Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tomaten auf den Augen

Von Philipp Braun, 10. August 2017, 11:23 Uhr

Paradeiser oder Tomaten? Immer mehr sehen rot, wenn über die richtige Bezeichnung des Nachtschattengewächses diskutiert wird.

Kartoffel oder Erdapfel? Und aktuell Tomate oder Paradeiser? Wie sagt man es richtig, wie macht man es den Sprachästheten recht? Immer öfter denkt man sich, dass der große Graben zwischen zwei Lagern wieder etwas gewachsen ist.

Die Diskussion wurde durch die Erweiterung des Dudens zusätzlich befeuert. Gänzlich neu ist die Debatte nicht und auch außerhalb der österreichischen Grenze ein Thema. In Erinnerung bleibt mir der Dialog zwischen Fred Astaire und Ginger Rogers: „You say tomato, I say tomato".

Roter Kopf – kühler Kopf

Johann Schnellinger aus Linz versucht mit seinem Leserbrief die Wogen zu glätten, indem er schreibt: „Paradeiser. Was für ein wunderschönes österreichisches Wort! Aber leider nur auf den ersten Blick: Bei näherer Betrachtung stellt sich nämlich heraus, dass es persisch-griechisch-lateinischen Ursprungs ist und somit nicht als „Vorzeige-Austriazismus“ reklamiert werden kann. Im Umgang mit „unserer“ Sprache scheint eines dringend angezeigt: Gelassenheit!“

Ich mag sowohl Paradeiser als auch Tomaten, bin aber mit Tomaten groß geworden. Die Paradeiser lernte ich viel später kennen. Für mich bildet ganz klar Oberösterreich die Grenze zwischen Paradeiser und Tomaten. Für alle jene, die auf dem Standpunkt beharren, es hat in Österreich seit Generationen schon Paradeiser geheißen, entgegne ich: „Den köstlichen Paradiesapfel gibt es noch nicht so lange in Österreich auf dem Speiseplan.“

Zwar wurden Tomaten bereits durch Hochkulturen wie die Mayas kultiviert und gelangten durch Christoph Kolumbus nach Europa. In Österreich spielte die Tomate erst Anfang des 20. Jahrhunderts eine kulinarische Rolle. Fragen sie gerne ihre Großeltern und schauen sie in Rezeptbüchern nach. Sagte man damals Paradeiser mit Mozzarella oder Tomaten mit Mozzarella?

mehr aus Slow Food

Aus dem Leben im Hühnerstall

Afrikanisches Lebensgefühl

Rindsroulade reloaded

Neuerscheinung: Fleischatlas

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2017 16:02

Tomaten auf den Augen.
Gurken auf den Augen soll angeblich gesund sein grinsen grinsen
Gugumer sagen die Schwaben und kommt von Concombre /Frankreich

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2017 15:57

ich habe noch kein Lebensmittelgeschäft gesehen dass Tomaten als Paradeiser anschreibt ...und auch nicht Kartoffeln als Erdäpfel ...genauso Lauch und Porrée. ja warum denn ?
weil das eine Deutsch ist , und das andere Ösi-deutsch zwinkern

in Baden Württemberg , Saarland in der Schweiz als Grenzländer zu Frankreich werden sehr viele französischen Ausdrücke " verdeutscht " , und ich weiß wovon ich rede zwinkern
erst vor kurzem habe ich so eine FS Sendung gesehen die es bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 11:47

Also ich - aus Linz - sage Tomaten und Kartoffeln.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 10.08.2017 21:31

Ich, gebürtiger Welser, bin mit Tomaten aufgewachsen. Meine Frau, aus dem Steyrtal mit Paradeisern.

Kartoffeln gab es bei Petersilienkartoffeln, Erdäpfel beim Salat oder Schmarrn.

Ich sehe das daher nicht so eng.

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 11.08.2017 10:19

grinsen
Bei mir war es exakt genauso.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 10.08.2017 15:39

Ich ziehe die österreichoschen Bezeichnungen vor, sehe das aber nicht so eng und nicht fanatisch. Nach Sahne werde ich allerdings nie fragen, ausser ich bin in Deutschland. Und Quarkaprikosenklösse statt Topfenmarillenknödel muss ich auch nicht auf einer österreichsichen Speisekarte haben. Bei manchen Dingen gibt es allerdings auch in Österreich regionale Unterschiede. Bei uns in Oberösterreich sagen praktisch alle Fleischhauer oder Fleischer, es gibt aber auch Bundesländer, wo man vom Metzger spricht, wenn man das Gleiche meint.

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 11.08.2017 10:20

sehe ich auch so, wenngleich die Innviertler gerne Metzger sagen.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.08.2017 13:22

Tomaten sind mit wurscht... ich kaufe nur Paradeiser und Erdäpfel, auch wenns mich - sogar am Markt - deppert deswegen anschauen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen