Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleinstes Linzer Restaurant vor Neueröffnung

Von Karin Haas, 12. März 2015, 12:22 Uhr
Montag, 16. März, geht es nach einem halben Jahr Pause wieder los. Bild: Haas

Streng genommen ist es ja kein Restaurant. Doch man kann dort essen, es wird serviert und es ist ur-oberösterreichisch.

Montag, 16. März, öffnet der Wurstbasar im Linzer Schmidtor-Durchgang zwischen Hauptplatz und Promenade nach einem halben Jahr Pause wieder seine Pforte. Er ist so klein, dass sich Betreiber Matthias Hausleitner gerade darin umdrehen kann, nämlich fünf Quadratmeter. „Montag ist Saisonstart“, sagt Hausleitner stolz. Ab 10 Uhr werden  die ersten Frankfurter über die Budel gereicht.

Hausleitner ist  36 Jahre jung, war früher bei der voestalpine beschäftigt und stammt aus Asten. Er hat die  Gastroausbildung im Wifi gemacht und ist stolzer Besitzer eines Gewerbescheines. Den hat er gebraucht, um weitermachen zu können. Denn Hausleitner hatte von Juni bis September 2014 bereits den Wurstbasar betrieben, aber unter der Flagge eines Gewerbescheines eines Partners. Als dieser ausfiel, musste pausiert werden. „Ich freue mich auf viele Wurstliebhaber“, sagt der frischgebackene Unternehmer. Die Würste stammen wie bisher von der Fleischerei Berer aus St. Pantaleon, die Semmerl von Bäcker Zitterl aus  St. Marien. Neu ist die Freistädter Brauerei im Boot. Ein Paar Frankfurter mit Semmerl, Senf und Kren kosten 2,90 Euro.

Offen Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, ab Mitte April auch samstags.

mehr aus Was Linz isst ...

Der Mateschitz-Fisch in der „Flossenbox“

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
capsaicin (3.836 Kommentare)
am 13.03.2015 07:22

steht auf fette wirscht, leberkassemmel & mc friten !

conclusio: durchaus postive aussichten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2015 04:01

der Lokalinhaber freut, ihm wünsche ich alles Gute.

Wurst von wo? Ach so, Marktkonzentration, und Brot von wo? Welche Distanzen werden da mit viel Transporteinsatz überwunden?

Alles hat seinen Grund, wird schon stimmen. Ich muß ja nicht alles verstehen.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 12.03.2015 21:32

möge er ein würdiger Nachfolger vom legendären LEHNER sein; die traurigen Zwischenspiele nach Lehner kann man vergessen.
Viel Erfolg! Und Freistädter Bier ist eine gute Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2015 08:40

Nicht nur das "Freistädter Bier" ist eine sehr gute Wahl, auch die Würstl vom BERRER AUS PYBURG sind erste Qualität! ( zu diesem Fleischhauer fahren die Kunden von weit zu - ist für die Beste Qualität bekannt!)
Kurzum dieses " Restaurant " werden wir beim Linz Besuch ansteuern ,

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 12.03.2015 17:06

viele KundInnen und geschäftlichen Erfolg. Es ist aber ein Wahnsinn, dass man für so etwas einen Gewerbeschein braucht - das ist reichtig lächerlich. Klar, die notwendige Hygiene muss gegeben sein und gehört ja grundsätzlich - bei allen derartigen Betrieben - überprüft. Aber ein Gewerbeschein ist ein Auswuchs der Bürokratie und eine unnötige Erschwernis, sowie ein unzeitgemässer Schutz für Konkurrenten. Für eine Abschaffung derartiger Dinge macht sich aber niemand stark.

lädt ...
melden
antworten
Lempax (27 Kommentare)
am 12.03.2015 16:17

Ich bin begeistert - unser Berer vom Land als kleiner Fleischhacker der noch selbst schlachtet und kpl. verarbeitet liefert in die Stadt.
Viel Erfolg dem jungen Unternehmer!!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 12.03.2015 14:14

Lederwarengeschäft vom Mustafa?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2015 04:14

Gummiwaren. Welchen Unterschied macht es für die Kunden?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 12.03.2015 13:51

Dem Inhaber! ,🍺

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 12.03.2015 13:50

..ein weiterer Würstelstand halt. Und über sowas berichtet die OÖN.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.03.2015 14:03

nicht.

Ein gut geführter Würstelstand mit kundigen Verkäufern und guter Ware leistet gesellschaftlich höchst wertvolle Dienste.

Er ersetzt eine Kantine, ein Restaurant, einen Psychologen, einen Kummerkasten, eine Diskussions-Veranstaltung über Gott und die Welt, ein paar Ehe-Anbahnungsinstitute und Verkaufsplattformen und eventuell sogar den einen oder anderen Energetiker!

:-)

Kaum jemand leistet an der Gesellschaft derartig gute und wertvolle Dienste, wie Putzfrauen und Würstelstand-Betreiber. Dafür gehören sie geachtet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2015 14:03

ein Kebabstandl viell. lieber? *ggg*

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.03.2015 22:07

hat aber schon was für sich. grinsen

Und Würstelstandln sind ein österreichisches Kulturgut!
Schön, dass es wieder ein neues gibt.
Ich wünsche gute Geschäfte!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.03.2015 13:11

Viel Erfolg weiterhin dieser Linzer Würstlinstitution.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.03.2015 12:30

nennen. Leider weiss ich keinen treffenden deutschen Begriff dafür.

"Würstel-Lokal" ist auch nicht so besonders.

Möge das ur-österreichische Würstelgeschäft laufen wie am Schnürchen, wo jetzt sogar ein Gewerbeschein vorliegt, den man gewiss schmecken kann.

Nicht-Insider übersehen die Lokalität halt leicht, denn zufällig geht da kaum einer durch die Passage...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2015 04:08

und dann „hinein“, und frühere Besitzer hatten durchaus im Speisebereich Stammkundschaften, eben nicht im Alkoholbereich, das machte es so wertvoll.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen