Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Nichtaussprechen und Nichtanpacken

09. Mai 2017, 00:04 Uhr
Vom Nichtaussprechen und Nichtanpacken
Bild: Dominik Gigler

Eine Geschichte, die ich derzeit auffallend oft höre, geht so: Die Roboter bringen uns Arbeitsplätze. Voestalpine-Chef Wolfgang Eder und Industriellen-Präsident Georg Kapsch erzählen diese Geschichte genauso gern wie das Gros der ausstellenden Unternehmen bei der Hannover Messe, wo die Digitalisierung Ende April als Jobmotor schlechthin präsentiert wurde. Allein in Deutschland seien 500.000 neue Stellen zu erwarten, hieß es dort.

Kurzfristig und vor allem für jene Arbeitssuchende, die sich qua Ausbildung als Roboter-Dompteure eignen, ist das richtig. Wann immer ich allerdings Skepsis gegenüber der Nachhaltigkeit dieses Effekts äußere oder das kolportierte Narrativ, Unternehmen würden viel Geld in die Automatisierung stecken um gleichzeitig viel Geld in die Bezahlung zusätzlicher Mitarbeiter zu stecken, infrage stelle, ernte ich süffisante Wisserblicke. Ängste vor dem Ersetztwerden durch Maschinen hätte es in der Geschichte ständig gegeben, immer wäre es gut ausgegangen, ich als junge Frau sei mir darüber aber womöglich nicht bewusst. Dem gegenüber stehen Zahlen aus dem Silicon Valley, das ja nicht zuletzt in Österreich als ikonischer Schoß der Zukunftsfitness verehrt wird: Google und Facebook, aber auch viele kleinere Tech-Unternehmen, erwirtschaften heute mit einem Bruchteil an Mitarbeitern vielfach höhere Umsätze als etwa die Top Drei der globalen Autoindustrie in den 1990er Jahren. Und allein der Bereich des Telemarketing, wo massiv in autonome Serviceagenten investiert wird, macht deutlich, dass diesmal nicht mehr nur klassische Blue-Collar-Jobs, sondern in Teilen auch die Dienstleistungsbranche dran ist. Das Totschlagsargument, das Neue wäre eh nichts Neues, ist deshalb nicht nur unzutreffend, sondern wirkt inmitten des technologischen Vorwärtsdrangs häufig sogar als Stillstandslegitimator.

Spräche man nämlich ehrlich aus, dass Roboter natürlich Arbeitsplätze kosten werden, müsste man sich von kurzfristig wirksamen Maßnahmen distanzieren. Stattdessen müsste man Grundlegendes anpacken. Im Bildungssystem und – da gehen mittlerweile viele Experten konform – wohl auch in einer neuen Form kollektiver Grundversorgung. Nur unter der Prämisse einer solchen handlungsgetriebenen Offenheit könnten wir endlich auch die großen potenziellen Benefits der Automatisierung diskutieren: einen möglichen Zustand neuer individueller Freiheit etwa, in der wir Roboter als jene begreifen, die uns Arbeit ab-, nicht aber wegnehmen.

Durch das Nichtaussprechen und Nichtanpacken vergeben wir uns derzeit allerdings die Chance, die vielen guten Dinge, die die Digitalisierung für uns Menschen bringen könnte, ins Zentrum des Dialogs zu rücken.

Martina Mara ist Medienpsychologin und forscht am Ars Electronica Futurelab zur Mensch-Roboter-Beziehung.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sealion2013 (1 Kommentare)
am 09.05.2017 15:55

Die Digitalisierung mit dem Etikett Industrie 4.0 (I 4.0) ist unaufhaltsam. Ihre Effekte sollten jedoch ehrlich dargelegt werden. Den Ausführungen von Martina Mara, "dass Roboter natürlich Arbeitsplätze kosten werden", stimme ich vollinhaltlich zu.
In meiner Studie: "Arbeitslosigkeit trotz Wirtschaftswachstum" (Hrsg. JKU, Traunerverlag) habe ich bereits 2004 auf das Phänomen jobless growth aufmerksam gemacht. Die Rate des Wirtschaftswachstums, ab der die Beschäftigung zunimmt (Beschäftigungsschwelle), ist zwischen 1972 und 2004 von 1 auf 3 Prozent gestiegen. Ursache dafür ist in der gestiegenen Arbeitsproduktivität zu sehen, die vornehmlich vom technischen Fortschritt getragen wird. Mit I 4.0 wird die Arbeitsproduktivität nochmals gesteigert werden und ein noch höheres Wirtschaftswachstum erforderlich sein. Wachstumsraten von 3 Prozent wären für Österreich ein Traum, höhere bleiben eine Illusion.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen