Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Indisches Restaurant in Linz musste schließen

Von Karin Haas, 17. März 2014, 09:30 Uhr

Das Gastspiel dauerte nur wenige Monate. Nun hängt ein Zettel bei der Eingangstür, auf dem in ungelenker Handschrift „Vermiete“ mit einer Handynummer steht.

Das Restaurant Masala India in der Kapuzinerstraße in Linz ist Geschichte. Das gut einsehbare Lokal, in dem früher das Familiencafe Atlantis und eine Bäckerei waren, hat sich nie über Andrang beschweren können. Doch die vergangenen Wochen waren zumeist nur die Pächter anwesend. Eine Schließung lag in der Luft.

Das Masala India in der Kapuzinerstraße ist Geschichte. Bild: Haas

Am Essen dürfte es nicht gelegen haben, wie so mancher Gast berichtete, und auch nicht an den Preisen. Das Mittagsbuffet war um 7,20 Euro offeriert worden. Auch gab es Gratis-Parkplätze direkt vor dem Lokal.

Es wird wohl ein gewisses Überangebot an indischem Essen in Linz gewesen sein, das dem Masala India den Garaus machte. Seit Herbst 2013 ist das Zaffran in der Domgasse offen - mit einem noch preiswerteren Mittagsmenü. Obendrein gibt es noch das Royal Bombay Palace in der Goethestraße - der Platzhirsch -, das Taj Mahal in der Adlergasse, das Tandoori House am Flötzerweg und das Namastey in der Rainerstraße. Dort war das Bauböck, das pleite ging. Es wird spannend, was sich in Linz weiter „indisch“ tun wird.

Der Markt wird durch die jüngste Schließung nicht einfacher. Manche haben indisches Essengehen einfach satt…

mehr aus Was Linz isst ...

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Inmediasres (802 Kommentare)
am 25.03.2014 07:10

Jedes mal indisch essen hatte "gewisse" Folgen, entweder arbeitet die Küche nicht sauber, oder die Gewürze sind für unsere Verdauung nicht geeignet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2014 23:05

ungewöhnliche körpergerüche

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2014 21:28

Schochtlwirtn is zwoa ned indisch oba gesund und hygienisch !

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 21:55

Do muassd oba die Schochdl essen, und in Inhalt entsorgen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2014 21:56

is jo eh koa fleisch drin zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 21:14

Wird schon bei einheimischrn Kuechen nicht gross geschrieben,aber vor Chinesen und Inderkueche Graust mir

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 21:55

In den wenigsten Lokalen ißt man, wenn man vorher in da Kuchl war

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2014 21:10

klasse !

Wer gut essen will soll in die nächste wurschtbude gehen zwinkern

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 18.03.2014 09:58

langsam denk ich wirklich, die Leute, die sich hier gegen jede Form internationaler Küche stellen glauben, dass die Kost von Würstelbuden gesund ist grinsen wahrscheinlich schauen die auch so aus wie fette Käsekrainer grinsen

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 19:42

Kann des auch sein, daß der Österreicher der ind. mentalität (bes. Frauen gegenüber) ned bes. aufgeschlosen gegenübersteht???

Mi wundert z.B. auch, daß a Mobilfunkfirma noch damit Werbung macht!!

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 17.03.2014 18:34

Krokodilstränen werden vergossen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 17:04

Liebe Poster!
Danke für Eure regen Kommentare.
Ich mag auch das Bombay, wie einige von Euch schrieben. Es ist ja wirklich der erste Inder in Linz, der sich dauerhaft hält und er spielt in einer eigenen Liga. Das Zaffran mag ich auch - das sind zwei engagierte Inder, die lange in Salzburg als Angestellte in einem italienisch-griechischen Lokal gearbeitet haben und es nun selbst mit viel Engagement und gutem indischen Essen versuchen.
Wir sind Eure Erfahrungen mit den anderen indischen Lokalen?
Muss man lange warten? Sind die Speisen frisch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 17:08

Ihre Kollegen tun es nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 17:12

leben.....

ich experimentiere lieber selbst......

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.03.2014 17:26

"Experimentiere lieber selbst"-Oetker-Pizza lappig oder verbrannt...
grinsen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.03.2014 17:36

experimentierfreudig... aso - beim Kochen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.03.2014 17:47

Bei was auch sonst...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 17:55

äußerst experimentierfreudig, eh kloar...

bin eh in der Forschung tätig, m-mauserl-Forschung....

tag und nacht.....

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.03.2014 18:23

die m-mauserl Dich lieber bei Nacht?

oder wie ist das mit tag und nacht zu verstehn????
ratlos bin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2014 08:00

experimentieren ??? gr. Feigling ????

nur weil einige lieber in der nacht, weil sie finster ist, ihre Experimente starten, muss das nicht bei allen der fall sein...

ich traue mich schon ans Tageslicht, ganz einfach, weil ich es mir leisten kann....hihihihi.... zwinkern

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 17.03.2014 18:06

Glaube ich dir sofort: wenn dir etwas misslingt, sagst du einfach, dass du experimentiert hast grinsen Btw: bekommt ihr jetzt einen Mäci in EF? Ist ja dann super für dich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 18:16

gell, also sei ganz still....

und nein, den brauch ich nicht in eferding....

das ist deine Kategorie....und dein mäci-stil....

bist eh schon kugelrund vom mäci-frass ???

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.03.2014 18:21

net bled, s Nixxerl. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 17:17

Indisch:Chindia, Magazingasse - Mittagsbuffet ganz gut, keine Wartezeit dank Buffet, einzige Kritik: mir war das viel zu mild

Chinesisch: Lotos, Landstr./Taubenmarkt - schlicht und einfach grauslich - ich glaub', das war eine Fleischsauce bei einem vegetarischen Gericht (Fastenspeisen des Bhudda) - nie wieder.Die hatten Glück, daß ich einen sanftmütigen Tag hatte.

Generelles Problem: Ich würde gerne öfters ein Mittagsbuffet genießen. Zahlt sich selten aus, da meistens zu fleisch- und fischlastig.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 19:44

Dem kann man sicher nachhelfen?

Umgekehrt wärs schwieriger

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 17.03.2014 20:26

Wollten Sie uns nicht auch mitteilen, ob das Zaffran rauchfrei ist? zwinkern

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 20:54

Ist diese Ihrer Fragen Ernst gemeint???

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.03.2014 09:25

also von denen ich probiert habe, Hitlist:
1) Bombay
2) nähe Donaulände
3) wels stadtplatz
dann lange nix
9) Flötzerweg
wieder lange nix
99) Kapuzinerstrasse
nicht probiert haben wir bisher ex-bauböck
Anmerkung:
Wir haben Bekannte mit Mix-Blood teil Inder, die haben in der Wienerstrasse in einem Restaurant Namaste gegessen und davon sehr sehr positiv geschwärmt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 16:11

...ein Selbstreinigungsprozess in der Gastroszene.
und natürlich kein Einzelfall.
könnte auch einen Chinesen usw. treffen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2014 16:09

mir ist gute öst. küche lieber. mir genügt schon der geruch eines kebabstandls.........

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 18.03.2014 09:55

90% haben nur fleischlastige, fette Küche, und hauptsache billig und viel. Supergau war ein Lokal in Amstetten (Name hab ich verdrängt)

lädt ...
melden
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 17.03.2014 15:32

denn von allen indischen Lokalen schmeckt es dort am wenigsten authentisch. aber ich weiß schon, das wollen ja die Leute eh nicht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 15:40

Danke

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 17.03.2014 15:09

ist halt mit Abstand die Nr.1 grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.03.2014 14:42

über den Bindermichl geschrieben dass NUR Lokale in Zentrumnähe gute Geschäfte machen und davon leben können ...das betrifft natürlich auch die multikulti Gastronomie ... und wer ein Mittagsbuffet um 6-7 Euro anbietet kann davon NICHT leben !

zudem teile ich die Meinung von asklinz :

von asklinz (167) · 17.03.2014 12:33 Uhr
der markt regelt sowieso angebot/nachfrage,

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 19:46

Komisch??

In Urfahr gibts Lokale mit Mittagsmenüpreis 6,20
Und geht prima, das seit jahren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:46

Mogli 1967 zwinkern

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2014 19:46

Wird a schon in da rentn sein?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:20

LInz besuchte, war der in der Bethlemstraße ganz in der Nähe der Elisabethinen. Dort wo, lt. Bericht der OÖN, die Parkgebühreneinnahmen zu einer der besten in Linz zählen.

Man sagte mir dazumal, dass das der älteste Inder (Anm. indisches Lokal) in Linz ist.

Stimmt das? Stimmte das (ca 1992).

Mein erstes Shusi aß ich zu etwa der gleichen Zeit bei einem Japaner? in der Nähe der Generali und eines Buffes in Linz(fällt gerade der Name der Straße nicht ein, die mit einer bekannten Straße in Wien ident ist: links vom Hauptplatz Richtung Mühlviertel).

Eigentlich wurscht/belanglos ja? Aber irgendwann sollte es ein erstes Mal geben - verschafft anderen möglicherweise auch ein Geschäft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:22

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:37

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 20:12

... war die erste Linzer Pizzeria, "Alfredo". Kann sein, daß danach im gleichen Lokal der erste Inder war.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.03.2014 13:10

...

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 17.03.2014 12:39

Deshalb die zum Thema passende Info:
das Bombay Palace in der Goethestraße ist ein Nichtraucherlokal!

PS: ...und ganz nebenbei der mit großem Abstand beste Inder weit und breit. Reservierungen unter 0732/658605.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 17.03.2014 13:05

Auch einige der "neuen" Inder sind sensationell, etwa das geschmackvoll eingerichtete Zaffran. Ich freue mich über das erweiterte kulinarische Angebot in Linz - und es ist immer noch zuwenig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:09

habe ich auch einen Inder entdeckt.

Ein Bekannter von mir, der ganz in der Nähe wohnt, wusste nicht mal Bescheid davon.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 13:06

wenn Bombay in den OÖN inseriert.

Sie könnte natürlich, um die Objektivität zu wahren, auch auf Referenzen verweisen. Ob da ihre anonyme Referenz reicht, weiß ich jetzt nicht (habe nicht Journalismus gelernt, wohl aber das Vefassen von Arbeiten). Sind sie bekennender Gourmet? Welche Erfahrungen haben Sie?

Danke

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 17.03.2014 13:54

ausgedrückt. Mir ging es nicht vordergründig um eine Gastrokritik, sondern darum, Frau Haas wieder und wieder darauf hinzuweisen, dass es für Gourmet interessant zu wissen ist, ob ein Restaurant rauchfrei ist. Und ja, ich bin bekennender Gourmet - und rauchfrei zwinkern

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2014 12:33

6 inder in linz sind wohl 2 zuviele.. und das royal bombay ist sowieso in einer anderen liga, das mit den anderen zu vergleichen wäre wie ein bosnastandl mitn promenadenhof gleich zustellen. ich würde mich mal freuen wenn statt der vielen kebab standln mal ein gscheites türkisches restaurant eröffnen würde, die türkische küche kann mehr als nur kebab.. auch würde mich ein gscheiter mexikaner wie man es in den USA häufig sieht freuen. bodenständig gibts genug auswahl, geh auch gerne mal in den schiefen apfelbaum oder zur eisenen hand...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2014 10:05

Chineser und Inder?? Wir haben genung bodenstaenduge beste Kueche

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen