27. September 2014 - 00:04 Uhr · · Musik

In der Gelassenheit schreiben sich die besten Lieder

In der Gelassenheit schreiben sich die besten Lieder

Ein stimmiges Duo: Petra Linecker und Martin Gasselsberger. Bild: Ulli Stelzer

Petra Linecker und Martin Gasselsberger haben sich auf ihrer neuen CD "Take (A) Part" auch musikalisch gefunden.

Die Bedächtigkeit ist ein gutes Stilmittel, um Menschen zum Hinhören zu bewegen. Petra Linecker und Martin Gasselsberger haben in ihren Kompositionen eine Bedächtigkeit, die voll Energie und Leidenschaft, voll Hingabe und echtem Leben steckt. Das Duo aus Oberösterreich, das auch privat ein Paar ist, hat mit "Take (A) Part" eine neue CD aufgenommen, die sie im Oktober in Konzerten präsentiert.

 

In euren neuen Liedern hört man sehr ausgeprägt das Wohlfühlen. Fühlt ihr euch so wohl wie es die neue CD ausdrückt?

Gasselsberger: Ja. Ich hatte früher öfter Stress mit Produktionen, weil immer Kompromiss-Lieder darauf waren. Das ist jetzt anders. Ich kann zu allen Liedern mit einer inneren Ruhe stehen. Linecker: Wie und welche Lieder entstanden sind, hat viel mit einer Gelassenheit zu tun. In den Melodien und in den Texten finde ich viel von mir und meinem Zustand. Und dieser Zustand ist jetzt anders.

Woher rührt das?

Linecker: Das kommt mit dem Alter (lacht). Meine Stimme etwa hat sich so entwickelt, wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Ich bin in einer Lebenssituation, die mich zufrieden macht, und ich suche nicht mehr.

Was hat die Suche beendet?

Linecker: Es ist die Erkenntnis, dass ich nicht auf große Bühnen muss, sondern kleine, intime Konzerte mit meiner Musik erleben will. Alles andere brauche ich nicht. Dadurch habe ich keinen Stress mehr. Gasselsberger: Ich bin auch älter und etwas ruhiger geworden. Und irgendwann paart sich eine innere Gelassenheit mit einem Realismus.

Auf dem Album finden sich viele Gedanken. Mit Absicht?

Linecker: Ja. Wenn mich ein Thema beschäftigt, dann versuche ich es, in Worte zu fassen, Gedanken zu formulieren. Richtige Geschichten erzähle ich aber wenig. (rgr)

Seine neue CD stellt das Duo am 2. Oktober in Wels (Schloss Puchberg, 20 Uhr), am 3. Oktober in Gmunden (Vinothek La Muhr, 19 Uhr) und am 30. Oktober in Traun (Schloss, 20 Uhr) live vor.

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/musik/In-der-Gelassenheit-schreiben-sich-die-besten-Lieder;art543,1508141
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!