Stylingtipps für Männer im Sommer

Von Gottfried Birklbauer   27.Juni 2014

Das sind die 5 Must-Haves für modische Männer im Sommer 2014:

1. Colourblocking: Ob Kiwigrüne Hose zu pinkem T-Shirt oder orange Short zu blauem Hemd - Männer können jetzt ruhig zu knalligen Farben greifen und diese auch miteinander kombinieren. Das passt einfach zum Sommer, zum diesem Lebensgefühl jetzt. Einzige Einschränkung: Etwa ab 50 sollten Herren die Farben etwas dezenter wählen.

2. Kurz und Klassisch: Ein Look, der jetzt besonders angesagt ist: Kurze Hose und dazu ein leichtes Baumwollsakko. Oben ist man damit total korrekt, unten wird’s frech und jugendlich. Das wirkt lässig, ist aber gleichzeitig sehr schick.

3. Strohhüte: Sind nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch ein guter Sonnenschutz. Wem ein Hut nicht steht - dem empfehle ich ein Kapperl. Immer noch groß in Mode bei den Accessoires sind auch Männerschals. Jetzt im Sommer sollten sie am besten aus dünnen, leichten Materialien sein.

4. Mokassins - am besten in hellen, schlamm- bzw. sandfarbenem Velourleder: Die weichen Schuhe passen fast zu jedem Outfit - zum Baumwollanzug genauso wie zu Shorts und zu Jeans.

5. Sonnenbrille: Die Italiener haben’s vorgemacht, jetzt sind sie auch bei uns das „Must-Have“ des Sommers. Egal ob man sie auf der Nase trägt, im Haar oder im Ausschnitt stecken hat - eine Sonnenbrille gehört zu Outfit dazu.

Und das sind die 5 No-Go’s in der Männermode im Sommer 2014:

1. 3/4-Hosen: Diese Längen schneidet das Bein so ab, dass es unmöglich ausschaut. Noch ein Stylingtipp am Rande: Wer eine Hose mit Gürtelschlaufen hat, muss auch einen Gürtel dazu tragen. Jetzt im Sommer bieten sich da farbige und/oder gemusterte Stoffgürtel an. Der Gürtel kann ruhig ein Blickfang sein.

2. Mustermix: Bunte - einfärbige - Teile miteinander zu kombinieren ist OK - aber nicht unterschiedliche Muster. Karrierte Bermuda und ein geblümtes Hemd zum Beispiel geht gar nicht.

3. Socken in Sandalen: Jedes Jahr wieder Thema - immer noch nicht salonfähig. In Sandalen sind Socken ja eigentlich auch nicht nötig. Doch auch bei Halbschuhen, Turnschuhen oder Mokassins sollte man keine Socken sehen - nicht einmal einen Zentimeter davon. Dafür gibt es heute schon tolle Lösungen: Einlage-Sohlen aus Baumwolle oder die sogenannte Füsslis, die von außen nicht sichtbar sind, den Fuß im Schuh aber vor Druckstellen schützen.

4. Ungepflegte Füße: Nicht nur bei Frauen, auch für Männer gilt: Wenn sie ihr nackten Füße zeigen, sollten diese gepflegt sein.

5. Oversized: Ein weites Hemd kombiniert mit weiten Shorts ist ein No-Go. Auch wenn manche wegen der Hitze zu großen Größen greifen – in dieser Kombination schaut man aus wie ein Michelin-Manderl. Damit wirkt man aber nicht nur konturlos sondern auch schlampig.