Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstes Intervalltraining

Von Susanne Manhal, 02. März 2015, 21:14 Uhr

Nun habe ich mein erstes Intervalltraining hinter mir. Und was soll ich sagen. Ich bin kläglich gescheitert.

Die Vorgabe von Dr. Silke Kranz war: Training eine Stunde. Davon 15 Minuten einlaufen (das war leicht!), 1000m in 4:30, 2000m in 9:20, 1000m 4:30, 400 m traben, 1000m 4:30, 400 m traben und den Rest locker heim laufen.

Erstmal machte mir meine Pulsuhr einen Strich durch die Rechnung. Sie zeigt mir zwar brav das Tempo meines Herzschlags an, nicht aber meine Pace. Jedenfalls kann ich die Pace nicht sehen – anzeigen würde sie meine Geschwindigkeit wahrscheinlich.

Dann habe ich´s mit runtastic versucht. Hier sehe ich zwar die Strecke und die Pace – aber nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern nur auf den gesamten Lauf aufgerechnet. War also auch nix.

So versuchte ich es „wild“. Das heißt bei den Intervallen einfach „vollgas“ laufen. Während des dritten Intervalls hätte ich mich beinahe von meinem Mageninhalt verabschiedet und bekam ernsthaft Luft Probleme. (Meine Eisenwerte könnten besser sein!)

Ich bin dann heim gelaufen und war schwer demotiviert weil ich die Vorgaben ordentlich erledigen wollte und das aber nicht geschafft habe. Und so etwas ärgert mich wirklich sehr!

Am Mittwoch stehen nun 22 km auf meinem Trainingsplan, Freitag dann 1h30min Vernichtungstraining bei Silke und Sonntag ein 8km Lauf.

Wir lesen uns…..

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.03.2015 14:51

also AUFHÖREN ! denn Sport MUSS Spaß machen ...
oder einen Personal-Trainer zahlen .. .-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2015 20:17

Aber das mit dem Personal Trainer hört sich gut an grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sabrina28 (4 Kommentare)
am 02.03.2015 23:49

Welche Pulsuhr hast du denn?

Wenns nicht gerade eine ganz günstige ist, müsste man da schon einstellen können, dass die aktuelle Pace angezeigt wird. (Ich hab die Uhr von Runtastic... da konnte ich zwischen unzähligen Anzeigen wählen, hab mich eben u.a. für die aktuelle Pace entschieden.) Was soll ich sagen, ganz genau sind die Werte bei mir nicht, aber zumindest ein guter Anhaltspunkt, ob das Tempo stimmt.

(Wow, 4:30er Pace - davon träume ich noch nicht mal... auch nicht in einem Intervall zwinkern )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2015 20:20

Die runtastic Pulsuhr ist sicher toll! Ich habe eine Garmin. Irgendwie schaffe ich das schon! 4:30 Pace ist auch echt anstrengend! Aber meine Ärztin Silke kennt mich und weiß was sie mir zumuten kann und was nicht! Liebe Grüße

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen