Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LG G3: Der Preis der Rekordjagd

Von Leander Bruckbög, 11. Juli 2014, 11:43 Uhr
Leander Bruckbög
Leander Bruckbög Bild: Volker Weihbold

Schneller, höher, weiter – dieses Prinzip kennzeichnet nicht nur den Wettbewerb der Leistungssportler, sondern auch jenen in der Technikbranche.

Zum Autor: Mein Name ist Leander Bruckbög, ich bin bei den Oberösterreichischen Nachrichten für das Technik-Ressort verantwortlich. Ich hatte bereits das Vergnügen, mit dem Blog "Wir sind schwanger" ein wenig Einblick in mein Leben zu gewähren. In meinem neuen Blog "Digital ist besser" geht es aber nicht um Nachwuchsfreuden, sondern um Themen aus der Welt der Technik. Egal ob neue Handys, selbstfahrende Autos oder online-shoppende Kühlschränke, es gibt immer spannende Neuigkeiten aus der Branche zu berichten. Das Blog-Format erlaubt es, etwas weiter in die Materie einzudringen, als es der Platz auf der Technikseite der OÖNachrichten erlauben würde. Hier werde ich versuchen, die Entwicklungen auf dem Markt nicht nur von der Warte eines Digital-Redakteurs aus zu erörtern, sondern diese auch aus der Sicht eines begeisterten, aber kritischen Konsumenten zu betrachten.

LG G3
Ein tolles Handy, gehandicappt vom Drang nach mehr. Bild: LG

Vollkommen dicht

Im boomenden Smartphone-Segment stehen seit Jahren große Entwicklungssprünge an der Tagesordnung. Mittlerweile sind die Hersteller aber in punkto Leistung recht dicht zusammengerückt. Um sich zu unterscheiden, suchen die Firmen mit allen Mitteln nach Alleinstellungsmerkmalen, nicht immer mit Erfolg.

So geschehen etwa beim LG G3. Der koreanische Konzern hat als erster großer Hersteller ein Display mit einer Auflösung von 1440 mal 2560 Pixeln in einem Handy verbaut. Vorteil der Quad-HD-Auflösung ist die enorme Punktdichte von 538 ppi („pixel per inch“, Deutsch: Pixel pro Zoll). Dadurch erscheint der Bildschirminhalt besonders plastisch und lebensnah. Vergleicht man das G3 direkt mit einem ähnlich großen Handy mit Full-HD-Display (1080 mal 1920 Pixel), ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Allerdings ist der Sprung nicht so offensichtlich, wie das beim Umstieg von 720p (720 mal 1280 Pixel) auf Full-HD der Fall war. Im Alltagsgebrauch macht sich die höhere Pixeldichte kaum bemerkbar. Laut einer Studie von Apple, das mit seinen "Retina-Displays" schon lange auf hohe Punktedichte setzt, kann das menschliche Auge ab einer Dichte von 300 ppi bei 30 Zentimetern Betrachtungsabstand keine einzelnen Pixel mehr erkennen. Das G3 schießt hier deutlich übers Ziel hinaus. Das wäre kein Problem, wenn die höhere Auflösung nicht auch ihre Nachteile hätte.

Pixel
Nahaufnahme der Pixel eines Computermonitors. Bild: Colourbox.de
Nahaufnahme: Die Pixel eines Computermonitors

Die höhere Auflösung hat ihren Preis

Eine höhere Auflösung stellt naturgemäß höhere Anforderungen an den Prozessor, schließlich will das Mehr an Pixeln auch mit Bildinformationen gefüttert werden. In der Praxis dauern App-Wechsel so einen Tick länger und ab und zu gibt es sogar kleine Ruckler, wenn der eigentlich pfeilschnelle 2,5-GHz-Vierkern-Chip besonders gefordert ist. Die höhere Belastung zieht in der Folge auch die Akkuleistung nach unten. Dazu braucht ein Display mit höherer Dichte noch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung, was sich nochmals negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Aber auch die Bildqualität leidet. Trotz stärkerer Beleuchtung hat das G3 im Vergleich mit anderen Topmodellen eher schwache Helligkeits- und Kontrastwerte.

Zur Rettung der Akkulaufzeit hat LG einige Mechanismen wie die dynamische Anpassung der Bildwiederholrate und eine aggressivere Helligkeitsregelung eingebaut, um Energie zu sparen. Auch dem starken Akku (3.000 mAh) ist es geschuldet, dass bei durchschnittlicher Nutzung zwei Tage ohne Ladepause möglich sind. Mit einem Full-HD-Display wäre hier aber noch deutlich mehr drinnen gewesen.

Life's good, aber es ginge noch besser

Es ist ärgerlich, wenn der Jagd nach besseren Zahlen die eigentlich wichtigen Qualitäten geopfert werden. Eine gute Akkulaufzeit etwa ist bei Fragen nach den Wünschen der Handynutzer regelmäßig ganz vorne. Im Falle des G3 tut das besonders weh, denn LG ist ein ansonsten fantastisches Smartphone gelungen. Es hätte das mit Abstand beste Handy des Jahres sein können. Ein schweres Versäumnis auf einem Markt, wo die Topmodelle sehr nahe beisammen liegen. Merke: Höhere Zahlen auf dem Datenblatt ergeben nicht zwangsläufig ein besseres Produkt.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen