Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südtiroler Autor Herbert Rosendorfer 78-jährig gestorben

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2012, 16:55 Uhr

BOZEN. Der Südtiroler Schriftsteller und Rechtswissenschafter Herbert Rosendorfer ist am Donnerstag nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren in Bozen gestorben.

Das teilte der Folio Verlag in einer Aussendung mit. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Der Ruinenbaumeister" und "Briefe in die chinesische Vergangenheit".

Rosendorfer wurde am 19. Februar 1934 in Bozen geboren, lebte während der ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs in München und kehrte nach einem Aufenthalt bei seinen Großeltern in Kitzbühel 1948 dorthin zurück. Früh entdeckte er sein Faible für kreatives und kulturelles Schaffen: Nach der Matura studierte er Bühnenbildnerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1954 wandte er sich dann der Jurisprudenz zu. "Ich wollte doch etwas Solides machen und habe es nie bereut", meinte er später. 1967 wurde er Amtsrichter in München, von 1993 bis 1997 wirkte er als Richter am Oberlandesgericht in Naumburg.

In seinem Romanerstling "Der Ruinenbaumeister" (1969) stellte sich Rosendorfer als Verfechter eines neuen "fantastischen Realismus" vor. Ein weiteres Beispiel für seine Ironie und Situationskomik lieferte er mit der Erzählung "Der Eiffelturm" im Sammelband "Der stillgelegte Mensch" (1970), in dem er den Abtransport des gigantischen Bauwerks von der Seine an den Olympia-Austragungsort München beschreibt.

Als zeitkritischer Satiriker mit einer Mischung von Witz, Gedankenanstoß, Absurd-Groteskem und Feinsinnigem zeigte sich Rosendorfer in seinem Erfolgs-Roman "Briefe in die chinesische Vergangenheit" (1983), in dem er den Chinesen Kao-Tai aus dem zehnten Jahrhundert mittels eines Zeitkompasses ins München des 20. Jahrhunderts reisen ließ. Weitere bekannte Werke Rosendorfers sind "Der Prinz von Homburg oder Der Landgraf mit dem silbernen Bein" (1978), "Eichkatzelried" (1979), "Die Frau seines Lebens" (1985) sowie "Don Ottavio erinnert sich" (1989).

Außerdem betätigte sich Rosendorfer als Maler und Komponist, seine Leidenschaft für Literatur und Musik verband er als Schöpfer von Opernlibretti. Für alle Wagner-Liebhaber verfasste er "Bayreuth für Anfänger" (1969), das er unter dem Pseudonym Vibber Togesen schrieb. 2003 veröffentlichte er den Band "Salzburg für Anfänger", wo er unter anderem schreibt: "Salzburg ist das Bayreuth für diejenigen, die Wagner nicht mögen." Zuletzt veröffentlichte Rosendorfer den Roman "Huturm" (2012).

Der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder und seine Bildungs- und Kulturlandesrätin Kasslatter Mur würdigten Rosendorfer in einer Aussendung als "vielseitig begabten Künstler und Intellektuellen und Meister des Wortes, der zu den bekanntesten, vielseitigsten und geistreichsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur zählt und ein Millionenpublikum erreichte".

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen