischerweise das Profil nachschärfen und für die kleinen Leute um Gasthäuser mit leistbaren Preisen kämpfen und nicht für die ganze Branche. Versteht's Ihr nix von Marketing ? Dann schickt's wenigsten's einen zum Prof. Wührer /Jku zum Studieren, sonst bleibt Ihr immer und ewig auf dem dzt Level hängen.

Denn: wieviele Wirte gibt es und wieviele Gäste ? Prozentrechnung der Wahlstimmenunterschiede kann ein 10 Jähriger Volksschüler ausrechnen und somit meine Überlegungen nachvollziehen.

Noch eine Rückmeldung zur dem Nichtraucher und Registrierkassen Homepage Glump:

Schon mein Vater hat als Kleinunternehmer gesagt, dass die WKÖ für die Großunternehmer da ist und nicht für die kleinen Leit. Somit hat ihn die ÖVP zur FPÖ vertrieben.

Die Zwangsmitgliedschaft für ICH AGs ist sinnlos,

Ich plane dzt ein Start-UP als Consulter im Bereich Politmarketing und Kunst etc. Daher muß ich die NEONs wählen !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 18:14

dann tu es halt. Ich habe nichts für Neoliberale übrig!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.04.2015 18:25

Nicht immer ist ein Modewort passend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Startup-Unternehmen

lädt ...
melden
antworten
ADI.nalin (387 Kommentare)
am 09.04.2015 18:40

als berater, besser rechtschreiben !

GEGEN DICH, IS JA DER W. RAUSCHER A NOBELPREISTRAEGER !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 16:45

haben die Wirte meine Vorzugsstimme für die Ute abgeschossen. Schade.

Ich werde die genannten Lokale ab jetzt mit meinen zahlreichen Bekannten boykottieren.

lädt ...
melden
antworten
ADI.nalin (387 Kommentare)
am 09.04.2015 16:55

N.eoliberal
E.igennuetzig
O.hne zukunft
S.innlos

**************

@ 0,4% partei halt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 18:18

werden wieder verschwinden wie einst das LIF und das BZÖ. Auch Stronachs Stunden sind gezählt. Österreich braucht keine Partei für Softis und Bettnässer .Die FPÖ ist die Partei der Zukunft!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 19:59

Aha, Die FPÖ ist die Partei der Zukunft!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 21:47

Aha, Die FPÖ ist die Partei der Zukunft!!

Wanzal du bist lernfähig:
Hast es jetzt endlich geschnallt dass du mit den Genossen nicht weiter kommst?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.04.2015 22:00

hat ja die Partei der Zukunft erst 1938 so richtig losgelegt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 09.04.2015 22:21

wenn man festhält:

Unabhängig vom Thema argumentiert unser jakobele (fast) immer mit 1934, 1938, etc.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 23:04

bisher hat er bei seiner Argumentation aber noch kein einziges Mal danebengegriffen.
Oder hast du Beispiele?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.04.2015 23:19

wär auch mein ureigenes Aliegen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 09.04.2015 23:19

betrachtet, hast du irgendwie recht.

Aber der jakob kommt (fast) immer mit diesen Jahreszahlen daher, wenn vorher jemand ein FPÖ-freundliches Posting schrieb.

Das ist für mich als Nicht-FPÖ-Sympathisant auf die Dauer auch nur langweilig und bringt ÜBERHAUPT keine neuen Erkenntnisse.

Im Artikel ging's irgendwo um Gastronomie.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.04.2015 23:56

Was bringt einen durchschnittliche intelligenten Österreicher dazu, ein FPÖ-freundliches Posting zu schreiben, wenn er nicht zur Elite tanzender Akademiker gehört?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.04.2015 00:06

... was bringt einen durchschnittliche intelligenten Österreicher dazu, auf jedes FPÖ-freundliches Posting zu reagieren wie der Pawlow'sche Hund??

Überhaupt dann, wenn das Hauptthema ganz ein anderes ist?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 22:59

ich würde eher sagen, mit Bettnässern kommt man nicht weiter.
Aber das ist eine Interpretationssache, diese Entscheidung überlasse ich dir ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 17:29

ich kannte das Tschecherl bislang noch nicht.
Ich schau dann schnell einmal vorbei ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 17:45

wirklich schade, daß sie auf diese Weise Selbstmord mit Anlauf begehen könnten.

Die RaucherHomesicht ist aus Marketingstrategischer Sicht zumindest ein Schuß ins Knie, eher in alle 2.

1. Registrierkassen
Mein Lieblingswirt hat seit Jahren eine Registrierkasse, da er sich die Streiterei mit dem Finanzamt net wirklich antun will.

Mir ist schon klar, warum bei dieser Aktion 2 der größten Wirte mitmachen. Wäre ich Finanzfahner, würde ich bei den noch diese Woche eine Hausdurchsuchung machen, da dürfte ziemliches Schwarzgeldpotential da sein, da die Hinterziehungsprogramme, die es ja gibt, natürlich in % arbeiten, deshalb ist ja der Schelling scharf auf Registrierkassen. Wer als Wirt da mitmacht liefert der Finanzfahndung quasi frei Haus eine Durchsuchungseinladung.

Dass die FPÖ die mit drinnenhängt, könnte denen daher Wählerstimmen kosten.

lädt ...
melden
antworten
ADI.nalin (387 Kommentare)
am 09.04.2015 18:48

tolldreisten verleumdungen bewegst dich

1. im $trafrelevanten bereich
&
2. machst dem hochofen_ sozen konkurrenz
.............

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 19:57

Hochofen Konkurrenz ist DIR zuwieder?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.04.2015 16:35

das weis ich genau, der ist aber auch bei der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Trixili (46 Kommentare)
am 09.04.2015 13:49

stelle mir die Frage: Warum regen sich meine Nichtraucherkollegen so auf, dass es Raucherlokale gibt – Raucher zu den Rauchern Nichtraucher zu den Nichtrauchern - es hat sich in einem Raucherlokal noch nie jemand aufgeregt, dass ich nicht rauche ... ich glaub genau diesen Nichtrauchern geht’s um ganz was anderes, nicht um die eigene Gesundheit, nicht um die Gesundheit der anderen, sonst würden sie sich um ein generelles Verkaufsverbot von Rauchwaren einsetzen oder die Pharmaindustrie ein wenig durchleuchten ...

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 09.04.2015 15:55

Zumeist gibt es halt gemischte Gruppen mit Rauchern und Nichtrauchern - und wie oft sitzt man dann zusammen im Raucherbereich, weil vom Nichtraucher irgendwie automatisch erwartet wird, soviel Toleranz aufzubringen?

Genau um das geht es mir zumindest.

lädt ...
melden
antworten
Trixili (46 Kommentare)
am 09.04.2015 17:08

Wirte und Raucher" gepostet werden. Aber es scheint, dass auch Anti-Wirtshaussterben-Artikel das Raucher-Thema zum Thema machen.
Was die gemischten Gruppen betrifft, gibt's zumindest in meinen Gruppen Kompromisse, wo gegenseitige Toleranz aufgebracht wird, und das schätzen wir an den Rauchern in der Gruppe und die Raucher an uns Nichtrauchern.

lädt ...
melden
antworten
christian70 (140 Kommentare)
am 09.04.2015 19:49

dann zeigen sie mir bitte bei uns im ort ein nichtraucherlokal
und keine der drei wirte hat einen abgetrennten nichtraucherbereich, sie ignorieren das seit jahren.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.04.2015 23:15

Dann wünschst du dir sicher auch eigene Lokale je Haarfarbe, Geschlecht, Herkunft, Ausbildungsniveau, Religion, Rasse. Das hat was, da wird die Welt gleich wieder ein Stück kleiner.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 09.04.2015 12:37

vorbeischauen kostet ja nichts......Nichtraucher ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 13:01

eine stimmige Charakterisierung des neuen Union Wirts.

Ob die Frau Klitsch zu den NEONs überlaufen wird ? Bei dem charmanten Lächeln würde sie sehr gut in den 1.Stock an der Mozartkreuzung passen. Aktuell die schönste Politikerin in Linz.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2015 13:07

das wäre ein Fehler !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2015 13:32

TAPFER !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 10.04.2015 00:12

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2015 00:25

dürften gut bezahlen den zappo zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2015 00:26

ich retour um diese Zeit verlesen

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.04.2015 13:30

Gemeinsam mit den beiden Wirten Hager (josef) und Dobersberger (klosterhof) kämpft die FPÖ-Gemeinderätin gegen den Nichtraucherschutz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 22:02

beide haben einen super schattigen Gastgarten.
darf ich dann auch dort nicht rauchen?

gut heuer muss ich mir keine Sorgen machen rauch ja nicht aber meine Bekannten wo gehe ich dann hin am Abend bei einer Live-Musik? Z:B: Pflaster SPEKTAKEL

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 10.04.2015 00:08

Geht's nach den Superdemokraten im Forum, dürften wir auch nicht mehr atmen, wegen etwaigen Mundgeruch.
Also cool bleiben und ihre Zuckungen beobachten.
Das macht mehr Spaß ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2015 00:24

an das habe ich gar nicht gedacht. da ich mehr der Beobachter bin wie sich die Menschen bewegen, reagieren ist oft sehr amüsant. mein Stammplatz am Urfix Musikcafe 1. reihe fußfrei Weltklasse zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 22:07

Wahl fang habt ihr zu wenig LEUTE? so sehe ich das, die neue Form für Werbung der NEOS

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 13:02

Frankviertel Milieu eben.

lädt ...
melden
antworten
Trixili (46 Kommentare)
am 09.04.2015 11:07

www.rettungdergastronomie.at

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen