Neue Uniformen aus dem Hause Gottfried

Von Gottfried Birklbauer   20.Oktober 2014

Die oft stundenlangen Spaziergänge in meiner Heimat inspirierten mich zu dem Entwurf der neuen Musikuniformen. Wenn ich am Aussichtsturm in Haibach stehe und die unterschiedlichen Grüntöne der Natur auf mich wirken lasse, präsentiert sich vor mir ein wunderbares Farbenspiel. Im Gemeindewappen von Reichenau steckt ein klassisches Rot als Kontrast - dieses Farbkomposition habe ich in den neuen Uniformen umgesetzt.

Das Spiel mit Blenden Passpoiles und Stickereien am Kragen sind die feinen Details an der Jacke, im Rückenteil ist die Laute als Symbol der Musik eingestickt. Die Rundnähte erinnern an eine Reitjacke und die Silberknöpfe an der Blende im Vorderteil haben k.u.k.-Charme. Die schwarzen Hosen mit breiten Streifen in Grün und Rot runden das Gesamterscheinungsbild ab.

Unter der Jacke tragen die Musiker eine Seidenbrokatweste, die ebenso in Rot- und Grüntönen schimmert. Gerade im Sommer, wenn die Jacke zu warm wird, ist die Weste eine raffinierte Ergänzung bei Auftritten.

Gottfrieds neue Uniformen