200 Jahre alte Gaststube gerettet

Von Karin Haas   25.April 2017

Das Haus hinter dem früheren „Finanzgebäude Ost“ stammt aus dem 14.Jahrhundert und ist denkmalgeschützt. Im 1. Stock schlummert die 200 Jahre alte Gaststube des Leopoldi-Stüberls. Das ist seit mehr als einem Jahr geschlossen. Wirt Alois Stingeder hielt zwar lange durch. Doch mit 84 Jahren war Schluss. Die Pächtersuche begann.

Im November 2016 zeigen die „Beer-Buddies“ aus Tragwein Interesse. Dann wurde es still. Nun kann Entwarnung gegeben werden. Die Gaststube, die Kult ist, wird  gerettet. „Wir bauen um, lassen die Gaststube aber bis auf ein paar kleine Auffrischungen unverändert“, sagt  Andreas Weilhartner, der mit Christian Semper die Beer Buddies führt. Die beiden wollen das „neue Leopoldi-Stüberl“ Ende August 2017 aufsperren. Sie sind studierte Mikrobiologen und haben sich  2014 hauptberuflich auf das Brauen von Spezialbieren verlegt. Montag, 24. April, wurden sie als beste Mikrobrauer Oberösterreichs ausgezeichnet. Eine Spezialität ist das „Houserockers Mojo Ale“.