Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Kraft durch Craft!

Von Josef Kreilmeier, 01. September 2014, 08:11 Uhr

Der Bierkonsum geht zurück, zumindest in den klassischen Bierländern wie Österreich, Bayern oder Tschechien.

Die großen Brauereien schaffen  es kaum mehr sich voneinander zu unterscheiden, alle produzieren das Gleiche: ein helles, leichtes Pils ohne  besondere Bitter- oder Aromastoffe, hochwertige aber austauschbare Biere. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Klein- und Wirtshausbrauereien. Diese setzen auf Tradition und neue Kreationen und dafür braucht es einen neuen Begriff, das Craft-Bier. Wörtlich übersetzt aus dem Englischen würde das handwerkliches Bier heißen, das greift aber zu kurz. 

Craft-Bier ist also jedes Bier das mit Spezialaromen von Kleinbrauern produziert wird, wozu unsere oberösterreichischen Brauereien durchaus zu zählen sind. International gesehen sind das Brauzwerge, diese haben aber die Möglichkeit Biere mit Spezialaromen zu brauen oder mit Hopfen zu experimentieren. Solche neuen Biere sind auch in Oberösterreich am Markt, z.B. die „Bierviertel“-Biere der drei Mühlviertler Brauereien Schlägl, Freistädter und Hofstetten. Das sind Jahrgangs- und richtige „Craft-Biere“, sind aber nur in ausgewählten Geschäften oder direkt bei den jeweiligen Brauereien erhältlich. Für den Biergenießer  lohnt es sich jedenfalls gelegentlich solche Neukreationen zu probieren.

mehr aus Urig, g´schmackig

Die gemütliche Gaststube

Blutwurst

Pulled Pork

Lardo gegen Kübelspeck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen