Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reine Typfrage

Von Erich Lukas, 26. September 2016, 17:58 Uhr

Die Frisur, nun gut, ist wohl eine reine Geschmackssache: Die Endivie namens Escariol trägt glatten Kopfputz und feste Blätter mit dicken Rippen um ihr glattes gelbes Herz.

Dass ich ein Salattiger bin ist wohl nichts Neues mehr. Zu meinen absoluten Lieblingen zählt zu dieser Jahreszeit natürlich der Endiviensalat. Würzig-herzhaft mit leicht bitteren Anklängen schmeckt er, das liegt am Inulin, dem eine harntreibende und appetitanregende Wirkung nachgesagt wird. Außer Eiweiß und Kohlenhydraten enthält er ordentlich Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen. Nebenbei ist er reichlich an Vitamin C, das uns gesund durch den Winter bringt. Feucht umwickelt hält er sich locker 3-4 Tage im Kühlfach. Danach wirft nicht nur die Frisur Fragen auf.

Vor dem Zubereiten werden die Blätter gründlich gewaschen, erst dann werden sie in feine Streifen geschnitten. Sollte der Salat bitter schmecken: wässern oder Zucker beigeben. Dann die Zubereitung: ob pikant oder kräftig, elegant mit Schalotten-Senf-Vinaigrette oder süß mit Joghurtsauce begleitet von Ananas und Birne - das ist reine Typfrage. Ich liebe ihn kombiniert mit lauwarmen Kipfler-Kartoffeln in einer Apfelessigmarinade und roten Zwiebeln. Starke Partner sind auch geröstete Weißbrotwürfel sowie Speckkrusteln.

Und auch gegart in Suppen, als Gemüse oder geschmort: Nehmen sie ein Dutzend geputzte Strünke, kurz in Salzwasser kochen und abschrecken. Dann in Butter sautieren, mit Rindsuppe aufgießen und bissfest garen. Würzen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und einer Prise Kreuzkümmel. Zum Schluss ein Schuss Obers und Petersilie darübergeben. Das sitzt. Passt hervorragend zu geschmorten Kalbsschulterscherzerl.

mehr aus Kulinar(r)isch

Bis zum letzten Liacht`l

"Der Morgenkater und seine Weisheiten"

Gute-Laune-Lieferant

Perfekt zur Fastenzeit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.09.2016 20:46

hi Erich ,

habe soeben die Strunks wie in deinem Rezept mit Rote Zwiebeln leicht angebraten dazu .. Kreuzkümmel habe ich keinen zuhause , OHNE Fleisch denn das Scherzel war Brot ... grinsen ein paar Kartoffeln dazu wäre auch eine gute Speise ...
ich glaube auch schon mal die äußeren Blätter von Blumenkohl in dieser Sauce mit Nudeln genossen zu haben ... vor langer Zeit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 18:22

Hab mir heute einen gekauft , und Rote zwiebeln.
ich gebe auch gerne fein geschnittene Apfelscheiben dazu .

DANKE für den Trick mit Strunk denn ich SELBSTVERSTÄNDLICH ausprobieren werde. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen