Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abschied – Das Ende einer langen Reise

Von Florian Danner, 11. November 2016, 00:04 Uhr
Abschied – Das Ende einer langen Reise
Bild: puls 4

Liebes Amerika, du hast mir diese Woche einmal mehr gezeigt, warum ich dich so gern habe.

Dein Volk hat gesprochen und es wird recht haben – ob uns Europäer das verwundert, enttäuscht, schockiert oder betrübt.

Natürlich hätte ich diesen Mann nicht zum Präsidenten gewählt, der dich bald regieren darf. Aber es war die Entscheidung deines Volkes, das dich besser kennt als alle anderen. Und hoffentlich weiß, was gut für dich ist.

Meine Bewunderung hast du, weil die Stunden nach der Wahl gezeigt haben, welches Land du bist. Da tritt die unterlegene Kandidatin vor ihre Anhänger und sagt einen Satz, den ich gerne auch von österreichischen Politikern hören würde. "Ich wünsche meinem bisherigen Gegner von Herzen, dass seine Präsidentschaft ein Erfolg wird." Und der Mann, der die Wahl mit Aussagen wie "korrupte Hillary" und "abscheuliche Frau" gewonnen hat, dankt seiner Gegnerin plötzlich für ihren Dienst an dir, liebes Amerika.

Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass beide Kandidaten diese Worte bis in die letzte Faser ihres Körpers glauben. Aber es ist eine schöne alte Tradition an Wahlabenden, dass beide Seiten öffentlich aufeinander zugehen. Schließt das die Gräben? Nein. Aber zumindest endet damit ein langer, polarisierender Wahlkampf mit verbindenden Worten.

Die wirst du auch in Zukunft brauchen, liebes Amerika. Vier Monate hab’ ich jetzt bei dir verbringen dürfen. Du warst ausgesprochen gut zu mir. Ich durfte in deinen höchsten Gebäuden arbeiten. Durch deine unendlichen Weiten fahren. Über deine Brücken spazieren. Deine Landschaften bewundern. In deiner Hitze schwitzen. Mit meinen Söhnen in deinen Regenbrüchen tanzen. Und mit so unendlich vielen deiner Einwohner reden.

Beeindruckende Menschen treffen. Viel von ihnen lernen. Und manchmal sogar neue Freunde finden. Jedenfalls Menschen kennenlernen, die man sehr, sehr gerne haben kann – egal ob sie diese Woche Clinton oder Trump gewählt haben.

15 deiner Bundesstaaten durfte ich bereisen. Und sehen, dass die Skyline von New York genauso dazugehört wie die Kohlefabriken von Ohio, die Waffenclubs in Florida und die Hightech-Erfinder in Kalifornien. Du hast mir gezeigt, was alles gut bei dir läuft. Und ich habe den Kopf geschüttelt über Dinge, die ich an dir nie verstehen werde.

Danke für alles, liebes Amerika. Wenn ich das nächste Mal wieder komme, wirst du wahrscheinlich schon von einem anderen regiert.

Schau auf dich und deine Leute. Ich mag euch. Egal wer euch regiert. Daran wird kein Politiker etwas ändern können.

 

Florian Danner ist Moderator bei PULS 4 und begrüßt ab Montag, 14. 11., wieder gemeinsam mit Bianca Schwarzjirg im Café-Puls-Studio regelmäßig die Zuseherinnen und Zuseher vor den TV-Bildschirmen – Montag bis Freitag, ab 5.30 Uhr.

mehr aus US-Wahl

US-Präsidentschaftskandidat mit eingepflanztem Chip

Wie im Zoo

New York und Silicon Valley – wie Tag und Nacht

"Little Katy" – Donald Trumps Lieblingsfeind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
grubber (240 Kommentare)
am 11.11.2016 22:01

Sehr geehrter Herr Danner

Wir haben Ihre regelmäßigen Reiseberichte gerne gelesen.
Schon deshalb, weil Sie uns die große Unterschiedlichkeit dieses weiten Landes und seiner Menschen wunderbar unterhaltsam und auch einfühlsam nahegebracht haben.

Ohne erhobenen Zeigefinger und dabei ganz leicht jene Ahnung durchschimmern lassend, die dann letztendlich zur Gewissheit wurde.

Nochmals, vielen Dank

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.11.2016 13:22

Darf er nicht mehr bleiben ?
hams eam koa Visum mehr geben ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen