Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fahrerflucht, Telefonschleifen und geschminkte Männer

Von Florian Danner, 30. September 2016, 00:04 Uhr

Erkenntnis der Woche: Die New Yorker Polizei hat dieselbe Telefon-Warteschleife wie die in Österreich: Beethovens "Für Elise" in Computertönen wie aus den Achtzigern.

Anfang der Woche hab' ich mit den Cops telefoniert, weil mir ein Lastwagen in Manhattan ins Mietauto gekracht ist. Der Lkw-Fahrer hat Fahrerflucht begangen, deswegen braucht die Autovermietung einen Polizeibericht.

Der Zeitpunkt war ziemlich ungünstig. Ich war gerade auf dem Weg zur Hofstra University auf Long Island, wo Hillary Clinton und Donald Trump diese Woche zum ersten TV-Duell aufeinandergetroffen sind. Und was dann passiert ist, zeigt, wie unglamourös Fernsehmachen manchmal sein kann.

Ich bin mit deutlicher Verspätung zu dem Platz gekommen, von dem wir live heim in die PULS 4 News schalten wollten. Der Campus ist gerade für alle Reporter gesperrt worden, weil der Secret Service einen letzten Rundgang gemacht hat, bevor Clinton und Trump angekommen sind. Ich musste die Liveschaltung heim nach Österreich auf dem Parkplatz eines McDonalds-Restaurants per Skype machen. So etwas ärgert uns Fernsehleute, die HD-Übertragungen doch viel lieber haben als das verschwommene Skype-Bild.

Danach konnte ich mich für eine spätere Schaltung durch massive Kontrollen bis auf den Campus durchkämpfen. Nachteil: Dort hatten alle Reporter ein allzu menschliches Problem. Toiletten waren nicht verfügbar, außer man ist wieder zu McDonalds zurück gegangen.

Das Fastfood-Restaurant war dann aber schon zu, weil es im Sperrgebiet des Secret Service gelegen ist und deswegen keine Kunden mehr da waren. Ungewöhnlich ist auch ein Blick in die Übertragungswägen und Autos der Reporter. Da sitzt ständig jemand, der sich im Rückspiegel schnell nachschminkt, um bei der nächsten Liveschaltung wieder gut auszusehen – auch Männer. In HD-Zeiten sieht man sonst jede Porenunreinheit.

Viele kleinere Reporterkollegen stehen während ihrer Schaltung auf wackeligen Koffern, damit sie genau auf der gleichen Höhe mit ihrem Interviewpartner stehen und optimal zum Hintergrund ausgerichtet sind. Der Zuschauer sieht solche Konstruktionen nicht. Und genau wegen solcher Dinge liebe ich diesen Job. Weil einem in solchen Situationen dann zum Beispiel ein Londoner "Sky News"-Kollege einen Scheinwerferständer leiht. Oder weil ein Polizist spontan das Stativ fürs Licht hält, als Windböen aufziehen. Er findet übrigens die Computerversion von "Für Elise" in der Telefon-Warteschleife in seiner Inspektion auch schauderhaft.

 

 

Der Puls-4-Moderator Florian Danner arbeitet derzeit bei NBC und berichtet über die US-Präsidentschaftswahl – zu sehen auch im Frühstücksfernsehen "Café Puls" (Mo–Fr 5.30 bis 10 Uhr auf PULS 4) sowie auf nachrichten.at

mehr aus US-Wahl

US-Präsidentschaftskandidat mit eingepflanztem Chip

Oma und der Tangamann

Abschied – Das Ende einer langen Reise

New York und Silicon Valley – wie Tag und Nacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen