Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Widrige Umstände machen dich stark!

Von Susanne Manhal, 04. März 2015, 12:44 Uhr

Mittwochvormittag ist „Langlaufzeit“. Also nicht Langlaufen, sondern laaaange laufen!

So stand am Trainingsplan (geplant von der Lieblingssportärztin):  22 Kilometer. Mehr nicht. „Na gut“, dachte ich mir, „die liebe Silke wird wissen, was sie mir zumuten kann – also renne ich ihr das halt.“

Das Wetter  war denkbar ungemütlich. Leichter Regen, 3 bis 4 Grad und Wind. Für meine ausgewählte Strecke entlang der Donau in Richtung Kraftwerk ziemlich ungünstig.

Die ersten elf Kilometer gingen ganz gut. Der Wind kam von der Seite oder schob mich an, die Temperaturen störten mich nicht besonders und gegen den Regen half das Kapperl. 

Bild: Manhal

Ich hab ganz bewusst versucht im Wohlfühlmodus zu bleiben. Das heißt: locker ohne wirklich große Anstrengung dahin zu laufen. Was sehr gut war, denn anstrengend wurde es dann gleich. Das Kraftwerk schon in Blickweite, drehte ich um – und die erste Böe sprang mich an. Die nächsten Kilometer waren wahrlich kein Spaziergang.

Durch den Wind fühlten sich die mittlerweile 4 bis 5 Grad wesentlich kälter an, und ich hatte das Gefühl mein Gesicht friert ein. Jeder Schritt war  doppelt anstrengend. Aber - wer mich kennt weiß, dass ich in allem versuche das Positive zu sehen - so gesehen wars dann auch der doppelte Trainingseffekt . Ab Kilometer 17 ging es besser. Der Wind ließ nach, und ich sah sogar ein Sonnenfenster(chen).  Also konnte ich mich wieder darauf konzentrieren locker (obwohl die Beine schon weh taten) und halbwegs entspannt heim zu laufen.

Das „Runners High“ stellte sich übrigens erst nach der heißen Dusche ein.  Es gibt selten was Angenehmeres als dieses herrlich, entspannte Gefühl nach einem solchen Lauf.

Wir lesen uns….

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen