Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 23. Oktober 2017, 06:25 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 5°C Ort wählen »
 
Montag, 23. Oktober 2017, 06:25 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Blogs  > Gottfrieds Modeblog

Zu Gast bei Alexander McQueen

Gottfried zu Gast bei Alexander McQueen-Savage Beauty-London: Für jeden Designer ist diese Ausstellung der besten Kreationen von Alexander McQueen ein "Muss".

Der Linzer Designer vor der Ausstellung in London. Bild: privat

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Victoria und Albert Museums in London das Lebenswerk seines Schaffens zu betrachten. Diese Fülle an Kreativität und schöpferischen Werken ist unglaublich, und inspiriert zugleich ungemein.

Alexander McQueen (gestorben 2010 mit 40 Jahren) verkörperte in seiner Arbeit als Designer vieles, für das London und Großbritannien stehen - und das so modern und kunstvoll, wie es nur möglich war. Das große Kunsthandwerk, das ist seiner Mode allgegenwärtig war, ist eng mit England verbunden, das einst noch vor Frankreich für seine Modeindsustrie bekannt war.

Das düstere Fantasievolle, das den meisten seiner Designs und vor allem den Inszenierungen der Defilees innewohnte, ist ebenfalls tief verankert in der britischen Kultur, unter anderem aus dem viktorianischen Zeitalter kommend.

Auch das Auflehnen gegen Normen, Stereotypen und jegliche Grenzen war immer ein Aspekt von Alexander McQueen - und steht eng in Zusammenhang mit dem Land, aus dem Punk und zahlreiche rebellische Jugendbwegungen kamen.

Ich denke, dass auf jeden Fall die Eindrücke dieser Ausstellung in meine kommenden Entwürfe einfließen werden....

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Gottfried Birklbauer 28. April 2015 - 09:29 Uhr
Weitere Themen

Pelz und Mode im lauschigen Innenhof

Am Mittwochabend präsentierte ich zusammen mit Charlotte Binder Küll in Ihrem Innenhof an der Promenade in ...

Fotoshooting à la "Vogue"

Gerade sind bei einem Fotoshooting in meinem Atelier die sensationellen Bilder meiner aktuellen Kollektion ...

Denim geht auch edel

Der Linzer Designer Gottfried begleitete Modeschülerinnen bei ihrer Diplomarbeit.

Fotos vom Entwurf bis zum fertigen Kleid

Alle zwei Jahre gibt es in meinem Heimatort auf der Burg Reichenau Festspiele!

Ein Abend als "Hommage an Romy"

Die entzückende Silvia Schneider lud eine Schar an Gästen in das Gartenbaukino in Wien, um ein Fest im ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!