Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was vom Tage übrig blieb – ist Müll

Von Philipp Braun, 20. Dezember 2014, 09:02 Uhr

Alle Jahre wieder sehen sich Familien mit Müllbergen konfrontiert.

Geschenke über Geschenke, Verpackungen, die in Verpackungen gewickelt sind. Zu Weihnachten mag das angesichts freudiger Kinderaugen noch zu entschuldigen sein. Wenngleich es viele Alternativen dafür gibt. Geschenkspapier mehrmals verwenden, Zeitungen, ein Stück Stoff, Leintücher,.... können Präsente mindestens genauso wunderschön in Szene setzen.

Und die restlichen Tage im Jahr? Ein Blick, ein Gang im Supermarkt und schon schwant Böses, was sich Tag für Tag im Mistkübel (bestenfalls) wiederfindet.

Kindergerechte Getränke im knalligen orangenen Plastik abgefüllt. Wursträder, aufgeschnitten, 8 dag schwer, sind im Plastik eingeschweißt. Gleich daneben fünf Schinkenblätter, umhüllt von Plastik. Von der Ferne blitzen energiegeladene Dosen, die man auch von Waldesrändern und Flussufern kennt, wo sie sich mit Flora und Fauna vermengen.

Gesundes kommt in der nächsten Abteilung. Vorgewaschener und vorgeschnittener Salat. Unter Schutzatmosphäre verpackt. Die Haltbarkeit, das Aussehen und der Geschmack werden so erhalten, in dem man der Packung Luft entzieht und anschließend ein „Schutzgasgemisch" hinein bläst. Das kostet natürlich. Im speziellen Fall für ein paar Salaltflankerl 1,99 Euro. Hochgerechnet aufs Kilo sind das stolze 15,92 Euro. Ein gleichwertiger Salat vom Bauern, frisch gepflückt ist bereits um 3 Euro pro Kilo zu erstehen. Ein Kilo Chinakohl aus dem Supermarkt sogar um 1,49 Euro.

Wer sich vorgewaschenes Grünzeug leisten kann. OK.

Angesichts der kürzlich veröffentlichten Studie, wonach mindestens 5,25 Billionen Plastikteilchen mit einem Gesamtgewicht von fast 269.000 Tonnen auf den Ozeanen herumtreiben (nachrichten.at berichtete) ist es für ein Ökosystem aber alles andere als billig.

Hier das Meer (die Bloggerin Alison Teal gibt übrigens einen ebenso guten Einblick ins Plastikleben) und die Flüsse. Dort die Straßen- und Waldesränder. Selbst Berge wie der Mount Everest sind vom Müllproblem nicht verschont. Mehrere Tonnen Abfall wie Folien, Dosen und Plastikbecher werden von Expeditionsteilnehmern zurückgelassen und zeigen von einem traurigen Bild.

Ob sich dessen die Wegwerfgesellschaft bewusst ist und in Zukunft ändert?

Da kann man gleich einen Brief ans Christkind schreiben.

mehr aus Slow Food

Rindsroulade reloaded

Unsere liebsten Wirtshäuser in Österreich und Südtirol

Aus dem Leben im Hühnerstall

Das wiederbelebte Wirtshaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.12.2014 15:55

zwingt es die Menschen zum Sparen ... von selbst wird der Wahnsinn nicht anders

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2014 14:11

pepone...jetzt hast aber nicht nachgedacht
grinsen - denn so erhöhst Du das Müllaufkommen - welches ja im Artikel angesprochen wird!

ich meinte damit das wiederverwenden von papier und sooo...

aber willst es ganz ehrlich wissen wos i moch :
goa koane geschenke ... grinsen grinsen
und waun donn vaschenkt i meine sölbstgmochte guate Likör in wiederverwendbare flascherl ...schluk schluk hik hik hahahaha

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.12.2014 09:41

Die Masse der Bevölkerung gibt die Richtung vor.
Leider ist die Masse sehr träge! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 21.12.2014 09:39

Müll ist ein sehr lukratives Geschäft bei dem es sogar Wirtschaftskämpfe gibt, es scheint als sei es von der Politik gewollt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 22:17

...für diesen super Artikel, der zum Nachdenken anregt und auch anregen soll!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 17:52

in der Auswahl von Geschenkpapier bin ich sehr kritisch, da finde ich schon lange nichts mehr, was mir gefallen könnte.

ich mache dir folgenden Vorschlag :
kaufe dir ganz einfaches Papier und bemahle es selber .. grinsen
oder bringe es in ein Kindergarten oder Schule und lass es BEmahlen ... des wiad de grösste Gaudi und FREUDE für ALLE !

den Trick von observer mache ich seit J A H R E N und HEUTE noch ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.12.2014 18:17

grinsen - denn so erhöhst Du das Müllaufkommen - welches ja im Artikel angesprochen wird!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 20.12.2014 17:48

schon längst ist MÜLL ein heiß umkämpfter wirtschaftszweig geworden:

der kampf um haus-, gewerbemüll, elektronikschrott ist weltweit voll im gange. auf der suche nach rohstoffquellen, wird sogar plastikmüll aus den ozeanen gefischt, klärschlämme und abwässer nach dünger (z.b. für die andwirtschaft) durchsucht.

conclusio: aus dem schmutzigen müllgeschäft --> wurde eine florierende zukunftsbranche...

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 20.12.2014 16:25

sorgfältig und verwende sie immer wieder, da sind wunderschöne Motive dabei, zum Teil schon jahrzehnte alt.
in der Auswahl von Geschenkpapier bin ich sehr kritisch, da finde ich schon lange nichts mehr, was mir gefallen könnte.
Wenn ich Geschirr verschenkte, wickelte ich es sowieso in das dazupassende Tischtuch und legte schützend Servietten dazwischen.
Wäsche wurde früher in edlen Schachteln verpackt - heute muß man erst die Plastikverpackung entsorgen. Der Müll entsteht also beim Auspacken, nicht beim Einpacken der Geschenke

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.12.2014 17:10

"Der Müll entsteht also beim Auspacken, nicht beim Einpacken der Geschenke"

RICHTIG - warum wird ein Geschenk dann eingepackt????

KEIN Einpacken - KEIN Auspacken --> KEIN MÜLL = Müllvermeidung
und erspart das Geld für Geschenkpapier....

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 20.12.2014 17:13

auch Bücher, dieser Plastikmüll muss erst weggeräumt werden

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.12.2014 17:17

was ist jetzt also mit diesem - die übrige Verpackung haben wir leider das ganze Jahr über aber jetzt ZUSÄTZLICH das Geschenkpapier welches auch Du verschenkst... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eljoa (5 Kommentare)
am 20.12.2014 15:43

Ich bin dafür ALLE Geschenke in Zeitungspapier zu verpacken! Jedem seine Lieblingszeitung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 19:15

Zeitungspapier ein. Wenn ich dann später das Buch wieder in die Hand nehme, den "Einband" anschaue, fällt mir oft wieder die Zeit ein, in der ich dieses Buch gelesen habe. Es sind oft sehr schöne und interessante Erinnerungen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 20.12.2014 14:53

Weihbnachtverpackungen betrifft, habe ich einen Tipp für den Hr.P. Braun und andere Umweltbewusste. Wenn man das Papier sorgfältig aufmacht und das gleiche mit den Bändern tut, beides nachher glattstreicht und aufhebt, dann spart man Geld und hat gleich ein viel besseres Umweltgewissen. Diese Vorgangsweise lässt sich jahrlang wiederholen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 15:28

hallo Observer,
wenn sie mit ihrer Aussage "Geschenkspapier mehrmals verwenden" meinen, dann sind wir ja der gleichen Ansicht zwinkern. Wir kommen schon noch auf einen grünen Zweig grinsen
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 14:30

Dazu ein Witz:
Für einen Mann in ihrer Stellung scheinen sie aber recht viel Intelligenz zu haben!", meint der Staatsanwalt zum Angeklagten.
"Herr Anwalt, wenn ich hier nicht unter Eid stehen würde, könnte ich ihnen das Kompliment zurückgeben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 12:24

gut dass es solche " junge " Leute wie Philipp Braun gibt die diese UNVERSCHÄMTHEIT ja GEMEINHEIT der Bevölkerung aufdeckt und dagegen aufzeigt ..
GRATULATION !

wenn ab SOFORT nur ein PAAR Forumteilnehmer/Innen sich darüber Gedanken machen hat sich der Artikel schon gelohnt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.12.2014 12:37

lange Gedanken und handle - soweit es in meinem Einflussbereich liegt - auch danach!

Eine provokante Frage zum Beispiel:

Warum müssen Geschenke eingepackt werden? - wird "Geschenkspapier geschenkt?
oder
doch ein Geschenk.........

und die meisten Geschenke befinden sich ja eh in einer Verpackung......

Warum soll ich im Geschäft EINEN Artikel in ein Sackerl geben - welches ich ja genau so tragen muss?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 13:32

pepone...darüber mache ich mir schon lange Gedanken und handle - soweit es in meinem Einflussbereich liegt - auch danach!

GRATULIERE dazu donn samma scho zwoa die es seit VIELE Jahre so machen grinsen

eine kleine Anekdote der letzten Wochen :
ich sah einem Jungen Bursche zu wie er seine Red Bull Dose auf eine Wiese gegenüber unser Haus schmiess sofort habe ich ihn angesprochen und gebeten sie aufzuheben und in den nächsten Müllcontainer schmeissen da mehrere gleich gegenüber der Strasse standen zuerst hat er mich sehr verblufft angesehen und doch aufgehoben grinsen

ein paar Tage später sah ich Hausbewohner ( Nachbarn )zu wie sie ihr Müll ( Holz und Rolle Teppichboden )neben den Glascontainer schmiessen habe sie aufmerksam gemacht dass es sich NICHT gut macht und sie sollten ihr Müll zum Abfallzentrum bringen .zuerst bekam ich eine Antwort auf Multikulti slang, nach insistieren auf gut deutsch natürlich waren die zwei Damen NICHT erfreut und hom gmotschgert.. aber den Teppich zuruckgholt

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.12.2014 13:57

hatte ich fast gleiches Erlebnis - junger Bursch warf Dose neben den Mistkübel - auf meine Aufforderung - diese doch IN den Mistkübel zu werfen meinte dieses Prachtexemplar nur - er sichere den Arbeitsplatz vom Straßenkehrer... traurig

leider kommt die Erziehung durch die Eltern immer mehr abhanden,da darf es einen NICHT WUNDERN wenn solche GFRASTER immer mehr werden....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 14:24

richtig ...fällt auch unter Benehmen lernen und das kommt meisten aus der Erziehung oder besser gesagt SOLLTE ... grinsen

ein grosses Problem bereitet die Multikulti da sie es NICHT gelernt haben und weil es sowas in ihre Länder NICHT gibt ...
es wird einfach beim Fenster rausgmiessen ...

BSP:
in Asien / Afrika wird der Dreck auf die Strasse gelehrt und Nachts aufgesammelt ... aber nicht immer und nicht überall ...
aber aufgrund der Armut gibt es NICHT so viel Müll...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 14:33

die Multikulti auch noch in den Sack rein. Habts jetzt alle beisammen oder stört noch wer euer Pensi Dasein.
Da kriegt man ja direkt Angst vor der Pensi.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.12.2014 14:41

@8mai45 - ist nur minderwertiger Senfüberschuss vom peperl im Sack!
Der nächste Sack vom kleinen dracherl folgt zugleich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 14:31

Ja früher hätts dass net geben, aber die Jungen heutzutag furchtbar.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.12.2014 10:17

oder nur stänkern?

Bist Einsam und brauchst Aufmerksamkeit?

Du kannst mir getrost Deinen Kummer erzählen - ich horche Dir aufmerksam zu - versprochen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 14:30

Fr. Kaiser (Kaisermühlenblues).
War ja nicht anderes zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.12.2014 12:37

Und der peperlohne müllt tagtäglich das Forum mit seinen unzähligen "Senfzugaben" zu! Bei fast 18.000Posts sollte er sich auch einmal seine Gedanken machen!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 20.12.2014 12:47

und (woanders) von Anstand!?
Gerade DU!
Kehr mal vor Deiner eigenen Tür.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 13:41

ja so is es ... es sind IMMER die selben die sekkieren..

gestern hat escorpio auf der gleiche MIESE Art begonnen und 8mai45 ist ihm gefolgt ... traurig

ich habe dann mehrmals meine Meinung gesagt und mich tief hinreissen lassen da mann solche dinge NICHT dulden soll traurig
Leute im Forum freies geleit zu geben um ihre BRUTALE RASSISTISCHE und AUSLÄNDERFEINDLICHE Parolen verbreiten DARF NICHT SEIN ... traurig

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 20.12.2014 13:56

dass hier bestimmt einige "Parteiposter" unterwegs sind - die bekommen wahrscheinlich noch bezahlt, für den Mist, den Sie verbreiten.
Das sind für mich lauter traurige Gestalten, mit denen ich mich auch weiter nicht abgebe.
Ab und zu eine Breitseite - als Antwort (siehe oben) kommt zumeist eine "Trenzerei" oder "Waschweibergeschwafel".

Ich nehm diese Figuren schon lange nicht mehr ernst.
Du solltest das genauso halten.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.12.2014 14:13

Ich nehm diese Figuren schon lange nicht mehr ernst.
Du solltest das genauso halten.

ja du hast Recht , danke für den Tipp... grinsen
ein gutes Vorhaben für das neue Jahr ... hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.12.2014 14:25

@peperlohne & kleinerdrache - ja glaubt ihr denn euch beide nimmt jemand ernst? Auf eure einschleimenden Senfbeiträge hat vielleicht das Forum gewartet? Ach was seid ihr beide armselige Würstchen!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 20.12.2014 15:00

ausnahmsweise einmal zum Artikel - es handelt sich eben um Deinen "geistigen Müll" den Du absondertst.

Und jetzt verpiss Dich, samt Deinen Multinckerfreunden. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 22:31

Armselig ist, dass du die beiden ohne Grund fertig machst.
Ich weiß nicht warum du so sauer/gemein bist und warum sich ,,8mai45" auf jedes Posting von pepone wie eine Furie stürzt, dies ist mir nämlich jetzt schon des öfteren aufgefallen.
Ich für meinen Teil, sehe im Bezuf auf diesen Artikel, keine Postings von ,,pepone" oder ,,kleinerdrache", die Anlass dazu geben, so gemein zu werden...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 14:20

Merk dirs endlich Pepperl, DU kannst keinem deine Meinung sagen, du hast KEINE !
Du bist ein Anbiederer und nach dem Mund Redner.
Es geb da noch eine Fachausdruck dafür, aber den erspar ich mir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 22:21

Warum bist du so gemein?

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.12.2014 13:48

@kleinerdrache - habts heut wieder Effler-Klon-Treffen im Forum und einer von euch muß halt immer den D..... abgeben! Diesmal warst du dran, gell dracherl!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2014 22:22

Und du, warum bist du so gemein?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 21.12.2014 08:11

Das ist der natürliche Beisreflex des musikers, der ihm jahrelang antrainiert wurde, da kann er nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen