Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist Geiz wirklich geil?

Von Efgani Dönmez, 18. Juni 2016, 00:04 Uhr
Ist Geiz wirklich geil?
Bild: Photographer: Christian Anderl

Zu den schlimmsten Krankheiten der Menschheit zählen der Geiz und die Gier.

Sie treten unterschiedlich in Erscheinung. Während die einen im Überfluss leben, haben die Massen zu wenig zum Überleben und zu viel zum Sterben. Ein Faktum unter vielen Fluchtgründen!

Eines der zehn Gebote besagt im übertragenen Sinn, man solle nicht nach dem Haus seines Nächsten verlangen. Die Politik diskutiert gegenwärtig, die sehr gering finanzierte Entwicklungshilfe anzuheben, um den Menschen in ihren Heimatländern effizienter und günstiger zu helfen. Das stimmt und ist richtig so. Damit kann man das Gewissen beruhigen und politische Kosmetik betreiben, aber an der Grundproblematik ändert dies kaum etwas. Warum traut sich kaum eine Institution, fast kein Politiker die korrupten Staats- und Regierungschefs, welche ihre Länder, ihre Menschen ausbeuten und in die Armut treiben, ins Visier zu nehmen? Was ist effektiver, um Sicherheit und Stabilität sowie den Kampf gegen Armut voranzutreiben: ein paar Millionen Euro an Entwicklungshilfe oder die hunderten Milliarden Euro der regierenden Ausbeuter auf den Bankkonten in Europa einzufrieren und in geordneten Programmen dem jeweiligen Land und der Bevölkerung zurückzuführen?

Wenn wir nicht erkennen, dass die entfesselte Gier die Lebensgrundlage vieler Menschen gerade in den ärmsten Ländern der Welt systematisch ökonomisch zerstört, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich noch mehr Menschen auf die Flucht begeben. Gier und Geiz entstehen aus der inneren Leere. Die Gier soll die innere Leere füllen, mit Geld, mit materiellen Gütern, mit Besitz schlechthin – mit Dingen, welche über ein gutes Leben hinausgehen. In den arabischen, afrikanischen, amerikanischen und europäischen Ländern grassiert diese Pandemie. Am meisten davon befallen sind Scheichs, Oligarchen, Befürworter des Neokapitalismus sowie der türkische Despot vom Bosporus.

Mit einer inneren Leere zu leben ist unmöglich, deswegen schütten sich Millionen von Menschen mit Müll – auch Luxusgüter genannt – zu. Davon lebt auch die Wirtschaft, aber eines ist Gewissheit. Wir alle werden so von dieser Erde gehen, wie wir gekommen sind. In einem Sarg ist nicht viel Platz, in einer Urne noch weniger. Was dauerhaft bleiben wird, sind die Begegnungen, sind die Menschen, welche wir glücklich gemacht haben, sind die Erinnerungen, welche wir zurücklassen werden.

Um sich von der Gier zu befreien, reicht es aus, sie zu verstehen, damit Platz für wichtigere Dinge im Leben geschaffen wird. Der Sufi Haci Bektas Veli (1242-1337) umschrieb es mit den Worten: "Was immer du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka." Vom Haben zum Sein – dieser Weg wäre auch messbar und ein Auftrag für die Politik.

Efgani Dönmez ist ehemaliger Bundesrat der Grünen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.06.2016 12:58

Der Melonendoener philosophiert über Probleme, die die Welt nicht hat. Die Indoktrinierung zeigt Wirkung, denn die einzige Sozialisation, die bei ihm nachhaltig funktioniert hat ist die ideologische.

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 19.06.2016 09:04

Geiz ist nie geil, besonders dann nicht, wenn man aus purem Geiz seine Flugzeuge nicht warten läßt und dadurch hunderte Menschenleben vernichtet.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 18.06.2016 20:02

die ausgebeuteten Jungen des Südens und des ostens brechen auf und holen sich zurück, was die europäischen Kolonialisten (Engländer, Franzosen, Deutschen, Belgier u.a.m.) gestohlen haben durch die Jahrhunderte. (J.Ziegler) Die einzige Gerechtigkeit und der einzige Trost: das letzte Hemd hat keine Taschen und in der Urne ist wenig Platz.
Es geht nicht um (Entwicklungs)Hilfe , sondern um Unrecht und Gerechtigkeit. Da hat der Autor vollkommen recht !!

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 19.06.2016 11:53

Mein lieber Freund Tacitus!
Endlich lese ich hocherfreut wieder einmal einen Kommentar von Dir! Mit dem letzten Hemd, das keine Taschen hat, liegst Du natürlich vollkommen richtig. In die gleiche Denkrichtung geht übrigens auch Tolstois wunderbare Erzählung "Wieviel Erde braucht der Mensch?"
Und als unverbesserlicher Bibel-Zitierer muss ich hier schließlich auch noch 1 Tim 6,10 ins Spiel bringen: "Die Wurzel aller Übel ist die Habsucht/Geldgier."
Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich
Dein Freund Silentiarius

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 18.06.2016 16:17

Zu Karlchristian und seinen Kontrahenten, insbesondere Almroserl und schwarzesHerzchen:
Den beiden Letzteren empfehle ich dringend, Römerbrief 7,15.18-20 zu lesen, wo der Apostel Paulus schreibt: "Denn ich begreife mein Handeln nicht: Ich tue nicht das, was ich will, sondern das, was ich hasse. Ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist bei mir vorhanden, aber ich vermag das Gute nicht zu verwirklichen. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, dann bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die in mir wohnende Sünde."
Wodurch der Mensch von der Sünde erlöst wird, ist gemäß Bibel, Neues Testament, sonnenklar: einzig und allein durch Jesu Christi Kreuzestod und Auferstehung. Daran muss man freilich glauben. Und hier sind wir dann zu guter Letzt doch wieder beim Wollen: Wer ernsthaft glauben will, der kann es auch.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.06.2016 16:39

Silentarius
In diesem Forum gibt es keine Kontrahenten, sondern Diskutanten!

Ich liege gerade am Pleschingersee am FKK-Strand und sehe mir die nackten Weiblein so an. Ich kann deinen Heiligen durchaus verstehen. Nicht-Katholiken wie ich haben sich aber eindeutig besser im Griff.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.06.2016 14:54

Menschen dieser Wohlstandswelt bemühen sich ALLES doppelt und dreifach zu besitzen :
Häuser oder Wohnungen , Auto's und andere Fahrzeuge der Luxusklasse, Aller Art von elektronischen Spielzeugen die sie gar nicht brauchen , usw..usf..
Und diese selben Menschen sagen von sich SOZIAL zu denken und zu sein .WELCH EIN PARADOX UND EINE GROßE LÜGE !!!
Und die Kirche spielt mit , denn nicht umsonst ist es der REICHSTE Verein der Welt mit MILLIARDEN an Vermögen . traurig

Das ganze auf Kosten der sogenannte " Dritte Welt " die als Dritte Welt gar nicht existiert.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.06.2016 14:52

Jetzt zeigt sich, warum der, der schon bei den Grünen der Obermoaralisten gespielt hat, sich in Wahrheit eine türkische Melone dahinter verbirgt. Aussen grün inner rot.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 18.06.2016 16:03

Bei Kratzer kam es mir auch immer rot heraus, denk nach...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.06.2016 12:47

erinnert mich an die Kritik von: Die Geister die ich rief .

Prisma Online: „Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte vom Geizhals, der zu Weihnachten bekehrt wird, in modernem Gewand.

Lexikon des internationalen Films: „Dickens’ anrührende Fabel wird jedoch durch zahlreiche Spezialeffekte verwässert, so daß das Anliegen, der Appell an Menschlichkeit und Güte, erst spät zum Tragen kommt.“[2]

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.06.2016 12:23

Efgani Dönmez :

Wie sollten Politiker diese Korrupten in's Visier nehmen wenn sie doch selber diese Korrupten bedienen !!!
Um Fischereirechte an der Westküste Afrika zu kaufen bedient die EU die afrikanische Politik mit MILLIONEN Euro , nur um das Meer von EU Fischer ausbeuten zu können und betreibt somit RAUB an der einheimische Bevölkerung die sich NICHT mehr von Fisch , die Basis ihre Lebensmitteln , ernähren kann .!
Warum wird die subventionierte Überproduktion der EU nach Afrika verschifft um dort die Landwirtschaft und die Märkte zu RUINIEREN !
siehe die Milch , und die Restprodukte der Geflügelwirtschaft um nur einige Beispiele zu nennen .

damit werden Flüchtlinge von den EU Politiker "gezüchtet " !

usw. usf.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.06.2016 08:31

Gut beobachtet, aber keine Lösung des Problems. Auch der Sufi Haci wird uns nicht helfen, Sunniten und Schiiten schon gar nicht.

Dönmez sollte einmal die Bibel lesen.

Dort steht die Analyse: 2.Korinther 4.4, Satan ist der Gott dieser Weltzeit. Das kann man in der Politik, in den Massenmedien und in den Gesellschaften beobachten.

Und die einzige Lösung des Problems: Johannes 3. Unsere menschliche Natur muss verändert werden, und das kann nur der Erlöser Jesus Christus und nicht Mohammed, Buddha oder Obama. Zuletzt versuchten es die Kommunisten ohne Gott und sind kläglich gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
schwarzesHerzchen (178 Kommentare)
am 18.06.2016 09:11

Pobleme,die von Menschen verursacht worden sind,könnten von Menschen gelöst werden.Alles,was wir dazu brauchen,wohnt in uns selbst.Dazu brauchen wir keinen Gott ,keinen Propheten von welcher Glaubensrichtung auch immer.Einzig und allein das WOLLEN ist entscheidend.Wer sich dafür spirituelle Hilfe holen möchte,soll dies tun.Das ist die freie Entscheidung des enzelnen Menschen und reine Privatsache.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.06.2016 10:23

Dann wünsche ich ihnen viel Glück mit ihrem WOLLEN.

Nur in der Betriebsanleitung für ein gelungenes Leben steht, dass wir unsere Seele, also das Denken, Fühlen und WOLLEN gering achten sollen. Denn alle Probleme in dieser Welt kommen von unserer überzüchteten Seele.

Einziger Garant für ein erfülltes Leben ist die Führung durch den guten Geist und nicht durch die Seele oder den negativen Geist.

lädt ...
melden
antworten
schwarzesHerzchen (178 Kommentare)
am 18.06.2016 11:02

Zunächst vielen Dank für die guten Wünsche,welche ich gerne auch an Sie weiter gebe.
....ganz nebenbei....die freie Willensentscheidung hat doch auch einen zentralen Platz in der christlichen Lehre....

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.06.2016 16:16

Der freie Wille ist die Würde des Menschen, die Gott über alles setzt.
Was aber gut oder schlecht ist, ist manchmal nicht so einfach zu erkennen und irgendeinmal wird Bilanz gezogen.
Daher wäre die Hilfe des guten Geistes willkommen, um nicht vom schlechten Geist überlistet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.06.2016 12:36

Karlchristian

Du bist ja ein Kenner der Religionen (ich habe es dir schon mal geschrieben ) aber anscheinend kein Menschenkenner .

kennst den Spruch ?: WER WILL DER KANN !

Ich bin mir fast sicher dass Menschen OHNE Religionen wesentlich friedlicher zusammen leben würden als MIT !
Damit hätten es ALLE religiösen Kriege dieser Welt NICHT gegeben und würde es HEUTE NICHT GEBEN !

Es ist bewiesen dass Menschen OHNE Glauben in Religionen genau so gut leben kann und deswegen nicht reicher oder ärmer ist .

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.06.2016 16:21

Wer will, der kann, ob das immer möglich ist?
Allerdings meinen Menschen meist, wenn sie sagen “ich kann nicht“, ich will nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass alle Religionen ein großes Übel sind, nicht die Menschen, sondern der religiöse Geist, der sehr brutal, manipulierend und ausbeuterisch ist.

Christentum ist keine Religion, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens, das höchste Qualität hat. Jesus Christus wollte keine Religion gründen, sondern er war der Messias. Und das darf jeder für sich in Freiheit annehmen oder ablehnen.
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten: entweder war er der Messias, oder er war der größte Scharlatan und Lügner. Die Varianten dazwischen, die sich viele Menschen ausdenken gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 18.06.2016 19:52

Wenn Kriege im Namen irgendwelcher Religionen geführt wurden/werden, dann ist das immer nur ein Vorwand ! Es lassen sich die Leute viel leichter zu Aggresionen hinreissen, wenn es eine höhere Macht will. Und das muss kein Gott sein, da reicht auch ein Diktator. Das Grundübel ist persöhnliches Machtstreben.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 18.06.2016 14:17

"Führung durch den guten Geist"
Der hat Karlchristian leider verlassen, der Herr des Hasses führt doch viel besser.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.06.2016 12:30

schwarzesHerzchen

da gebe ich dir VOLLKOMMEN recht .
Es liegt an uns Menschen die Situation zu verbessern und denn genannten GEIZ und EGOISMUS abzulegen .
WIR MÜSSEN WIEDER LERNEN ZU TEILEN UND MIT WENIGER AUSKOMMEN WIE ES FRÜHER MAL WAR !
Aber dazu braucht es KEINE Religion und Weltverbesserer aus dem Islam , wir müss(t)en wieder mehr Eigenverstand anwenden .

Wir haben in UNS so viel Energie um uns selber zu heilen , und diese Energie sollten wir anwenden , statt sich von Oberlehrer der Religionen beinflüssen zu lassen .

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.06.2016 08:13

Das Leben wäre so schön doch es gibt einen Unsicherheitsfaktor - der Mensch! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen