Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tri tra trallala, der neue Bundespräsident ist da

Von Efgani Dönmez, 28. Mai 2016, 04:43 Uhr
Tri tra trallala, der neue Bundespräsident ist da
Bild: Photographer: Christian Anderl

Österreicher, seid ihr noch alle da? Krawuzikapuzi, das waren aber spannende Wahlen.

Ein "unabhängiger" Kandidat, welcher zuvor jahrelang Parteichef der Grünen Österreichs war, gegen einen blauen Kandidaten, welcher gegen seine Partei und Ideologie überall eine linke Verschwörung wittert.

Was zurückbleibt, ist ein tief gespaltenes Land. Die allererste Aufgabe des neuen Bundespräsidenten wird sein, den tiefen Riss, welcher durch unser Land gegangen ist, wieder zu kitten. Der neue Bundespräsident kann sich für die indirekte Wahlkampfunterstützung seitens des "unabhängigen" ORF, insbesondere von den Moderatoren Ingrid Thurnher und Armin Wolf, recht herzlich bedanken. Der "unabhängige" Kandidat Alexander Van der Bellen sollte sich bei den Grünen und bei der gesamten Medienlandschaft bedanken, welche sich fast geschlossen, gemeinsam mit Intellektuellen, Künstlern und Politakteuren der anderen politischen Mitbewerber gegen die FPÖ und ihren Kandidaten eingeschossen haben.

Mit all diesem Kraftaufwand haben sie etwas mehr als 50 Prozent für den "unabhängigen" Grünen Kandidaten erreicht. Was sagt uns das? Darüber sollte sich jeder selber ein Bild machen!

Auf den Arbeitsmarkt, die Fluchtursachen und die Verteilungsfrage haben Bundespräsidenten generell so viel Einfluss wie auf das Wetter. Diese Faktoren haben jedoch einen Einfluss auf die Wahlentscheidung. Diesen Umstand muss nicht der neue Bundespräsident berücksichtigen, sondern der neue Bundeskanzler und seine Regierung. Unser neuer Bundespräsident sollte sich an die Tradition der vorhergehenden Bundespräsidenten halten. Die Österreicher erwarten von ihm, unser Land nach außen gut zu repräsentieren, nach innen zu vereinen und eine moralische Instanz zu sein. Nicht mehr und nicht weniger!

Das internationale Medieninteresse beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass sich in Österreich eine Stimmung abzeichnet, welche innerhalb Europas die Weichen für die Zukunft der gesamten Europäischen Union und deren Mitgliedsstaaten spiegelt. Wer nach diesen Wahlen noch immer glaubt, dass man den Rechtspopulisten den Wind mit rhetorischen Floskeln und Symbolpolitik aus den Segeln nehmen kann, braucht sich nicht wundern, wenn wir spätestens 2018 in Österreich einen blauen Bundeskanzler haben werden und das europäische Projekt von den Le Pens, Gerd Wilders, Orbans und HCs gesprengt wird. Die Grünen sollten den Versuch erst gar nicht starten, dieses Wahlergebnis als einen möglichen Trend für ihre bisherige Politik zu interpretieren. Die FPÖ muss erkennen, dass sich ihre europafeindliche Haltung spätestens 2018 als reales Hindernis darstellen wird, alles andere wäre was für die Kasperlpost.

Efgani Dönmez ist ehemaliger Bundesrat der Grünen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.05.2016 19:39

Dönmetz würde als Parteichef der Grünen deren Wählerzahl locker verdoppeln - das ist derzeit bei Glawischnig, Pilz und Co. aber leider nicht gefragt !

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 29.05.2016 15:37

84% der VDB Wähler haben NICHT wegen VDB VDB gewählt, sondern halt gegen Blau, bzw. für ihre Stammparteien die halt vom VDB mitvertreten wurden.

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.
Einzuwenden ist, daß die VDB Hälfte glaubt 50% der Wähler hinter sich zu haben.
Haben sie nicht, sondern nur 16%.
Also lieber Regierungsparteien, machts das was die Blauen sagen halt gleich und nicht 1 Jahr zu spät.
Wissen tut eh JEDER was gemacht gehört.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.05.2016 16:40

Das Gleiche gilt für Hofer, der aus Sympathie für sein gutes Auftreten gewählt wurde, es sind bei weitem nicht so viele Blauwähler im Land.
Ich habe keine einzige Stimme der Grünen wahrgenommen, die in Richtung Ihrer Aussagen gehen. Natürlich freuen sie sich.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 29.05.2016 12:37

supersuderanten, die Blauen !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 29.05.2016 10:58

Der Neue hat mit der gewählten Person nichts zu tun, man hätte auch einen sechsbeinigen Dackel gewählt nur um den Rechtsruck zu vermeiden grinsen

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 29.05.2016 10:09

wir intellektuellen haben aber ganz andere sorgen, wie z.b. einen BP zu unterstützen !

wer braucht/wem nützt so ein amtsträger, außer erm himself ?

außerdem wäre es höchst an der zeit, dass dieses EHRENamt auch ehrenamtlich entlohnt wird.

conclusio: horrende (steuer-)gehälter fürs herumgrinsen beziehen, oder besser --> "wos woar mei leistung ??"...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.05.2016 22:54

Der 7. Zweg von links hat auch wieder mal was sagen müssen. *gähn*

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.05.2016 22:55

PS. Ich meine den Dönmez. Nur für den Fall, dass sich jemand hier angesprochen fühlen sollte.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.05.2016 23:08

Und ich dachte, du führst Selbstgespräche!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.05.2016 22:44

Warum soll Österreich gespalten sein ? Die Braunbehosten haben das letzte Aufgebot zusammengetrommelt, sind kläglich gescheitert und werden jetzt kontinuierlich an Wählergunst verlieren.

Strache und sein Kricl, aber auch Hofer , werden künftig in der politischen Landschaft keine Rolle spielen, die Zeiten werden härter und da sind Vorgaben und Umsetzungsmöglichkeiten gefragt und nicht Hass und dumme HEtze.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 22:51

na, dann dürfen wir also hoffen, deine Paranoia bald nicht mehr lesen zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.05.2016 22:39

plasch

Ist das nicht jene Braunhosen-Figur, die sich vor zwei Tagen weinerlich vom Forum abmeldete ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 29.05.2016 08:49

Ich sehe hier nur eine Witzfigur ... aber keine Angst ihr geliebtes GRÜN-ROT wählt eh bald kaum mehr wer.

Ein bisschen noch so weitermachen, dann wir es selbst mit den Schwarzen zu keiner "zufriedenstellenden Mehrheit" mehr reichen.

2018 is near:
https://neuwal.com/wahlumfragen/index.php?cid=1#focus

lädt ...
melden
antworten
Plasch (493 Kommentare)
am 28.05.2016 20:35

Die Muppet Show geht weiter

Ansage mit Ablaufdatum

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner verlangt von den Sozialpartnern eine "Umorientierung". Diese müssten sich "komplett" ändern, sagte der ÖVP-Chef in einem "Kurier"-Interview. "Ich empfehle ihnen einen Umorientierung auf das, was Österreich braucht, und nicht, was die jeweilige Gruppe gerade braucht."
Die Sozialpartner müssten "die Interessen des Standortes und die internationale Ebene in den Fokus rücken, nicht nur das, was sie der eigenen Klientel gerade günstig verkaufen können", so der Vizekanzler. Derzeit würden die Sozialpartner nur fordern: "Die Arbeitnehmer-Vertreter fordern ständig Ausweitungen sozialer Rechte und Schutzbestimmungen. Die Arbeitgeber fordern ein Riesen-Paket an Maßnahmen und Steuererleichterungen, ohne die Gegenfinanzierung darzustellen."

lädt ...
melden
antworten
Rotzpipm (184 Kommentare)
am 28.05.2016 17:17

Dönmez ist gut-keine Frage

Nicht umsonst haben die oön Verantwortlichen Efgani Dönmez eine wöchentliche Kolumne eingeräumt.

Wie er aber heute mit seinem Beitrag die rechte Flanke abzudecken versucht, ist doch zu durchsichtig:

In den letzten aufwühlenden Tagen vor der Wahl, war in den online Wahlumfragen hier im Forum, Hofer mit fast 60% immer vorne.
Da war die Stimmung hier eine ganz andere, als die von den print Redakteuren favorisierte.

Darum diese Beruhigungspille vom Apotheker Dönmez heute.

Nicht auszudenken, diese sich geprellt fühlenden, politisch
interessierten Foristen würden das Abo kündigen und aus Rache zum Volksblatt überlaufen.

Die Herren und Damen OÖN Redakteure würden dann über kurz oder lang genauso Reise nach Jerusalem spielen, wie bald viele LWK Funktionäre.

lädt ...
melden
antworten
Teiga_Wutz (322 Kommentare)
am 28.05.2016 17:46

Na, den Dönmez kann ich auch online lesen. Mein Printabo der OÖN läuft im August ab. Und wird sicher nicht mehr verlängert. Die parteiergreifende Berichterstattung kurz vor der Stichwahl war für eine UNABHÄNGIGE Tageszeitung einfach nicht akezeptabel für meinen Geschmack. Damit hat die OÖN genau dort angeknüpft, wo der rote Rundfunk aufgehört hat. Und wenn die Pluralität der Meinungen in öffentlichen Medien verloren geht, dann wird es gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 19:07

denke, er hat die Meinungsmache nicht nötig und mit seinen Worten den Nagel auf dem Kopf getroffen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 20:18

"online Wahlumfragen hier im Forum"??

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 22:59

ja, waren in den Wahlartikeln eingebaut

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 28.05.2016 14:12

Auf Grund der großen medialen Interessen und den vielen Postings wurden die Extremen (links oder rechts) aktiv und es wird eine Schlammschlacht der Anhänger geschlagen. Ich schäme mich ein Österreicher zu sein. Nun ist es so weit, dass es besser wäre wir hätten keinen Präsidenten, dann wäre Österreich wieder vereint!
PS Was geht es den anderen Ländern an, welchen BP wir haben. Wir können uns auch nicht beschweren um so manche falsche Bundeskanzler(innen) und Bundespräsidenten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 14:28

Die Welt ist klein ohne Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
Teiga_Wutz (322 Kommentare)
am 28.05.2016 13:39

Es wundert mich nicht, dass so ein wacher Geist bei den Grünen als Querulant abgestempelt und rausgemobbt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 28.05.2016 12:45

Werte Forumskolleg_innen,
na, ich weiß nicht, was ich von dieser Wortmeldung halten soll. Was will er aussagen? War es eine gute Entscheidung, dass AvdB BP wird oder hätter er lieber den Hofer gehabt? Dann ewig dieses Gefasel von "Spaltung"!!! Es wir halt hart diskutiert und 2 fundamentale Richtungen tun sich auf: Renationalisierung oder EU weite Solidarität.
Tatsache ist, dass von links in Europa nie eine demokratiegefährdende Gefahr ausging, immer nur von rechts. Siehe 1. Republik, Nationalsozialismus. Blick auch nach Südamerika - Chile, Argentinien, Paraguy alles rechte Militärdidakturen. Kuba, Nicaragua waren / sind kleine rote Flecken auf der großen Landkarte. Doch selbst dort besteht ein gewisses Bekenntnis zur Demokratie, zur Volksdemokratie im Gegensatz zur bürgerlichen repräsentativen Demokratie.
Meine Empfehlung: Nachdenken und nicht politischen "Rattenfängern" nachlaufen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:50

damit hast du vollkommen recht, eine linke Diktatur ist um Welten besser ... davon profitieren so viele Menschen? zwinkern

Im Ernst, es bedarf beider Seiten um ausgeglichen zu sein!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 28.05.2016 12:54

Letzter Satz absolut korrekt, so sollte es in einer Demokratie sein.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:59

somit sind die ganzen Geifereien überflüssig!

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 29.05.2016 00:00

Wartet nur alle bis der Trump ans Ruder kommt. Dann ist die ganze Welt im Ar.. (Eimer), hat noch ziemlich was vor, aber nur wenn er's wird. Der macht jetzt schon genug Luftblasen. Ein "Gross Goscherter", bis geht nicht mehr. Fehlte nur der Herr Hofer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 12:38

Wenn in der Stichwahl ein Kandidat von Linksaußen gegen einen Rechtsaußen ein Fifty:Fifty Ergebnis erzielt, dann ist es egal wer gewinnt, der wird die ganzen sechs Jahre die halbe Bevölkerung gegen sich haben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:05

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen! Bravo!

... ein Aufschrei wird durch die von VdB überzeugte Menge gehen ...

völlig unabhängig, natürlich ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 12:25

Zaungast, von Grünen unterstützt oder nicht ist mir und wahrscheinlich 80% der Bellen-Wähler


vollkommen egal, u n s a g b a r wurscht

Denen gings nicht darum, einen politischen Grünparteigänger hineinzudrücken.

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:42

Rufi, deine Ansichten sind eben genau deine Ansichten, dazu brauche ich dich nicht befragen!

Danke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 14:35

Dein Pech, nicht meines.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 14:40

als Pech würde ich deine Maßregelungen nicht bezeichnen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 16:56

Zaungast, ich dachte nicht an eine Maßregelung, ich sprach erstens für mich und zweitens für die Allgemeinheit. Naja, immerhin wies ich deine geäusserte Ansicht zurück.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 17:14

Rufi, für die Allgemeinheit - das bleibt dahingestellt ...

und außerdem, auch wenns dir vielleicht so vorkommt, bin ich kein Grünenfeind! Nur Verlogenheit (oder besagte Vergesslichkeit) geht mir auf den Nerv! Wobei sich die beiden Kandidaten manchmal sogar das Wasser reichen konnten ...

Dass VdB bei TTIP und CETA umfällt, werden wir noch erleben, das ist das weiter, das mich stört!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 11:55

Spaltung trifft es nicht wirklich, was gerade in Österreich passiert. Eher ein Prozess der Bewusstseinsbildung. Stimmen aus dem Ausland zufolge "hat es jetzt auch Österreich erwischt". Rechtspopulisten haben die Funktion die Stimme des unzufriedenen Volkes abzubilden, sie sind in der Opposition stets gut aufgehoben, in regierender Funktion sind sie bisher jeweils schnell wieder verschwunden.
Viele politikmüden Österreicher haben sich wohlüberlegt offen für Werte positioniert, die der FP entgegengesetzt gegenüberstehen.
Die Aufgabe eine Bundespräsidenten eine oberste moralische Instanz zu sein, ist wirklich schwer vorstellbar mit einer Gesinnung des "Wir zuerst", ohne gleichzeitig dieses "Wir" genau definieren zu können. Ähnliche blaue Denkfehler gibt es zu viele. Eine akzeptable Moral für ein geordnetes Zusammenleben lässt sich in der Ideologie der Rechtsparteien nicht ableiten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:08

und das "WIR" der Grünenanhänger ist ohne Ausgrenzung definiert?

Bitte mach dich nicht lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 12:26

den naiven Grünlingen und den Guties wird doch stets vorgeworfen, alle zu lieben, also auch Sie!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:44

schön ist es, geliebt zu werden ... zwinkern

ahso, du kannst auch untergriffig werden? grinsen))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 14:03

Und wie, Sie kennen mich schlecht!!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 14:40

ich bin aber nix neugierig drauf! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ayakulik (417 Kommentare)
am 28.05.2016 18:26

Ich finde Leute die glauben die Weisheit mit Löffeln gefre..en zu haben zum Kotzen. Rechts sind die Blauen nur weil man sie als Rechts bezeichnet. Ich bin kein Natzionalist oder dergleichen. Ich habe Enkerl ohne Zukunft. Die Österreicher hätten sich wahrer Werte bei dieser Wahl besonnen. Also VDB als etwas Wertiges zu bezeichnen ist schon der Gipfel an Dummheit. Er ist genauso am Niedergang von Österreich beteiligt wie diese Altparteien und ihr Gesindel. VDB und all dieser Sumpf mit ORF und den Medien sind für mich Kriminelle und sind nicht besser wie der Oberabschaum von Russland. Jede Menge Leute haben noch nicht begriffen das es bereits zu spät ist. Wien gehört den Emigranten, der Rest Österreich ist so verschuldet das es kein Hoch mehr geben wird. Und die die uns das eingebrockt haben sind vorwiegend Beamte und Sozialschmarotzer, letzteres wird sowieso nicht begreifen das wir schon am Ende sind (PISA lässt grüßen).

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.05.2016 19:10

Ja, stimmt, PISA lässt grüßen:

1. Ich bin kein Natzionalist
2. Wien gehört den Emigranten
3. Und die die uns das eingebrockt haben sind vorwiegend Beamte und Sozialschmarotzer, letzteres wird sowieso nicht begreifen das wir schon am Ende sind
4. Jede Menge Leute haben noch nicht begriffen das es bereits zu spät ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 19:45

@avon Ayakulik: das verstehe ich schon, was Sie meinen, aber Angst und Panik helfen gar nicht. Beruhigen Sie sich erst einmal und seien Sie ein wenig dankbar für die vielen guten Jahre, die hinter uns liegen, ohne Krieg, ohne Hunger, dafür mit großen persönlichen Freiheiten und Wohlstand, auch das sind Verdienste der Regierungen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 28.05.2016 19:56

Was ist bei einem solchen Frusttypen zu verstehen?
Das ist doch eine Bankrotterklärung der Eigenverantwortung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 20:20

Ja, das stimmt schon. War vielleicht ein therapeutisches Mhmmm, als Beruhigungsmittel

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 28.05.2016 19:53

Wer so viel Frust aufgestaut hat, muss das natürlich auch abladen.
Bei eigenem Versagen haben natürlich immer die anderen schuld. Ist doch klar!
Dabei wird immer vergessen, dass jeder für sein Leben selber verantwortlich sind.
Sie sagen,dass Ihre Enkel keine Zukunft haben? Was ist denn das für eine dämliche Aussage?
Schade,dass Sie auch Ihren Charakter weiterverbreitet haben. Denn mit pisitiver,zielorientierter Einstellung hätten auch Ihre Nachkommen eine sehr gute Zukunft.
Hierzulande stehen einem ALLE Möglichkeiten offen.
Aber manche wollen eben alles in den Rachen geworfen bekommen in lebenslanger Bequemlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2016 10:56

Das Amt des Frühstücksdirektors der Republik hat Hofer sehr knapp verfehlt.
In zwei Jahren gibt's dafür einen blauen Bundeskanzler - HOFER, da bin ich mir sicher!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.05.2016 12:06

100 x besser als Strache!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 28.05.2016 20:32

Brauchst in Strache net sooooo schlecht hinstelln,er ist doch ein super Bierzeltschreier...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen