Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Realität Erkennen"

09. Februar 2016, 16:53 Uhr
Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrerinitiative Bild: VOLKER WEIHBOLD

Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrer-Initiative

21.Was dieses Land, mitsamt Europa, weiterbringen würde? Die Anerkennung der Realität: Wir haben uns im Süden der Erde mit unserer „Will-haben“-Mentalität schwerst verschuldet, und jetzt kommen die Gläubiger, verfolgt oder/und verarmt zu uns und stellen den Kredit fällig. Wir haben sämtliche Obergrenzen dieses Planeten und die Untergrenzen von Respekt für die Würde, die Grundrechte aller Menschen ignoriert. Wir haben in der Wirtschaft diejenigen die Oberhand gewinnen lassen, die uns mitnaschen lassen an Gewinnen auf Kosten von immer mehr Menschen – bei uns und in der Welt.  

Weiterbringen würde uns: Eine Erwachsenengeneration, die damit aufhört, tagsüber Profit und Wohlstand maximierend das Gegenteil dessen zu praktizieren, was sie der Jugend in Sonntagsreden, Bildungszieldiskussionen und „Werte“-Katalogen vermittelt. Eine Kirche, die ihre Gemeinden an der Basis der Gesellschaft als Praxisorte neuen Denkens und Handelns unterstützt und nicht mehr in Strukturreformen mit Secondhand-Konzepten für die „Verschlankung“ von Dienstleistungskonzernen aufreibt. Politiker mit Puste für mehrere Wahlniederlagen, die mit der Wählerschaft über Tatsachen und Notwendigkeiten reden, statt, Stimmen maximierend, in behaglichen Illusionen zu wiegen. Wähler, die sich um eine zukunftsträchtige Politik kümmern – an der Urne, in den Sprechstunden der Abgeordneten und in den eigenen Lebensprioritäten

mehr aus Aufbruch!

"Woher kommen wir?"

Der Nanny-Staat, der uns bemuttert

"Digitales Klima"

"Aufbruch ist Hoffnung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen