Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 16. September 2014, 15:26 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Dienstag, 16. September 2014, 15:26 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung
Hundsgeschichten
Barbara Eidenberger

Mit Todesverachtung durch den Regen

Nimm dir einen Hund, haben sie gesagt. Da musst du bei Wind und Wetter raus, haben sie gesagt. Jaja, denkste. mehr »

Kommentare (1)

Was Linz isst ...
Karin Haas

Von der Beamtenversicherung in die Gastronomie

Zwei Quereinsteigerinnen beweisen in Lichtenberg bei Linz besonderen Mut. Sie sind aus sicheren (aber mutmaßlich nicht besonders spannenden) Jobs bei der oberösterreichischen Beamtenversicherung ausgestiegen und haben eine Bar eröffnet. mehr »

Kommentare (11)

Formel 1 Blog
Raimund Baumschlager

Die Fehlerkette

Zwei Wochen nach dem „Krieg der Sterne“ in Spa läuft bei Mercedes wieder alles nach Plan. mehr »

Digital ist besser
Leander Bruckbög

Das Handy am Handgelenk

Dank Android Wear ist die Smartwatch vom Nischenprodukt zum Hoffnungsträger der Branche geworden. Und im Hintergrund lauert Apple. mehr »

Kulinar(r)isch
Erich Lukas

Was für eine Pflaume!

Bis Ende September haben heimische Zwetschken Hochsaison. Die herb-süßen Köstlichkeiten sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. mehr »

NFL Blog
Martin Derler und Thomas Nigl

Ready for Kickoff

Ab heute hat der Football die US-amerikanische Sportwelt wieder fest im Griff. Und auch die OÖNachrichten werden wieder das Geschehen verfolgen. Die Football-Experten Thomas Nigl und Martin Derler werden das Geschehen regelmäßig im NFL-Blog auf nachrichten.at für Sie festhalten. mehr »

Video Fotogalerie

Notizen aus dem Nahen Osten
Verena Prenner aus Palästina

"Ich fühl mich wie ein Tier im Zoo"

Seit einigen Monaten führe ich nun eine soziologische Interviewreihe, gepaart mit einem inszenierten Fotografieprojekt, mit Taxifahrern in der palästinensischen Westbank durch. mehr »

Kommentare (2)

Studentenleben
Michael Kaufmann

Eventmaturareise – Blick zurück auf Maturazeit

Vorweg einmal werden sich jetzt viele von euch fragen, was eine Eventmaturareise mit einem Studentenblog zu tun hat. mehr »

Kommentare (1)

Slow Food
Philipp Braun

100 gute Gründe, ein echter Besseresser zu werden

"Junk Food – Krank Food": Das neue Buch von Hans-Ulrich Grimm mehr »

Kommentare (1)

Urig, g´schmackig
Josef Kreilmeier

Vom Ende des geschmackvollen Apfels

Beim Wein ist es Geschichte, beim Obst, insbesondere bei den Äpfeln hochaktuell. mehr »

Kommentare (3)

Gottfrieds Modeblog
Gottfried Birklbauer

Hallo Herbst!

Ich weiß nicht, warum die kühle Jahreszeit immer mit gewisser Wehmut begrüßt wird. mehr »

Welser Stadtschreiber
Michal Hvorecky

Auf der Suche nach der offenen Stadt Wels

Vor fünfzig Jahren wurde Wels die erste Statutarstadt in Oberösterreich. In diesem halben Jahrhundert hat sich die Wahrnehmung eines Bürgers, eines Stadtmenschen und einer Stadtverwaltung radikal geändert. mehr »

Kommentare (3)

Aus dem Leben einer Miss
Julia Furdea

Kategorie „Wasser“ und Bikinis

Neben meinen Vorbereitungsstunden kann ich auch meinen Titel mit tollen und interessanten Veranstaltungen nutzen. Der Energy Globe Award und eine Modenschau für das Linzer Fashion Haus „Sebastian“ standen auf dem Programm. mehr »

Baustellen-Blog
Barbara Eidenberger

Versteckte Zeitzeugen

Godzilla, der Riesenbagger, dürfte satt sein. Zumindest ist nichts mehr übrig. Nicht von den ehemaligen Büroräumen und auch nicht von der alten Druckerei. mehr »

Kopfhörer
Reinhold Gruber

Bye, bye Autogramm

Seit das iPhone mit seiner Frontkamera erfunden wurde, wurde Taylor Swift nicht mehr nach einem Autogramm gefragt. mehr »

Hundsgeschichten
Barbara Eidenberger

Perfekt, das sind immer nur die anderen

Es gibt Situationen, das frisst eine Hundebesitzerin mit verhaltenskreativem Vierbeiner der Neid. Sie dürfen sich selbst aussuchen, wer gemeint sein könnte. mehr »

Lesermeinung

Verschleuderung von Steuergeld für Privatschule

Betrifft: Geplante Verlegung der Volksschule an der Mengerstraße

Kommentare (24)

Sympathie für „starken Mann“

Die Propagandamaschinerie Putins in Österreich läuft gut geschmiert. Dank der FPÖ.

Kommentare (2)

Natura 2000

Langsam wird uns klar, was Natura 2000 für Oberösterreich und das Mühlviertel bedeutet.

Lohnquote

Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer argumentiert zum wiederholten Mal, dass das Sinken der Lohnquote in den letzten 20 Jahren ein Zeichen für die steigende Ungleichheit der Einkommensverteilung in Österreich ist.

Kommentare (2)

Die Quoten-Krise

voestalpine-Chef Wolfgang Eder schockt die Politik und das öffentliche Leben mit der Ankündigung, dass weite Teile des Betriebsstandortes Linz stillgelegt werden müssen.

Treibende Kraft

Sehr geehrter Herr Chefredakteur Mandlbauer, herzlichen Dank für Ihren Leitartikel vom 13. September, dem ich nur zustimmen kann.

Zu viele Generäle

Allgemein ist bekannt, dass das österreichische Bundesheer – mit 130 Generälen und Gleichgestellten (Ministerialräte, Sektionschefs) – zu viele höchste Führungskräfte und Verwaltungsbeamte im Personalstand hat.

Das Sparen beim Bundesheer und die Konsequenzen

Im vergangenen Jahr entschied sich das Volk Österreich gegen das Berufsheer.

Lokalbesitzer half

Am Sonntag, 7. September, war das Erntedankfest in Wels am Stadtplatz, welches ich mit meiner Gattin besuchte.

WK-Kritik an StadtRegioTram

Für die Kritik der Freistädter WKO-Obfrau und ÖVP-Landtagsabgeordneten Gabriele Lackner-Strauss an der Fahrzeit der RegioTram Pregarten-Unterweitersdorf-Engerwitzdorf-Linz kann ich wenig Verständnis aufbringen.