Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elefanten und was wir von ihren Farbenspielen lernen

Von Barbara Eidenberger, 25. September 2017, 08:39 Uhr
Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) Bild: APA

Die Elefantenrunde auf Puls 4 wurde ihren Erwartungen als erster Höhepunkt des Intensivwahlkampfes gerecht.

Das Konzept von Puls 4 war etwas gewöhnungsbedürftig. Denn bei der Verteilung der Redezeit ging es nicht darum, möglichst gerecht zu sein, sondern jeder der angesprochen wurde, durfte direkt reagieren. 

Es dauerte eine Weile, dann hatten alle verstanden: Greife an und du wirst angegriffen. Und dann bekommst du Redezeit. 

Entsprechen konfrontativ war sie also auch, die Runde der Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien samt Peter Pilz. Inhaltlich blieben die Überraschungen aus, die Positionen sind in diesem nun doch schon ein Weilchen dauernden Wahlkampf bekannt. 

Überraschend war aber schon, wie deutlich sich die Koalitionspräferenzen zeigten. Die Moderatoren Milborn und Mohr stellten immer wieder Ja/Nein-Fragen, die von den Kandidaten mit Kärtchen beantwortet wurden. Und da gab es zwei, die waren sich immer einig: Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ). 

Also, wer will mit wem?

Schwarz will mit Blau und umgekehrt. Man ist sich einig, streitet nur über "Wer hat's erfunden?" (das Flüchtlingsthema) und "Wer bietet weniger?" (an Unterstützung für Flüchtlinge und Migranten).  Und interessanterweise auch um "Wer ist der Ärmste?". Die Verteidigungslinie von Kurz bei sämtlichen Angriffen war genau diese: Ich bin das Opfer, alle gegen mich. Eine Position, in der sich die FPÖ bisher sehr wohl fühlte. Dass Kurz ihr nun auch diese abspenstig macht, war Strache sichtlich ein Ärgernis. 

In der Paarung Schwarz-Blau möchte einer unbedingt mitmischen. Matthias Strolz (Neos) war sich auch in vielen Punkten mit Schwarz-Blau einig. Diametral gegensätzlich ist seine Position nur bei der Flüchtlingsfrage. Aber Strolz gab den "Sozialistenfresser" und griff Christian Kern (SPÖ) immer wieder an. Sogar für Dinge, gegen die die ÖVP immer wieder gestimmt hatte. 

Rot will mit Grün und Pilz - und die wollen mit Rot. Auch hier gab es über weite Strecken Einigkeit und es zeigte sich auch, dass Pilz grundsätzlich immer noch eines ist: Ein Grüner, der sich auch den Werten dieser Partei nahe und verpflichtet fühlt. Entsprechend war das Objekt seiner Kritik vor allem Sebastian Kurz, der von den teils harten Pointen sichtlich aus dem Konzept gebracht wurde. 

In diesem Sinne brachte die erste Elefantenrunde tatsächlich einen Erkenntnisgewinn - im Gegensatz zu den unglaublich vielen Endlos-Konfrontationen. Taktisch für ATV und ORF nicht ideal, weil sich ihre Elefantenrunden mit diesem ersten Sechser-Duell messen müssen. Demokratiepolitisch aber ein Gewinn. Die Wähler wissen, woran sie sind; sie wissen, was sie nach einer Wahl bekommen. Die Koalitionsspekulationen könnte man nun also getrost beenden. 

Hier der Liveticker zum Nachlesen: Sechs Kandidaten in der ersten Elefantenrunde

 

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2017 12:26

Zumindest bin ich verunsichert, ob der Pilz nicht doch, vielleicht nicht doch, ein Regierungsamt anstrebt. Im "Notfall" der SPÖ annehmen würde.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 26.09.2017 12:19

dieses Farbenspiel ist schon zu einem unappetitliche Showact verkommen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.123 Kommentare)
am 25.09.2017 15:45

...die Moderation auf Puls 4 hebt sich positiv von der beim ORF ab. Als Kathastrophe empfinde ich jedoch, dass im Anschluss eine U. Stenzel und Maria -Rauch-Kallat unpassende Kommentare abgeben dürfen! Auf die einseitigen Meinungen dieser 2 abgehalfterten Weiber ist niemand neugierig. Die Kallat soll danach trachten, dass wieder die ursprüngliche Bundeshymne gesungen wird und die Stenzel soll sich hinter einer Burka verkriechen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 15:59

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 15:38

von GunterKoeberl-Marthyn (15336) · 25.09.2017 10:27 Uhr

Ich hoffe, die Zuseher haben erkannt, dass eine vernünftige Regierung nur mit einen Bundeskanzler Christian Kern möglich ist, egal mit welchen Koalitionspartner! Der Ausgang dieser NR Wahl 2017 wird das Zeugnis über unseren Bildungsstand in Österreich sein.

ich gebe dir recht dass Christian Kern der EINZIGEN ist der sich in Deutsch RICHTIG ausdrücken kann im vergleich zu VIELEN anderen Politiker/Innen.
Und noch was :
der Ton hat sich geändert und wurde sanft seit Er BK ist .
ich mag auch seine Spitzfindigkeit wenn er Repliken gibt zwinkern

in Ö gibt es viel zu vielen Listen , d.h. die Einen die eh nix zusammen bringen nehmen den Anderen die Stimmen weg . traurig

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.947 Kommentare)
am 25.09.2017 15:21

erstens war die moderation um welten besser als im orf.
zweitens, kann sich nach der gestrigen diskussion den kurz irgendwer als kanzler vorstellen? meiner meinung viel zu jung und der passte doch überhaupt nicht in die runde.
der stand doch da wie ein schulbub und fuchtelte bei jeder antwort mit den händen und immer die gleiche leier mit den asylanten. der einzige Staatsmann, und da kann man zur spö stehen wie man will, ist mit grossem abstand kern.
wenn kern und strache kommen werden sich die sogenannten kleinen noch wundern. (soziales,pensionen)

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.318 Kommentare)
am 25.09.2017 15:51

Strache wird kommen, aber ganz sicherlich nicht mit dem Blender Kern!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.09.2017 16:03

Kern? Kern ist morgen schon von gestern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2017 12:33

Auch dieser Artikel, so schön er auch die Moderation beschreibt, handelt vorwiegend von Kanzlerkandidaten bei der Nationalratswahl. Dein Posting auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
DrSchatwal (12 Kommentare)
am 25.09.2017 13:04

Hr Kurz schafft es, dass gleiche zusagen wie Hr Strache, aber halt mit Blumen.
Wenn er seine Politik - vor allem seinen gesellschaftlichen Leistungsgedanken umsetzen kann, wird es auf jeden Fall noch kälter in diesem Land. Schon jezt bezeichnet er Hilfe von Menschen welche Flüchtlingen in Österreich als "schlechtes Gewissen" (Sommergespräch).
Wer Hilfe für Notleidende so bezeichnet, verursacht bei mir massives Gefühl der Kälte.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 25.09.2017 13:59

Wenn es wirklich Notleidende wären, dann hätte niemand damit ein Problem, leider sind es überwiegend Sozialschmarotzer und genau hier gehört der Hebel angesetzt. Kein Geld mehr für NGOS, kein Geld mehr für alle Asylos, nur noch Sachleistungen, was glauben sie wie schnell sich das Problem erledigt hat, wenn sie draufkommen dass sie hier arbeiten müssen für Ihr Geld.Ja es wird kälter werden in Österreich aber das haben wir eindeutig Leuten wie Ihnen zu verdanken, man kann nciht mehr ausgeben als man einnimmt, denn Dank Leuten wie Ihnen ist weder Geld für unsere Pensionisten da noch für Bildung noch für andere dinge, denn sei Staatsverschuldung steigt und steigt dank großzügiger Sozialleistung an menschen die hier noch nie etwas zur Gesellschaft beigetragen haben ( außer die Kriminalität zu steigern) und vermutlich auch nie werden.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.918 Kommentare)
am 25.09.2017 12:27

Als Kurz Staatssekretär für Integration wurde,schwere Kritik ist hier im OÖN Forum aufgezogen,habe ich ihn verteidigt,weil auch die Jugend eingebunden werden sollte, aber als Bundeskanzler ist Kurz unmöglich, dafür fehlt ihm wirklich die Erfahrung und das Studium und ein Experiment für das schöne Land Österreich ist mir zu gefährlich! Wir sind ein neutrales Land und ein Abbruch der Gespräche für die Türkei kann niemals Österreich im Alleingang aussprechen, dazu ist die Aussenministerin der EU zuständig. Wo mich Kurz aber überraschte, war,die restlichen Balkanstaaten mit nur 7 Mill.Einwohnern noch in die EU einzubinden! Also ist Sebastian Kurz ein guter Aussenminister, Vizekanzler wollte er nicht sein und daher auch als Bundeskanzler ungeeignet! BK Christian Kern kann als Manager unser Land jetzt am besten in die digitale Zukunft mit rasanter Veränderung führen und die Wahl wäre nicht notwendig gewesen,die Regierung mit Kern & Mitterlehner war sehr gut und die stürzt man nicht!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 25.09.2017 13:04

..."aber als Bundeskanzler ist Kurz unmöglich, dafür fehlt ihm wirklich die Erfahrung und das Studium"....

Kern hat nach 16 - 17 Monaten in der Politik die Erfahrung?
und
Bundeskanzler hat er bitte wo studiert?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 25.09.2017 13:11

GKM - Nachsatz:

Sie halten also die Aussage von Bures für Vollholler?

Bures: "Kern wäre kein guter Politiker"
Den als möglichen Nachfolger ventilierten ÖBB-Chef Christian Kern lobte sie Samstag im ORF-"Mittagsjournal" zwar als "hervorragenden ÖBB-Manager", aber Politik wäre "nicht seine Stärke".

Kern selbst wisse auch, "dass er ein guter Bahnmanager ist und das andere nicht so gut könnte".

nachzulesen unter:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/ticker/Bures-Kern-waere-kein-guter-Politiker;art449,1570413

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.318 Kommentare)
am 25.09.2017 13:14

Hundertmal ist Herr Kurz besser geeignet als der Selbstdarsteller Kern!! Ich glaube fast, dass beinahe jeder der Kandidaten besser geeignet wäre für den Posten als Bundeskanzler als dieser Pizzabote und Anbiederer!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 25.09.2017 13:41

....weil der Basti-Bubi is ja kein Selbstdarsteller......
grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.09.2017 13:20

Lieber Gunther, mit diesem Kommentar hast du dich einmal mehr als Träumer entlarvt : du meinst, daß wir da nicht mitzureden hätten und die Aussenministerin der Union ist für den Abbruch der Beitrittsverhandlung mit der Türkei zuständig ? FALSCH, diese EU- Dilletanten sind es, die die MS Europa kentern lassen, und jeder österreichische Politiker hat dafür zu sorgen, daß wir Platz im Rettungsboot haben ! Und die Regierung mit Kern und Mitterlehner war gut ? Das trauen sich jetzt nicht einmal mehr Kern und Mitterlehner zu behaupten - aber du schon ?! Und Kern führt uns in die digitale Zukunft ? Der versteht was von Bilanzenschönung und Sonntagsreden und vonmiraus auch noch von Herrenmode, das wars aber schon -alles andere an ihm ist Maske. Du kommst vom Fach und solltest das sehen. Geh bitte mit deinem Wauwau an die Traun und laß die irrealen politischen Tagträume. Du tust dir mit solchen weltfremden Kommentaren wahrlich keinen Gefallen !

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.09.2017 13:21

Verzeihung Gunter ohne h, stimmts ?

lädt ...
melden
antworten
Normalverbraucher (97 Kommentare)
am 25.09.2017 13:34

Was nützt einem Kanzler das Studium der Kommunikationswissenschaften, außer man denkt 95% ist show (Pizza, Mineralwasser ...)! Manager??? Wenn er in der Politik so wirtschaftet wie in der geschützten Werkstätte ÖBB - gute Nacht Österreich. Politerfahrung: NULL, und das merkt man fast täglich.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 25.09.2017 13:53

Lieber Normalverbraucher

Wenn jemand nicht einmal sein eigenes Studium organisieren und durchziehen kann - weil es "bei der ÖVP die geilsten Parties" gibt, wie will so ein Show-Talent unser Land organisieren. Jeder der sein Studium - gleichgültig welches - zu Ende bringt, am besten in der kürzesten Zeit hat einem Studienabbrecher viel voraus. Er hatte nämlich ein Ziel und dieses auch erreicht. Das stärkt den Charakter. Wenn dieses Ziel des Abschlusses nicht schafft, dann hat er wohl - außer viel warme Luft - für Österreich nichts zu bieten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.318 Kommentare)
am 25.09.2017 14:03

Ein Studienabbrecher, wie Sie Kurz bezeichnen hat noch bei weitem mehr drauf als die von der SPÖ, zB. Faymann oder Gusenbauer!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 12:13

Es wundert mich sehr, dass Peter Pilz nach seinem "hören Sie auf mit den Selbstgesprächen u. fangen Sie endlich an zu arbeiten" nicht sofort vom Blitz getroffen wurde, denn das passiert doch normalerweise wenn man es wagt gegen Gott zu lästern, noch dazu wenn es sich um den türkisen Gott mit den schwarzen Moneten handelt...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 25.09.2017 11:52

Elefanten???

Nicht etwa Cameleons oder Afrikanische Springböcke?

lädt ...
melden
antworten
franz001 (68 Kommentare)
am 25.09.2017 11:16

Es gibt ganz wenige, die sich von Inszenierungen nicht täuschen lassen. Wo ist jene Leistung, die unser Aussenminister wirklich schon vollbracht hat. Als Aussen- und Integrationsminister hätte er es doch in der Hand gehabt, Probleme zu lösen die er jetzt selbst als Problematisch anspricht.
Hatten wir nicht schon mal eine Zeit, als ein "junger Schönling" in die Regierung kam, und dann viel Gold der Republik Österreich versilbert hat. Nicht zuletzt auch die BUWOG-Wohnungen um ein billiges Geld verscherbelt. Sicherlich legal, aber legal illegal, da es kein Gesetz gab, das solche Handlungen rechtswidrig erklärt.
Und dann wird erklärt, "ich war ja noch nicht da". Aber das Wählerpotential mitnehmen, die aufgebaute Struktur und für sich vereinnahmen und negative Handlungsweisen wegen der Vergangenheit zu entschuldigen - ist das Verschleierung - Taktik - oder einfach Hinterlistig.
Liebe Österreicher - bedenkt doch bitte solche Handlungen - und gebt der schwarz - blauen Koalition eine Absage.

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 25.09.2017 13:13

Noch viel Besser ist es jeder Rot Grünen Politik Nie mehr eine Chance zu geben.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.318 Kommentare)
am 25.09.2017 13:19

Also hier Herrn Kurz mit Grasser zu vergleichen ist schon ein starkes Stück!!! Herr Kurz ist wesentlich attraktiver, in jeder Hinsicht also nicht nur optisch.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.09.2017 11:03

Kurz hat sich hoffentlich für viele entzaubert. Der gestrige Auftritt war eine Nullnummer.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 10:40

Manche lernen es leider nie. Und statt Vernunft wollen sie eine "Show" und "Spass". Das bringen ÖVP und FPÖ. Die SPÖ ist derartig am Sand (Mitglieder fast nur mehr Pensionisten, Nachwuchs mit Hirn und Umsetzungsvermögen fehlt), dass sie sich lange nicht erholen wird. Nur wenn es ÖPV-FPÖ ganz arg treiben, dann wird die SPÖ in den nächsten 15 Jahren wieder auf der Regierungsbank sitzen, sonst nicht...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 25.09.2017 10:58

Ich stimme ihnen zur Gänze zu.
Bis auf diesen Satz: "Nachwuchs mit Hirn und Umsetzungsvermögen fehlt"

Das stimmt so nicht, es gäbe da schon gute Leute.
Aber die sind entweder so weit links dass sie bei Mirco Messner besser aufgehoben wären, oder werden noch schneller abgesägt als unter der Bures.
Kern ist ein dermaßen eitler Narziss welcher niemanden duldet neben sich, der ihm gefährlich werden könnte.
Kern ist das größte Problem in der SPÖ, und das stammt nicht von mir, sondern vom Ex - Berater und Analysten Silberstein.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 11:11

@fanfarikuss: Kannst recht haben oder auch nicht, ich bin da nicht so ein SPÖ-Insider, ich weiss es nicht.

Aber die SPÖ hat sich dem Kern fast genau so bedingungslos ausgeliefert, wie die ÖVP dem Kurz. Und warum? Weil Kern ziemlich gut bei den Bürgern ankommt und die SPÖ nicht einmal einen zweiten, geschweige denn einen dritten hat, der das ähnlich könnte. Oder es nicht weiss, dass sie einen hätte.

Wenn man nur einen einzigen hat, der den "Führer" publikumswirksam machen kann und will, dann ordnet man sich diesem bedingungslos unter. Entweder siegt man mit ihm oder man geht mit ihm unter. Fast wie beim GRÖFAZ damals.

Die SPÖ hat noch weniger führungstaugliche Leute, als die ÖVP scheint es. Oder sie hat sie immer rasch vergrault, dann sind sie aber auch nicht mehr vorhanden.

Tal Silberstein wird es schon wissen, der bekommt ja auch genug Geld dafür von der Partei, also den Steuerzahlern...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 10:38

jetzt Wasti Kurz. Ob Kurz viel mehr drauf hat, als Grasser, muss man erst sehen. Viele projizieren ihre ganzen Wünsche in Kurz und glauben, dieser wird sie erfüllen. Sehr leichtgläubig und naiv!

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die SPÖ die stärkste Partei wird. Folglich wird die ÖVP sich einen Partner suchen. Diese wird fast sicher die FPÖ sein und nicht die SPÖ. Somit wird Kurz Kanzler werden und Strache Vizekanzler und Kern Oppositionsführer. Ich glaube aber, dass Kern diesen nicht lange spielen wird und dann wieder in die (Semi-)Privatwirschaft wechseln. Dann wird Doskozil die SPÖ führen müssen/dürfen. Das wird ein "Scheiss-Job" sein (Gertorfer) und ÖVP/FPÖ werden Politik für ihre Klientel machen (Unternehmer, Freunderl, Reiche, Schöne, etc.) und den "kleinen Mann"drangsalieren.

Der "kleine Mann" wird das zwar sehr zu spüren bekommen, so wie unter Schwarz-Blau von 2000-2006, aber er wird trotzdem zu dumm sein, der FPÖ und deren Bauernfängern nicht mehr nachzulaufen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.09.2017 10:34

@GunterKoeberl-Marthyn: Deine Hoffnung wird enttäuscht werden und Deine Aussage ist meiner Meinung nach auch unrichtig.

1. Ist es in Ö. relativ egal, ob in einer Koalition SPÖ/ÖVP z.B. der Bundeskanzler von der SPÖ oder von der ÖVP kommt, denn: Was die Gesetze betrifft, da blockieren sich die beiden Parteien in beiden Fällen gleichartig, egal, wer den Kanzler stellt. In Ö. hat der Kanzler auch keinerlei "Richtungskompetenz", er kann seinen Ministern keine Anweisungen geben. Er fliegt nur etwas mehr in der Welt herum.

2. Die Österreicher agieren politisch zu einem grossen Teil nicht vernunftorientiert, sondern laufen irgendwelchen "Gurus" und "Führern" etc. nach. Am liebsten denen, die hübsch aussehen und/oder eine gute Show abliefern und/oder ihnen das Blaue (oder Schwarze oder Rote) vom Himmel versprechen. Viele laufen hübschen Personen nach, auch wenn diese reine Blender sind und moralisch höchst fragwürdig. Siehe Karl-Heinz Grasser. Dieser zog aus ählichen Gründen so gut, wie

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.918 Kommentare)
am 25.09.2017 10:27

Ich hoffe, die Zuseher haben erkannt, dass eine vernünftige Regierung nur mit einen Bundeskanzler Christian Kern möglich ist, egal mit welchen Koalitionspartner! Der Ausgang dieser NR Wahl 2017 wird das Zeugnis über unseren Bildungsstand in Österreich sein.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.318 Kommentare)
am 25.09.2017 13:40

Selten so gelacht!! Und wenn Sie schon von Bildungsstand reden: In den letzten Jahrzehnten hatte die SPÖ das Bildungsressort über und man sieht ja was die daraus gemacht haben!! Wenn man eine wirklich gute Ausbildung für sein Kind will, ist man fast gezwungen es in eine Privatschule zu geben! Oder was glauben Sie, das Kern und dessengleichen seine Kinder in eine öffentliche Schule geben würde??? Warum wohl nur? Sehen Sie nach Wien was da in den Schulen los ist und reden anschließend noch von Bildungsstand!!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 25.09.2017 09:22

Die Leute wissen jetzt, was sie bekommen werden: Schwarz-Blauen Sozialaabbau.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.09.2017 09:43

so ist es.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2017 10:22

Was bekommen wir bei Rot/Grün/Pink ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 25.09.2017 12:11

Vielen da Wörter wie Maschinensteuer, Erbschaftssteuer, Wertschöpfungsabgabe, Transaktionssteuer ... letztere könnte dann fast jeden treffen, über z.B. Pensionsvorsorge, Abfertigungskonto usw. usw.

Und die viel "strapazierten Großkonzerne" und Reichen, werden ihr Preiskalkulationen auch anpassen, ... also, wen triffts??

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 25.09.2017 13:30

Viele Worte aber keine erkennbare Aussage......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen