Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tierische Fette böse, pflanzliche Fette gut?

Von Josef Kreilmeier, 30. Juli 2015, 09:35 Uhr

Der Schweinsbraten bringt uns um, wer ein Grammelschmalzbrot verzehrt begeht schon fast einen Suizidversuch, man kann von Glück reden, wenn man danach nicht ins „Jauregg“ eingeliefert wird.

Schweinsfett ist ganz besonders pfui, nur pflanzliche Fette sind gut. So, oder so ähnlich wird seit Jahr und Tag von verschiedenen „Experten“ und Gesundheitsaposteln gepredigt. Milchfette verschwinden und Ersatz wurde schnell  gefunden, das billige Palmöl ist mittlerweile omnipräsent. Es kommt noch ein wenig verschämt daher, versteckt als „pflanzliches Öl“ auf den verschiedenen Verpackungen, auch bei Bio-Produkten.

Palmöl als Retter der Menschheit,aber wie schaut es wirklich aus? In den angeblich so bösen tierischen Fetten sind viele gesättigte Fettsäuren, im Palmöl aber mindestens 80 Prozent davon, das ist offenbar egal. Ebenfalls egal ist, dass sogenannte Glycidol-Fettsäureester im Verdacht stehen Krebs zu erregen, im Palmöl aber reichlich vorhanden sind. Drinnen ist das Zeugs in Pizzen, Schokoladen, Brotaufstrichen und Torten genauso wie in Margarinen oder im konventionellen Kochkäse.

In Indonesien und auch in Kamerun werden die Regenwälder großflächig abgeholzt, nur um Palmölplantagen anlegen zu können. Zwielichtige ÖKO-Zertifizierungen bringen auch das BIO-Palmöl und die BIO-Branche damit in Verruf.

Das ist unseren Gesundheitsaposteln alles wurscht, Hauptsache keine Wurst. Stattdessen werden von diesen Tierfett-Verweigerern literweise Zuckerwasser, äh, Limonaden  getrunken, aber das ist eine andere Geschichte…

mehr aus Urig, g´schmackig

Hirsch, Reh, Wildschwein, Hase, Fasan und Rebhuhn?

Blutwurst

Das Gfrett mit den Linzer Märkten

Die gemütliche Gaststube

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Arminius111 (653 Kommentare)
am 28.08.2015 13:31

Jeder soll, darf, kann tun was er will.
Solange er mich in Ruhe lässt!
Lange Zeit in den OÖN zu lesen: Lachs das giftigste Lebensmittel.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 31.07.2015 09:38

Die Aussagen, was gesund, weniger gesund oder ungesund ist, ändern sich - auch von Expertenseite - oft und unerwartet. Sicher ist nur, dass Übermass immer ungesund ist. Schon Paracelsus sagte, dass alles Gift sei, allein die Dosis mache, ob etwas Gift sei oder nicht. Beispiel -manche legen auf ein Brot eine Menge Diätwurst mit wenig Fettgehalt und glauben da sich etwas Gute zu tun, andere legen gewichtsmässig ein Drittel einer - ach so fetten - Salami drauf. Im Endeffekt hat dann die Person mit der Salami villeicht weniger "böses" Fett zu sich genommen, als die mit dem Diätbewusstsein.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 31.07.2015 08:15

dre herr kreilmeier wird mir immer sympathischer.....

lädt ...
melden
Alpha-Kevin (131 Kommentare)
am 30.07.2015 19:23

Die im Recovery Center Niedernhart nehmen auch nicht alles!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.07.2015 14:35

Mich zipfen diese Gesundheitsmärchen auch schon an
- zu erst wird man mit Spinat vollgestopft, weil so viel Eisen drinnen ist - dann wieder doch nicht.
- dann wird Cholesterin verteufelt -> man wird mit Margarine vollgestopft
- dann kommt man drauf, dass Margarine nicht so gesund ist - weil ja viele gehärtete Fette enthalten sind.
- und dann das böse, böse rote Fleisch
- und die vielen gesunden Vitaminpillen, die dann doch nicht so gesund sind
- und für die Zahnlosen gibt dann die Smoothies - die ja auch böse sind - weil logischerweise viel Zucker reingemacht wird.
- und erst die ganze Nahrungsmittel für Laktose-/Fructose-/Glutamat-Unverträglichkeiten - lässt sich alles wunderbar teuer verkaufen.

Wie wär's mit etwas nachdenken und mit Maß und Ziel?
Dann braucht man die vielen Gesundheitsexperten gar nicht.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.07.2015 10:21

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten! Besonders der Satz mit dem "schütten Literweise Zuckerwasser in sich hinein" ist wohl eher der Frustration des Autors gegenüber einer Person die ihm über tierische Fette belehren wollte geschuldet als den echten Tatsachen.

Die Gschicht mit den tierischen Fetten ist auch eine Gschicht mehr aus den 80er jahren, als man erkannte, wie ungesund es war, jeden 2 tag fettes Fleisch am Tisch stand. Dass dies wahrlich ungesund ist, kann (bis auf Herrn Kreilmeier?) niemand mehr leugnen.

Dass hingegen eine ausgewogene Ernährung auch ab und an tierische Fette (oder zumindestens Kost mit hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren) empfiehlt, spielt hier keine Rolle. Denn es ist nachgewiesen, dass einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren nur in Balance mit gesättigten Fettsäuren gesund sind. Nur ungesättigte Fettsäuren sind schädlich!

Es ist eben eine Frage der Balance, wie oft und wie viel man davon isst, denn die Menge macht das Gift.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2015 10:41

Im Artikel :
In Indonesien und auch in Kamerun werden die Regenwälder großflächig abgeholzt, nur um Palmölplantagen anlegen zu können. Zwielichtige ÖKO-Zertifizierungen bringen auch das BIO-Palmöl und die BIO-Branche damit in Verruf.

Dieses große Problem wird sich noch auf diese Länder auswirken !aber dahinter sind Lobbyisten am Werk ! traurig

ElimGarak .. ich stimme dir voll zu ! zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen